Moin,
seid Jahren ägere ich mich schon mit dem Monitoren der DSLR´s
rum, wenn die Umgebung zu hell ist, kann man die Aufnahmen beim
besten Willen nicht mehr beurteilen.
Durch Zufall bin ich jetzt auf folgendes Ding gestossen:
Lichtschutz
Das Ding ist wirklich genial da es wirklich von allen 4 Seiten vor Lichteinfall schützt, die Teile die ich bisher kannten hatten immer
nur einen 3 Seiten Schutz. Zudem kann man ihn wie die normale
Schutzscheibe einfach ab- und anbauen.
Gruß
Sven
Idealer Lichtschutz für Kameradisplay
Moderator: pilfi
- papagei2000
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie12 S
Kommt Deine Begeisterung aus der Praxis oder nur aufgrund der Daten auf der Webseite ?
Ich hab mich gestern bei strahlendem Sonnenschein auch wieder über das schlecht zu erkennende LCD geärgert und mich würde so ein Teil auch reizen.
Meine Frau hatte das an ihrer Sony H1 und meine Tochter hat das an der Fuji S5500, die Wirkung ist wirklich klasse.
Aber bei diesen Kameras hat man eben normalerweise die Augen nicht an der Kamera, sondern man schaut mit "Sicherheitsabstand" auf das LCD.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Praxis gut funktioniert: zuklappen, damit man durch den Sucher schauen kann, dann ganz schnell aufklappen um das Bild zu betrachten, dann wieder zuklappen für das nächste Bild, dann wieder aufklappen usw.
Und beim Transport immer drauf achten, dass das Teil auch zugeklappt ist, sonst könnte es ja abreisen.
Also ich bin da eher skeptisch, auch wenn man bei 14€ natürlich im Zweifelsfall nicht viel Geld kaputt macht
Ich hab mich gestern bei strahlendem Sonnenschein auch wieder über das schlecht zu erkennende LCD geärgert und mich würde so ein Teil auch reizen.
Meine Frau hatte das an ihrer Sony H1 und meine Tochter hat das an der Fuji S5500, die Wirkung ist wirklich klasse.
Aber bei diesen Kameras hat man eben normalerweise die Augen nicht an der Kamera, sondern man schaut mit "Sicherheitsabstand" auf das LCD.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Praxis gut funktioniert: zuklappen, damit man durch den Sucher schauen kann, dann ganz schnell aufklappen um das Bild zu betrachten, dann wieder zuklappen für das nächste Bild, dann wieder aufklappen usw.
Und beim Transport immer drauf achten, dass das Teil auch zugeklappt ist, sonst könnte es ja abreisen.
Also ich bin da eher skeptisch, auch wenn man bei 14€ natürlich im Zweifelsfall nicht viel Geld kaputt macht

Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
- papagei2000
Ich hab das Teil jetzt ein paar Tage an der Kamera und bin echt begeistert ob der Wirkung. Klar nervt das auf- und zuklappen,
aber schaut sich ja nicht jeder Foto an, wenn man weiß das die Belichtung stimmt macht man den Rest der Serie ja für gewöhnlich ohne
auf das Display zu gucken. Und wenn man das Teil nicht braucht, tauscht man es einfach gegen die normale Schutzscheibe aus.
Gruß
Sven
aber schaut sich ja nicht jeder Foto an, wenn man weiß das die Belichtung stimmt macht man den Rest der Serie ja für gewöhnlich ohne
auf das Display zu gucken. Und wenn man das Teil nicht braucht, tauscht man es einfach gegen die normale Schutzscheibe aus.
Gruß
Sven
-
- Batterie12 S
-
Und das ist bei mir das (gefühlt) häufigere Problem! Allerdings bin ich auch nicht gerade gewillt, bei >30°C auf einer feuchtwarmen Wiese mit einem schwarzen Sonnenkollektor rumzurennendonholg hat geschrieben:Ein schwarzes T-Shirt beim fotografieren zu tragen ist auch hilfreich, weil man sich nicht selbst in dem Monitor störend spiegelt.

Aber teuer ist das Teil ja nun wahrlich nicht... Werd' ich vielleicht auch mal probieren!
Reiner
Das ist doch die Marktlücke!Reiner hat geschrieben:Allerdings bin ich auch nicht gerade gewillt, bei >30°C auf einer feuchtwarmen Wiese mit einem schwarzen Sonnenkollektor rumzurennen![]()
![]()
Ein helles T-Shirt nur mit schwarzem Brustteil.

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
Seh ich das richtig, dass man das unten am Stativgewinde festströbbeln muß? Oder ist das nur bei der Canon-Ausführung?
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
-
Und darauf dann in Weiss ein Raster fuer den Goldenen Schnitt.donholg hat geschrieben:Das ist doch die Marktlücke!
Ein helles T-Shirt nur mit schwarzem Brustteil.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
soweit ich das weiß wird das Ding bei Nikon an der gleichen Stelle eingestöpselt wie der normale Displayschutz - gleiche Befestigungsart. Das würde das Ding wirklich ganz interessant machen bei prallem Licht. Würde ich mir auch gerne mal live ansehen.Rix hat geschrieben:Seh ich das richtig, dass man das unten am Stativgewinde festströbbeln muß? Oder ist das nur bei der Canon-Ausführung?