Digitale Fotospeicher ...pro & contra?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Herbstklage
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Herbstklage »

Hab auch nen Imagetank (Giga one oder so)
der hat zwar kein Display zum anschauen der Bilder,
ist auch nicht teuer, aber auch eher solala.

Brauch ca 30 Minuten um eine 4GB Karte auf die Festplatte
des Geräts zu übertragen, vom Gerät zum PC via USB
geht das ganze auch eher schleppend... :(
Nikon D200 | Sigma 50-500mm 4.0-6.3 | Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G | Nikon 105mm f/2.8 VR
Velbon Serpa Pro CF-635 | Gitzo GH3750QR | Novoflex MiniConnect | Kata R-102
SaveTibet.org
markusf
Batterie2
Batterie2

Beitrag von markusf »

Hallo

Ich bin auch gerade am überlegen, was ich als Image Tank verwenden will.
Die Canon/Epson halte ich für zu schwer um sie im Alltag auch als MP3 Spieler zu verwenden.
Bin bei der Suche den Creative Zen Vision M gestossen.
http://de.europe.creative.com/products/ ... duct=15986
Muss nur noch sicherstellen, dass der Cardreader
http://de.europe.creative.com/products/ ... duct=13985
auch an dem Modell funktioniert und ob man die Bilder auch einzeln von der Speicherkarte auf den Player kopieren kann. Das Kopieren vom Player auf die Karte sollte am besten auch funktionieren.

Gruß Markus
Totto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Totto »

Also ich investiere da in SD Karten :-)
Die kosten nicht mehr die Welt und sind sehr gut zu verstauen - da sehr klein.

Gruß

Thorsten
Gruß Totto

unterwegs mit:
NIKON D80 | AF-S DX 18-70 | AF-S VR 70-300 | SB-800 |
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Und was machst du bei ner 3 Wochen Rundreise, auf der du ne Menge fotografieren willst? 120 GB in Speicherkarten kaufen... ;)

Imagetank ist aus meiner Sicht nicht ein statt dessen, sondern ne Ergänzung. Für den Fall der Fälle... Darüber hinaus aus meiner Sicht ziemlich praktisch.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
markusf
Batterie2
Batterie2

Beitrag von markusf »

@Totto
Leider sind die Dinger So klein, dass sie schon mal verloren gehen können :cry:
Deshalb gleich am Abend eine Kopie auf den ImageTank. Dann kann ich sie mir auch schon mal in einer ruhigen Minute anschauen/vorführen :D

@weinlamm
Löschen der Karte kommt aber erst in Frage wenn ich mindesten 3 Kopien (PC, USB-Platte, DVD) erstellt habe und nie im Urlaub. Genug Speicher ist so und so ein muss.

Gruß Markus
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

markusf hat geschrieben:Löschen der Karte kommt aber erst in Frage wenn ich mindesten 3 Kopien (PC, USB-Platte, DVD) erstellt habe ...
Sicherheitsfanatiker? Beamter? :bgrin: Hab noch nie nen Problem mit nem Imagetank gehabt. Verify ein geschaltet und gut is´. Die letzten sind ja eh immer noch auf der Speicherkarte.

Und nein: Ich schleppe bestimmt bei nem Urlaub, in dem ich so viel fotografiere ( ich mache gerne Rundreisen ) so viele Speicherkarten mit. 8 GB sollten da als Tagesration aus meiner Sicht reichen. Abends rüber kopieren und löschen. Fertig. :)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

Tja, so sind nun mal unterschiedliche Meinungen vertreten und ich überleg noch immer. Wäre ein kleines Subnotebook nicht ebenfalls eine vernünftige Überlegung wert? Preislich bewegen die sich gebraucht ja schon um die € 200.- aufwärts und vom Display & Speicher wäre das sicherlich keine schlechte Überlegung, oder liege ich da falsch?

