18-70/3,5-4,5 AFS DX - 24-85/2,8-4 AFD

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

18-70/3,5-4,5 AFS DX - 24-85/2,8-4 AFD

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Mich würden o.g. Objektive im direkten Vergleich mal interessieren...

Die Ausstattungsdetails sind ja hinlänglich bekannt... was mich interssieren würde, wären:

Schärfe in der Mitte und am Rand
Vignettierung
Verzeichnung
Handling - z.B. anner D200 mit MB200...

photozone und diverse andere Seiten hab ich mir bereits angetan, nur selbst in der Hand hatte ich das 24-85 noch nicht... und hier bei uns auf dem Land hat der Fotohändler um die Ecke nicht immer eins inder Vitrine stehen....;)

... zappa? :???: ;)

Gruß
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Yepp, hier.

Ich war selbst auf der Suche nach einem 24-85. Ich hatte auch eins ergattert für einen vernünftigen Preis, allerdings hatte es einen deutlichen Frontfokus, weshalb ich es postwendend wieder zurückgeschickt habe. Weil ich jetzt schon ein paar mal Ärger hatte mit gebrauchten Objektiven, war ich so sauer, dass ich außer ein paar Fokustestbildern gar nichts gemacht habe.

Im Nachbarforum wird es allgemein sehr gelobt. Hier bei Nikonpoint hat es kaum jemand. Ich persönlich wehre mich gegen die ganz teuren Lösungen, einerseits weil mir das nötige Kleingeld fehlt, andererseits, weil ich nicht überzeugt bin, dass ich sowas richtig brauche. Ich bin vom 18-70 zu deinem 24-120 gekommen und nun wieder bei einem 18-70. Das 24-120 war klasse und ich hätte es auch gar nicht hergeben sollen. Kontrast und Schärf sind in der Mitte vollkommen OK, aber die Lichtstärke am langen Ende war mir dann doch etwas zu dunkel. Das alles wäre beim 24-85 besser, dazu noch eine sehr gute Makrofunktion.

Aber mit mehr Infos kann ich auch nicht dienen....

Du hast doch 17-35 und 28-70, wieso ein 24-85 ???
Gruß Roland...
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo zappa!

Danke für Deine Anworten. Ich hab mitbekommen, dass Du Dich für so ne Linse interessierst und da dachte ich Du hättest mittlerweile eine - was ja auch gestimmt hat ... :roll: ;)
zappa4ever hat geschrieben:Du hast doch 17-35 und 28-70, wieso ein 24-85 ???
Ja, stimmt; und beide sind auch in Gebrauch - ich bin nur auf der Suche nach einem lichtstärkeren Reisezoom als das 18-70. Mit dem 24-120 war ich sehr zufrieden, bis auf die geringe Lichtstärke, wie von DIr beschrieben - und ev. die Tatsache, daß es m.E. nach doch ein wenig weich in den Ecken war. Das 18-200 ist für mich keine echte Alternative...
Das 24-85 wäre als Reisezoom der Kombination 17-35,28-70 am nächsten... nur eben deutlich leichter.

Die von Dir beschriebenen Qualitäten der Linse haben mich auch mal veranlaßt ernsthaft über die Anschaffung nachzudenken...

naja werd ich mal weiter schauen müssen... Du auch? oder ist für Dich das Thema mittlerweile durch?

Gruß
wolfspelz
Batterie6
Batterie6

Beitrag von wolfspelz »

Hallo Koerth

Ich wollte mir das 24-85/2,8-4 aufgrund des guten Tests in Photozone und mehrerer Meinungen im Nachbarforum kaufen, Bei den ersten Bildern stellte ich jedoch fest, dass es sich nicht wie das Exemplar bei Photozone verhält. :hmm:
Mein Exemplar war am Kurzen Ende weich und musste min. 1 Blende abgeblendet werden und dafür am langen Ende fast Offenblendtauglich.
Ich bin daraufhin bei meinem Sigma 17-70/2,8-4,5 geblieben.

Gruß
Wolf
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Koerth hat geschrieben: Das 24-85 wäre als Reisezoom der Kombination 17-35,28-70 am nächsten... nur eben deutlich leichter.
Das stimma ber so nicht. Ein 18-70 ist deiner Kombi wesentlich näher, zumindest von der Brennweite. Und ob die Drittel-Blende Lichtstärke etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.
Koerth hat geschrieben: naja werd ich mal weiter schauen müssen... Du auch? oder ist für Dich das Thema mittlerweile durch?
Im Moment ja, ich bin ja günstig an ein 18-70 gekommen und das lass ich mal so stehen. Für mich wäre es nur interessant, wenn die Abbildungsleistung wirklich besser wäre als beim 18-70. Aber dazu
müsste ich erst ein günstiges finden. Nur dann kann ich es auch ohne Wertverlust weiterverkaufen, wenn es mir doch nicht zusagt.

Und es gibt noch andere Baustellen. Zur Zeit interessiere ich mich eher für gute MF-FB.

BTW: War da nicht mal ein Angebot deinerseits wg. eines UT im Eisenbahnmuseum ??? Ich bin jetzt 4 Wochen wech, danach gerne... ;)
Gruß Roland...
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Von der Brennweite und der Lichtstärke her hast Du recht! Den WW-Bereich würd ich mit ner anderen Linse abdecken können - ich dachte auch eher an eine Verbesserung der Abbildungsqualität, vorallem der Verzeichnung...

4 Wochen weg? wow! Warst Du nicht erst in Südostasien? ähhh.... wie die Zeit vergeht!

13. August? wieder da?

Gruß
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Yepp, ich hoffe. Kannst also gerne was ausmachen in der zeit danach. Ich bin dann dabei.
Gruß Roland...
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!
zappa4ever hat geschrieben:Yepp, ich hoffe. Kannst also gerne was ausmachen in der zeit danach. Ich bin dann dabei.
... in diesem Sinne: Link

Gruß
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

(17-35 + 28-70) / 2 = 17-55 :super:

Volker
Antworten