Belichtungsmessung der D50

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
veith
Betterie1
Betterie1

Belichtungsmessung der D50

Beitrag von veith »

Hallo,
ich habe da eine Frage die mich seit ein paar Tagen beschäftigt, auf die ich aber keine befriedigende Antwort finden konnte....
(Weder in der Anleitung der Cam noch hier im Forum!)

Wenn ich mit meiner D50 Aufnamen im "M"-Modus mache, würde ich mir wünschen, dass der Belichtungsmesser den eingebauten Blitz "mitberechnet". Damit meine ich, dass der Belichtungswert, der auf der Skala eingeblendet wird (wie im "P"-Modus), um den Faktor für den Blitz erhöht wird, sobald dieser aufgeklappt ist.
(Im 'P'-Modus wird das Aufklappen des Blitz mit einer Korrektur der Belichtungszeit quittiert.)
Leider Konnte ich meine Cam nicht dazu bewegen, den Blitz im 'M'-Modus zu berücksichtigen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
1) Kann die Cam das überhaupt und wenn ja wie?
2) Warum macht die Cam das im "P"- automatisch, aber nicht im 'M'-Modus?
3) Gibt es einen guten/einfachen Trick diese Berechnung im Kopf zu machen?

Vielen Dank!
veith
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Der Blitz wird unabhängig von der Belichtung berechnet. Wenn die Belichtung schon ausreichend ist, wird nur leicht aufgehellt.

Im P und A Modus wird lediglich die Zeit auf 1/60 gesetzt, um Verwacklungen zu vermeiden.Kann man mit "Slow-Sync" deaktivieren.
Dann belichet die Kamera wie wenn kein Blitz eingeschaltet wäre.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
veith
Betterie1
Betterie1

Beitrag von veith »

Chaoslhb:
Der Blitz wird unabhängig von der Belichtung berechnet.
D.h. im 'P'-Modus wird die Belichtungszeit nur per "Verdacht" auf 1/60 gesetzt, ohne eine genauere Berechnung vorzunehmen?

Merci!

veith
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

veith hat geschrieben:
Chaoslhb:
Der Blitz wird unabhängig von der Belichtung berechnet.
D.h. im 'P'-Modus wird die Belichtungszeit nur per "Verdacht" auf 1/60 gesetzt, ohne eine genauere Berechnung vorzunehmen?

Merci!

veith
So in etwa, die Blende wird natürlich entsprechend dem Umgebungslicht eingestellt.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Antworten