Hanky hat geschrieben:robb hat geschrieben:in wie fern unterscheiden sie sich?
vom SB-600 in Haptik, Optik, Verarbeitung und Preis
vom SB-800 in Haptik, Optik, Verarbeitung, Leistung und Preis
Finde ich ehrlich gesagt nicht entscheidend, dafür kosten die Sigmas ja auch nur die Hälfte. Aber wie Du schon sagst, je nach Nutzungsintensität...
Ottrott hat geschrieben:- Handbuch bescheiden
- Bedienung vorsichtig ausgedrückt "gewöhnungsbedürftig"
ok - bis dahin kein ernsthaftes Problem,
Richtig. Und ja, Handbuch ist mies, die Bedienung ist aber Geschmackssache, für mich ist sie sogar besser/intuitiver als bei den Nikons.
Ottrott hat geschrieben:viel mehr stören mich die sehr inkonsistenten Bildergebnisse - ein Bild korrekt, das nächste komplett daneben usw...
Das ist der Kasus Knacktus. Ich habe den großen iTTL Sigma ja als einer der ersten hier gehabt und gepusht und ich bereue es, Asche auf mein Haupt! Auf dem Papier ist er dem SB-800 ebenbürtig und bei unseren ersten Praxistests war er das zunächst auch, im Schnitt hat er bei mir aber in den letzten zwei Jahren bei mindestens aller Bilder 50% Murks produziert, meist ohne erkennbaren Grund oder in der gleichen Sitaution, in der vorher oder nachher korrekt belichtete Bilder rauskamen.
Wenn man das nicht anders kennt, akzeptiert man es halt und macht eben ein paar Bilder mehr, bis es auf dem Display paßt, aber wenn man dann wie ich in den letzten 10 Monaten öfter mal einen geliehenen SB-800 drauf hatte und es stimmen 80% der Bilder auf Anhieb (maximal ein halbes Blendchen daneben), weitere 10% sind erträglich und nur 10% ohne so ganz erkennbaren Grund völlig daneben, dann zahlt man den Mehrpreis gern, viele Situationen kommen halt nicht wieder.
Ich würde/werde aber den Sigma behalten, wenn man mal mehrere Blitze einsetzen will und z.B. zusätzlich von hinten/von der Seite blitzen will, kann er als (Nikon-)Slave noch gute Dienste tun. Ich denke inzwischen, rein funktionell funktioniert er schon korrekt, nur sein eigene iTTL-Messung ist Murks bzw. Glückssache. Wie Andreas schon sagt, iTTL scheint komplex und vermutlich umso schwerer für Fremdhersteller zu kopieren zu sein.
Gruß
Jo