18-55 II

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Ilktac
Batterie6
Batterie6

18-55 II

Beitrag von Ilktac »

Wenn ich den MTF Diagrammen auf photozone trauen darf, dann schlägt dieses kleine Objektiv in Auflösung bei 18mm alles andere, was man kaufen kann.

Kann jemand das bestätigen? Mich würde zB mal eine Landschaftsaufnahme bei 18mm f8 (vom Stativ aus) interessieren. Vielleicht hat ja jemand etwas auf dem Rechner.

Danke
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: 18-55 II

Beitrag von Andreas H »

Ilktac hat geschrieben:Wenn ich den MTF Diagrammen auf photozone trauen darf, dann schlägt dieses kleine Objektiv in Auflösung bei 18mm alles andere, was man kaufen kann.
Tja, wenn...

Kann man aber grundsätzlich nicht. MTF ist überhaupt keine Auflösungsmessung sondern - stark vereinfacht - die Messung eines Kontrasts bei Strukturen mit einer bestimmten Feinheit.

Um die visuelle Schärfe eines Objektivs anhand von MTF vorhersagen zu können würde man eigentlich drei MTF mit verschiedenen Ortsfrequenzen brauchen. Früher, als die Tests noch ohne DSLR gemacht wurden, fanden sich in vielen Fotozeitschriften auch genau diese Diagramme.

Die MTF-Messungen von Photozone taugen ganz gut um echte Extreme herauszufiltern, aber feine Differenzierungen auf hohem Niveau sollte man daraus nicht abzuleiten versuchen, das kann zu Fehlentscheidungen führen.

Was dein konkretes Problem betrifft: bei Blende 8 sollten die Unterschiede zwischen beliebigen 18-n Objektiven von Nikon nicht mehr sichtbar sein.

Grüße
Andreas
Ilktac
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Ilktac »

Andreas H hat geschrieben:MTF ist überhaupt keine Auflösungsmessung sondern - stark vereinfacht - die Messung eines Kontrasts bei Strukturen mit einer bestimmten Feinheit.
Was so ziemlich das selbe ist, wie Auflösung. »Die Güte einer Abbildung hängt von dem Auflösungsvermögen (Schärfe) und dem Kontrast des Übertragungssystems ab. Bei der Modulations Transfer Funktion (MTF) werden beide Größen gleichzeitig berücksichtigt.« (Quelle: http://www.epsilon-lyrae.de/Seeing/MTF1 ... lMTF1.html)

Die MTF Ergebnisse decken sich zB auch hiermit:
http://www.stockphotoonline.com/C01_Not ... Better.htm
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/longt ... /1768.html

Weitere Beispiele vom 18-55 bei 18mm (abgeblendet und vom Stativ fotografiert) würden mich interessieren.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ilktac hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:MTF ist überhaupt keine Auflösungsmessung sondern - stark vereinfacht - die Messung eines Kontrasts bei Strukturen mit einer bestimmten Feinheit.
Was so ziemlich das selbe ist, wie Auflösung. »Die Güte einer Abbildung hängt von dem Auflösungsvermögen (Schärfe) und dem Kontrast des Übertragungssystems ab. Bei der Modulations Transfer Funktion (MTF) werden beide Größen gleichzeitig berücksichtigt.« (Quelle: http://www.epsilon-lyrae.de/Seeing/MTF1 ... lMTF1.html)
Bei der MTF werden nur dann beide Größen berücksichtig wenn man MTF mit verschiedenen Ortsfrequenzen erstellt. Das tut Photozone nicht.

Wie du es auch drehst, aus einer einzigen MTF kannst du nichts weiter ableiten als das Verhalten des Objektivs bei genau dieser Ortsfrequenz. Und wenn es - wie bei Photozone - noch nicht einmal die MFT des Objektivs ist sondern eine über eine DSLR erstellte Pseudo-MTF, dann ist das auch noch auf die Verwendung an genau diesem Kameratyp beschränkt und nicht auf andere Kameras übertragbar. Ein anderer Sensor mit anderen Mikrolinsen kann ein völlig anderes Bild ergeben.

Wie auch immer, so richtig positiv finde ich den Photozone-Test nicht. Mich würde die recht kräftige chromatische Aberration stören, das 18-70 ist da deutlich besser.

Grüße
Andreas
Ilktac
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Ilktac »

Das habe ich noch gefunden. Bei 18mm bildet das 18-55 zu den Rändern hin deutlich schärfer ab als das 18-70.

http://www.digitalreview.ca/content/Nik ... age2.shtml

Mir geht es hier nur um den Weitwinkelbereich.
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo, ich habe das alte 18-55 und das 18-70. Das 18-55 könnte tatsächlich bei 18mm etwas schärfer sein als das 18-70. Bei Blende 8 ist der Unterschied aber vernachlässigbar, denke ich.

Sei doch einfach froh, dass auch das preisgünstigste Nikon Objektiv so gut ist. Kauf dir ein 18-55 und geh fotografieren.

Gruß
Dirk
Ilktac
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Ilktac »

dd hat geschrieben:Sei doch einfach froh, dass auch das preisgünstigste Nikon Objektiv so gut ist. Kauf dir ein 18-55 und geh fotografieren.
Wir wollen uns doch bitte nicht auf diesem Niveau austauschen...
Walti
Beitrag von Walti »

Drei WW-Aufnahmen mit dem 18-55 II befinden sich hier, hier und hier. Es sind mit Capture 442 umgewandelte NEFs der D70, die nicht weiter bearbeitet wurden; mehr hab' ich nicht gefunden.
Meine persönliche Erfahrungen sind die, dass das 18-55II im WW-Bereich besser abschneidet als das 18-70, was Verzeichnung und Schärfe angeht. Aaaaber die Verarbeitung und das Plastefeeling der Linse ... :hmm:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

actaion
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von actaion »

ioch habs nicht nachgemessen, aber die schärfeleistung des 18-55 scheint mir sehr gut. bis auf das nicht so dolle Bokeh ist die Bildqualitäte bei dieser Billiglinse wirklich top, auch sogar etwas besser als beim 18-70. Leider halt sehr lichtschwach UND begrenzter zoombereich, weshalb ich mir auf dauer wohl doch noch wieder was anderes als Ersatz suchen werde.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Antworten