Nikon D40,welches Objektiv ist sinnvoll?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 01:44

Beitrag von Andreas H »

Oder es gäbe als Einobjektivlösung noch das 18-135, das eurem von analog her gewohnten Bildwinkelbereich genau entspricht. Das liegt preislich deutlich unter dem 18-200, hat aber dafür keinen Stabi.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
donholg
Moderator
Moderator
Beiträge: 26367
Registriert: So 5. Dez 2004, 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das ist auch eine gute Lösung.
Die optischen Qualitäten der Linse sollen gut sein und Deine Frau konnte bisher ja auch ohne Bildstabi gute Fotos machen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Somit gäbe es 3 Möglichkeiten:

2 Objektive: 18-55 + 55-200 (mit oder ohne VR). Bei den kürzeren Brennweite braucht man den VR nicht so sehr, macht also Sinn, bei der Längeren würde ich ihn dazu nehmen, da bringt er was und die Linse ist nicht sooo teuer.

18-135, eine recht günstige Lösung mit guter Qualität und entspricht dem bisherigen 28-200.

18-200, die teuerste Lösung, du brauchst kein Objektiv zu wechseln und hats einen großen Brennweitenbereich in sehr guter Qualität und den VR im kompletten Bereich.

Wenn das 18-55 schon bei der Kamera dabei ist und das Objektiv wechseln nicht zu sehr stört würde ich zu 1) raten. Wenn du die kamera mit dem 18-135 bekommen kannst ist zwei eine gute und preisgünstige Lösung. Die Top Lösung bez. Bequemlichkeit und Qualität dürfte 3 sein, aber auch die Teuerste.
Gruß Roland...
telfast
_
_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 18:59

Beitrag von telfast »

Hallo,
danke für die vielen Tips, werde meiner Frau mal die Vorschläge unterbreiten und dann berichten wie sie sich entschieden hat.
Gruß telfast
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6194
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Vielleicht noch einen Tip: solltet ihr euch fuer das 18-200 VR entscheiden wollen, so wuerde ich unbedingt empfehlen das mal im Laden in die Hand zu nehmen. Das 18-200 ist insbesonders ausgefahren bei 200mm ziemlich gross und koennte an einer so kleinen Cam wie der D40 schon etwas unhandlich werden. Ausserdem ist die Linse deutlich schwerer als das Kameragehaeuse.
Ich wuerde diese Kombi jedenfalls erst mal in einem Laden in die Hand nehmen (vor allem die Frau soll es sich ansehen, damit es nachher kein Gemeckere gibt, so 'nen riesen Teil...)

Volker
Benutzeravatar
nikonfan
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 172
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 23:27
Wohnort: brandenburgische Sandbüchse
Kontaktdaten:

Beitrag von nikonfan »

Noch ein kleiner Nachtrag von mir, da hier auch das 18-135 angesprochen wurde als günstige Alternative - was bei mir als "immer-drauf" an der D80 hängt (Ersatz für eine Minolta 7Hi, die das Sony-CCD Problem erlegt hat).
Bei iher derzeitigen Kamera, einer Pentax hat sie ein 28-200mm von Tamron drauf, welches sie ausscließlich benutzt.
Es wurde ja weiter oben schon alles mögliche durchleuchtet, nur das Thema Lichtstärke war bislang nicht unbedingt ein Thema. Wie ist denn die Lichtstärke dieses Tamrons insbesondere bei vollem Zoom? Doch sicher auch nicht unbedingt berauschend?

Sicher ist das bei einer digitalen anders wegen des verschiebbaren ISO-Wertes, aber auch nicht zu vernachlässigen. In diesem Zusammenhang bringt VR auch noch was an Reserve durch Verwacklungsschutz.

Kleinste Blende bei 135 mm (=200 mm) ist 5,6 beim 18-135 und das Objektiv macht auch gerne dunklere Bildecken - die aber meist nur bei gleichmässigen Flächen auffallen und sich in der Nachbearbeitung wegcroppen lassen. Wenn das schon "alte Bekannte" sind beim Tamron, ist dieses relativ preiswerte und kleine Objektiv sicher keine schlechte Wahl.

Für meine Ambitionen fehlen mir allerdings inzwischen gelegentlich weitere 50 bis 100 mm Brennweite, die ein echtes 200er (=300 mm) mir liefern würde. Aber wie oft, entscheidet auch der Geldbeutel mit.

Auch das 55-200 würde ich mir konkret anschauen, wenn als Standard schon ein 18-55 dabei ist bei der D40.
Gruss vom Nikonfan

D80 + MB-D80 + SB400 + Nikkor AF-S DX f3.5-5.6/18-135 G IF-ED / AF-S DX f3.5-5.6/18-200 VR G ED
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Und noch ne Objektivkombination...:

18-70 AFS ~ 275 Euro
+
70-300 AFS VR ~510 Euro
=
Brennweitenbereich von 18-300 für ca. 785 Euro.

... is nur n Vorschlag.

Gruß
telfast
_
_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 18:59

Beitrag von telfast »

Hallo,

werde mich wohl für die Lösung AF-S dx 18-55mm und 55-200mm entscheiden.Kostet als Kombination bei Cyberport 699€ und zusammen mit der Nikon Cash Back Aktion im Juni ist es dann ein guter Preis.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß telfast
Antworten