Hallo zusammen,
wer von Euch kann mir unabhängig vom Preis sagen, was für das AF 50 1,8 im Gegensatz zum 1,4 spricht? Gibt es einen Grund, beide Objektive zu haben?
NIKON AF 50 1,4 vs. 1,8
Moderator: donholg
NIKON AF 50 1,4 vs. 1,8
Viele Grüsse, Thomas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nur, wenn du´s im Studio nutzen willst ( bei kleinen Blenden hat das 1,4-er nen Hotspot ).Grewel hat geschrieben:Gibt es einen Grund, beide Objektive zu haben?
Auf die Suchfunktion hier hin zu weisen, ist nicht ganz hilfreich. Grundsätzlich hilft das, aber der Begriff "50" besteht nur aus zwei Zeichen. Und aus irgendeinem Grund braucht die Suchfunktion mindestens drei ( steht irgendwo im Feedback ).
Also ggf. einfach mal die Threads der letzten Zeit durch gehen. Einer ist schon mal hier.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
Wenn mich nicht alles täuscht gab es hier auch schon mal einen mehrseitigen Thread zum Vergleich der beiden Linsen, in dem fast jeder der mind eine von ihnen hat(te) seine Meinung abgegeben hat.
In die Suchfunktion kann man statt "50" übrigens auch "Nikkor 50/1,4" oder ähnliches mit mehr als 2 Zeichen eingeben.
In die Suchfunktion kann man statt "50" übrigens auch "Nikkor 50/1,4" oder ähnliches mit mehr als 2 Zeichen eingeben.

Gruß
Steffen
D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Steffen
D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Re: NIKON AF 50 1,4 vs. 1,8
kommt darauf an was man fotografieren möchte.
das 1.4 ist ab blende 2 schon recht scharf,
das 1.8 ab blende 2.8 -4.
interessant ist das MF 50/1.8 Ai oder AiS mit dem breiten fokusring.
offenblende ist nicht so weich wie die beiden AF-versionen, CA sind
auch sehr gering.
vom bokeh her sind wohl alle 50/55er sehr unschön, außer man verwendet
sie bei offenen blenden, das z.b. 17-55 sieht hier bei f 2.8 wirklich besser aus.
auch das 50/1.2 AiS ist ab blende 4 nicht mehr so ansprechend.
abgeblendet ist das 50/1.8 sehr scharf und ziemlich verzeichnungsfrei,
dem 1.4 vorzuziehen.
geht es um portraitaufnahmen würde ich 85mm auf jeden fall vorziehen, für ganzkörperaufnahmen um die 35mm.
50mm sind an der crop-cam entweder zu kurz oder zu lang.
das 58/1.2 kenne ich leider noch nicht, das bokeh kommt aber wohl an das 85/1.4 heran, aber unbezahlbar.
das 1.4 ist ab blende 2 schon recht scharf,
das 1.8 ab blende 2.8 -4.
interessant ist das MF 50/1.8 Ai oder AiS mit dem breiten fokusring.
offenblende ist nicht so weich wie die beiden AF-versionen, CA sind
auch sehr gering.
vom bokeh her sind wohl alle 50/55er sehr unschön, außer man verwendet
sie bei offenen blenden, das z.b. 17-55 sieht hier bei f 2.8 wirklich besser aus.
auch das 50/1.2 AiS ist ab blende 4 nicht mehr so ansprechend.
abgeblendet ist das 50/1.8 sehr scharf und ziemlich verzeichnungsfrei,
dem 1.4 vorzuziehen.
geht es um portraitaufnahmen würde ich 85mm auf jeden fall vorziehen, für ganzkörperaufnahmen um die 35mm.
50mm sind an der crop-cam entweder zu kurz oder zu lang.
das 58/1.2 kenne ich leider noch nicht, das bokeh kommt aber wohl an das 85/1.4 heran, aber unbezahlbar.
Gruß
Kay
Kay
-
- Braucht keine Motivprogramme
IMHO nicht. Wie KAY schon sagt: mit einem 85er bist Du für Portrait besser beraten.Gibt es einen Grund, beide Objektive zu haben?
Ich persönlich liebe mein verzeichnungsfreies 50mm 1.8D. Es ist ab f/4 rattenscharf und ich komme mit den 75mm KB-Format gut zurecht.
Du wirst aber meist nur subjektive Meinungen hören. Es gibt zu diesem Vergleich hunderte Seiten!

Ich rate Dir zum 1.8er.

-
Das hilft aber leider nix, weil die Gänsefüsschen ix bringen und der Bruchstrich anscheinend eine Sonderfunktion hat, sodass er ebenfalls nicht erkannt wird.
Gibst du das obige ein, findet die Suche alle "Nikkor".....
Gruß Roland...
-
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=37530
Ich mach dann mal hier zu, da es sinnvoll ist den anderen Thread wieder hervorzuholen und nicht immer wieder von neu anzufangen. Die Suchfunktion ist wirklich mist wenn es sich um kurze Suchbegriffe handelt!
Gruß
Andreas
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=37530
Ich mach dann mal hier zu, da es sinnvoll ist den anderen Thread wieder hervorzuholen und nicht immer wieder von neu anzufangen. Die Suchfunktion ist wirklich mist wenn es sich um kurze Suchbegriffe handelt!
Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.