Wie verreist ihr mit eurer DSLR-Ausrüstung?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Wie verreist ihr mit eurer DSLR-Ausrüstung?

Beitrag von Bati »

Hi
ich plane dieses Jahr endlich mal einen kleinen Urlaub (1Woche evtl. Rügen im Appartement) mit Freundin und Kamera zumachen, das Problem ist, ich habe kein Auto und wir werden deshalb mit der Bahn dorthin fahren.
Also ist es nicht einfach so möglich mehrere Taschen und Rucksäcke mit zu nehmen, ich hatte da an einen Rucksack mit 50-60l gedacht für meinen normalen Kram (Kleidung etc.). Jetzt ist eben die Frage wohin mit der Kameraausrüstung?? Einfach zwischen die Klamotten in den Rucksack quetschen? oder noch zusätzlich meinen Tamrac Exp.5 vor den Bauch, dazu habe ich eigentlich keine Lust :hmm: .

Also wie macht ihr das wenn ihr mit der Bahn verreist, oder mit Trekkingrucksack auf Trekkingtour geht?
Freue mich über eure Tipps/Erfahrungen und Tricks.

Viele Grüße
Bati
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Ihr habt doch ein Appartment? Reiserucksack im Appartment lassen, Ausrüstungstasche mit auf Tour nehmen?! :)
Rix

Beitrag von Rix »

Und im Zug dorthin :?:

...ich glaube, das war die eigentliche Frage :hmm:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Arjay

Beitrag von Arjay »

Wenn Ihr eine längere Zugreise macht, könnt Ihr Euer Gepäck doch auch vorher aufgeben - dann müsst Ihr es nicht durch die Gegend schleppen. In diesem Falle packt Ihr ja sicherlich auch ein Handgepäck, und da gehört dann die Fotoausrüstung dazu (mit entsprechender Fototasche).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Also eine Fototasche plus einen Koffer mit Wäschegedöns nehm ich ohne Murren mit in den Zug...

Lars
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Der Lowepro Minitrecker AW passt genau in einen handgepäcktauglichen Trolley hinein.
Dazu noch einen großen Koffer mit zwei Rollen im Trolleystil für die Kleidung etc. und man muss nix mehr schleppen.
Man rollt ans Ziel. Sehr praktisch und rückenfreundlich.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
mcs
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von mcs »

Rollenkoffer für Klamotten. Minitrekker für das Wichtige. Fertig.

Ach ja die Laptoptasche darf immer meine Frau tragen ;)
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Und im Zug dorthin Frage

...ich glaube, das war die eigentliche Frage
Mhh ja also, ich suche irgendwie nach der besten gesamt Lösung, sie soll sinnvoll für die Zugreise nach Rügen (in ein Appartment) sein, aber auch zu gebrauchen sein bei evtl. 3-7 tägigen Trekkingtouren. Ich hatte irgendwie an so eine Lösung gedacht, wie unter den Treckingrucksack kann man noch eine Fototasche hängen (wie und welche z.B.).
Natürlich sollte es möglich sein meinen Trekkingrucksack mit Kleidung auf dem Rücken und den tamrac Exp. 5 in der Hand zutragen, aber dann ist da ja auch noch das Manfrotto Prob055 in der anderen Hand, und wenn man dann noch mit Bussen etc. weiter muss und es recht voll wird ist das halt etwas umständlich.

Naja wenn jemandem noch etwas einfällt freue ich mich natürlich.
Ach ja die Laptoptasche darf immer meine Frau tragen
:super: gute Idee

Viele Grüße
Bati
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Wenn man einen Treckingrucksack auf den Rücken hat, dann hat das Teil genügend Schlaufen um das Stativ an die Seite oder hinten anzubinden.
Wenn nicht, ist es kein Treckingrucksack sondern eine Reisetasche...

Auf vier Wochen in Nepal hatte ich den TTreckingrucksack auf dem rücken, das Stativ an der linken Seite. An der rechten Seite aussen/unten hatte ich eine kleine Fototasche (Lowepro, das Model gibts heute nicht mehr), so angebracht, dass ich an die Kamera dran kam, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen.
In der Tasche eine Kamera mit Optik und ggf eine zusätzliche Wechseloptik.
Eine zweite Kamera sowie die restlichen Optiken waren im Rucksack oben drin.
Warum zwei Kameras und soviel Glas?
War noch zu Filmzeiten, eine Kamera für Kodachrome64, die zweite für Kodachrome200 oder alternativ B+W. Was ist das heute einfach :super:
Die Gläser, da ich keine Zooms hatte, damals (heute hab ich zumindest ein 12-24)

Michael
Antworten