Mir fehlt mit dieser (Fest-)Brennweite die Erfahrung. Das 85er hatte ich auch nur mal kurz im Fotoladen an der Kamera.
Ich sehe das auch eher in Verbindung mit einer günstigen Kaufmöglichkeit des Nicht-AF-S
Offen gestanden habe ich aber bzgl. 85er eh noch überhaupt keinen Plan. Es interessiert mich und als Spielkind hat mich die Haptik des 1.4ers sehr angesprochen. Wirklich brauchen "tue" ich es im Moment sowieso nicht.
Ich werde jetzt bestimmt gleich geschlagen....aber ich hatte jetzt das 85/1,4 ein paar mal schon auf der Kamera. Bisher hat es mich ehrlich gesagt nicht überzeugt.
Ich glaube ja allen, die es haben, dass es eine tolle Linse ist.
Bei meinen bisherigen Versuchen hab ich nat. meist mit f 1,4 probiert (aber nicht nur). Portraits kann man damit meine ich vergessen, die Schärfentiefe ist zu gering. Zudem war es immer extrem schwierig zu fokussieren. Das einzige was mir bisher auffiel waren die wirklich sehr starken CA im am Ende des Schärftentiefebereichs in Hell/Dunkelübergängen, die so auffällig waren, wie ich sie noch bei keinem anderen Objektiv gesehen habe.
Das Objektiv ist eigentlich so speziell, dass mich die Verbreitung hier schon sehr wundert.
Ich nehme an, dass bei den Begehrlichkeiten auch der Forenkaufzwang nicht immer ganz unschuldig ist.
zappa4ever hat geschrieben:Portraits kann man damit meine ich vergessen, die Schärfentiefe ist zu gering.
Du wirst nicht gleich geschlagen, aber die Aussage kann man so wohl nicht stehen lassen, wenn auch ein Freund knapper Schärfeverläufe sein muss, um die Linse so richtig zu lieben .
zappa4ever hat geschrieben: Und ich mag so knappe Schärfeverläufe nicht.
Ich schon. Vielleicht sollte ich mich wirklich irgendwann mal trauen das Teil auszuprobieren... Aber eigentlich wollte ich das Objektiv nicht, weil ich bislang der Überzeugung war bei 85 mm reicht das 1,8-er...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Die zahlreichen spektakulären Portraits in diesem Forum haben es zu meinem Wunschobjektiv gemacht. Jockels letzten Macro-Aufnahmen mit der Linse und dem PK-13 Zwischenring haben mir dann die Entscheidung leicht gemacht
Ist das Forumzwang? Vielleicht ... und wahrscheinlich macht man mit anderen Linsen ähnlich gute Fotos, aber es ist auch die Faszination an Hochtechnologie