LG
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
Herbert

Beitrag von Herbert »

charletto hat geschrieben:Tja, so sind nun mal unterschiedliche Meinungen vertreten und ich überleg noch immer. Wäre ein kleines Subnotebook nicht ebenfalls eine vernünftige Überlegung wert? Preislich bewegen die sich gebraucht ja schon um die € 200.- aufwärts und vom Display & Speicher wäre das sicherlich keine schlechte Überlegung, oder liege ich da falsch?

LG
Charly
Bei einem Subnotebook mußt Du aber filigrane Finger haben, um die Tasten zu treffen. Ich kann den Dingern nichts abgewinnen. Probiere einmal eines im Geschäft aus.
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

Hi, ja, das glaub ich auch.... Habe gerade den Archos 504 bekommen - und bereits wieder eingepackt. Top Teil, was die Darstellung anbelangt, aber viel zu kleiner Bildschirm und wenn ich das Netzgerät extra kaufen muß, ist es eigentlich ne Frechheit.
Werde jetzt mal den 704er angucken, der sollte angeblich um Klassen besser sein...
LG
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,

also ich hatte bis heute morgen einen Jobo Giga Vu pro Evolution.
Das ist das Teil mit Festplatte und grossem sehr gutem Display. Man kann damit raw und jpgs anzeigen, hineinzoomen, bekommt Histogramme
angezeigt und sonstige Bildinformationen, das Laden von Speicherkarten geht sehr schnell, man kann Filmchen spielen und Musik hören, über USB an den PC anschliessen, über einen DVI-Ausgang an den Fernseher und was weiss ich noch alles. :bgrin:

Ein wirklich tolles Gerät, ........theoretisch! :evil:

Die Wirklichkeit war erschreckend. Beim ersten Gerät, dass ich hatte, haben einige Dinge einfach nicht funktioniert (z.B. DVI zum TV, oder
andere Platte an USB), dann ging das Display kaputt, es hat Streifen gezeigt. Ich habe es in den Laden zurück gebracht und bekam nach einer Woche ein neues.
Das war wirklich gut, da hat sogar der DVI zu TV funktioniert und ich konnte Diashows zeigen.
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr alles ausprobiert habe was in der Bedienungsanleitung versprochen wurde!
Mit diesem Gerät hatte ich viel Spass, auch bei meiner Familie und bei Freunden kam es gut an bis zu dem Moment, wo plötzlich nichts mehr ging, einfach so, aus heiterem Himmel, zeigte die Festplatte 0 Prozent und alle Daten waren weg! Der Anschluss des Jobos an einen PC brachte diesen zum Absturz. Also habe ich dieses Gerät an Jobo direkt geschickt, und nach 3 Tagen hatte ich schon wieder ein Neues mit meinen verloren geglaubten Daten. :super:

Gestern wollte ich gerade zu diesem Beitrag etwas schreiben, und habe den Jobo eingeschalten um noch mal zu gucken wie toll er ist, und ich konnte es wirklich nicht glauben: ein neuer mir noch unbekannter Fehler trat auf! :(
Daraufhin habe ich heute morgen, nach einem Anruf von Jobo, das Gerät im Laden zurückgegeben und mein Geld wieder bekommen. Irgendwie hatte ich jetzt keinen Nerv mehr, schliesslich wollte ich diesem Gerät meine Bilder anvertrauen.

Es ist wirklich schade, eine wirklich gute Idee, leider fehlt noch die Umsetzung! Sehr gut war der Service und Beistand, den mir der Herr von Jobo geleistet hat, er hat immer sofort zurückgerufen und geholfen so gut er konnte.
Ich frage mich, ob irgendjemand ausser mir dieses Gerät hat und es ohne Probleme betreibt?
Und jetzt bin ich sehr gespannt wie der geplante Test hier ausgeht, denn ich brauche ja jetzt etwas neues! Womöglich wird es ein kleiner Laptop.
Gruss graneb
Antworten