Biking-Tour, schadet das der Kamera?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Sehe ich auch so. Holland-Rad oder Downhill, das spannt einen weiten Bogen.

Und USA Tour mit einer Harley und Kamera ungeschützt in den Seitenkoffern....mutig !

Dabei rede ich gar nicht von den Stößen, die hängen wohl vom Modell bei Harley ab und die Fahrweise ist doch eher gemächlich, aber die Vibrationen killen wohl sonst alles. Bisher hatte noch jede Harley nach ein paar Tausend Kilometern ein eingerissenes Nummernschild
Gruß Roland...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Naja, die Cam wird ja nicht an den Motorblock genietet.
Eine gute Kameratasche mit ausreichender Polsterung und ein wenig Voraussicht sollte reichen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Wildwater
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wildwater »

Das ganze Gedöns ist bei weitem nicht so empfindlich wie oftmals angenommen. Wenn ich überlege, was diverse Fernbedienungen umd Mobilofone bei mir schon überlebt haben. ;)

ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:
brombeerwilly
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von brombeerwilly »

Deine Fernbedienung funktioniert aber ebenso wenig wie ne Handykamera mittels einer Spiegelmechanik :P

Aber danke an alle die hier geantwortet haben.
Grüße

Willy
OskarE
Beitrag von OskarE »

zappa4ever hat geschrieben:Und mit dem Rücken an die Leiktplanke und dann eine harte kamera oder ien Objektiv dazwischen....Na dann :nacht:
Wenngleich ne Nikon sicherlich auch einiges aushält, hab ich bei ner Leidplanke lieber meinen Rückenprotektor dazwischen..
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:Naja, die Cam wird ja nicht an den Motorblock genietet.
Eine gute Kameratasche mit ausreichender Polsterung und ein wenig Voraussicht sollte reichen.
Bist du schon mal V2 gefahren, Holger ? Glaub mir, es gibt Frauen, die stehen darauf....(und das ist kein Chauvi-Spruch)
Er schrieb ja von einer F100 ganz ohne Schutz in den Seitenkoffern. Und der Nummernschildhalter an der Harley sitzt bei weitem nicht am Motorblock, sondern ca. 3 km entfernt davon, ziemlich in der Nähe der Seitentaschen.

Mir ist es ehrlich gesagt auch wurscht wer seine Kamera wie malträtiert. Ich habe mit meiner D70 auch einen Falltest durchgezogen, wobei die lebenswichtigen Organe alle erhalten blieben. Nur war das ein Versehen und ich würde es bestimmt nicht wiederholen....

Also Gute Fahrt an alle Biker um kommt mir wieder gesund nach Hause...Bild

Bild
Gruß Roland...
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

zappa4ever hat geschrieben:Und USA Tour mit einer Harley und Kamera ungeschützt in den Seitenkoffern....mutig !

Dabei rede ich gar nicht von den Stößen, die hängen wohl vom Modell bei Harley ab und die Fahrweise ist doch eher gemächlich, aber die Vibrationen killen wohl sonst alles. Bisher hatte noch jede Harley nach ein paar Tausend Kilometern ein eingerissenes Nummernschild
Hmmm, direkt an der Harley würde ich sie auch nicht montieren. Weder in den Satteltaschen noch im rückwärtigen Koffer. Evtl in einem Rucksack separat und da auch nur guuut verpackt. Aber das geht auch nur dann wenn kein "Sozius" mitfährt. Da wäre sonst die Rückenlehne im Weg :)

Wir haben eine, und das Ding vibriert schon ganz ordentlich, stimmt. Aber das Nummernschild ist noch nie gerissen :bgrin:

Ist aber auch "nur" eine Electra Glide mit einem schöööön lauten "Fishtail" Auspuff :P

Zum Thema MTB. Wenn ich MTB fahren gehe, lasse ich die SLR mit Sicherheit zu Hause. Mir wäre das ganze etwas zu heikel und riskant (Sturz und Stösse). Denn wenn nach so einer Fahrt etwas kaputt ist..... :((
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

zappa4ever hat geschrieben:Und USA Tour mit einer Harley und Kamera ungeschützt in den Seitenkoffern....mutig !
Eher jugendlicher Leichtsinn :) Hatte früher für meine Kameras nur einen Rimowakoffer und den konnte ich nicht nach USA schleppen. Da ich sonst nix hatte, also auf die Jacken in der Seitentasche reingelegt, schön oben drauf, dass man sie schnell zur Hand hatte. Sie hat auch ein Andenken erhalten an die Woche, war an einer Seite auf etwa einem cm Kreis blankgescheuert, hat also die Vibrationen durchaus mitbekommen :).
Habt ihr Nummernschilder aus Glas? :P
Castor hat geschrieben:Hmmm, direkt an der Harley würde ich sie auch nicht montieren. Weder in den Satteltaschen noch im rückwärtigen Koffer. Evtl in einem Rucksack separat und da auch nur guuut verpackt. Aber das geht auch nur dann wenn kein "Sozius" mitfährt. Da wäre sonst die Rückenlehne im Weg :)
Also in einer normalen, gut gepolsterten Fototasche würde ich die problemlos auch heute wieder in die Seitentaschen legen. Alle Vibrationen wird man nicht weghaben, aber durch die Tasche sollten die schon soweit auf ein vernünftiges Mass reduziert sein.
Zum Thema MTB. Wenn ich MTB fahren gehe, lasse ich die SLR mit Sicherheit zu Hause. Mir wäre das ganze etwas zu heikel und riskant (Sturz und Stösse). Denn wenn nach so einer Fahrt etwas kaputt ist..... :((
Seh ich ähnlich, wenn biken, dann ist Sport im Vordergrund, da würde ich eine Kompakte einpacken. Wenns aber ein Sonntagsfährtchen ist, dann kann man sie auch gut mitnehmen, unter Berücksichtigung der verschiedenen Tipps hier.
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

weinlamm hat geschrieben:Bist du schon mal extrem Mountain-Bike gefahren?
Was verstehst du unter extrem Mountain Bike? Na gut meine Zeit mit den 10'000km Bike/Rennvelo pro Jahr sind schon ein wenig her, aber wir sind schon arg heftig rumgekurvt. Und wenn ich denke wie wir uns die Berge runtergestürzt haben (nicht die übliche deutschen Hügelchen :bgrin: ) wird mir heute noch schlecht :roll:. Und da hätte ich nix wie ne DSLR oder anderes mitnehmen wollen. Im Schnitt habe ich in der Zeit pro 6 Monate einen Walkman verschlissen.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

@nac:

Du warst mal sportlich? Kann ich mir gar nicht vorstellen... ( kleiner Scherz am Rande... :P ). Aber ich sehe ja auch nicht mehr aus wie früher mal... :o :arrgw:

Aber ne DSLR mitzunehmen, dazu kannst du mich bestimmt nicht überzeugen. Auch wenns "nur" die kleinen deutschen Hügel sind ( bei mir im Regelfall sogar nur Mittelgebirge - die dürften ja aus schweizer Sicht eigentlich noch nicht mal erwähnenswert sein... ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten