baloumx hat geschrieben: Das ich das Objektiv selbst als Grauimport gekauft habe muss niemand wissen, schließlich gibt es einen riesigen Gebrauchtmarkt älterer Modelle, die garantiert nicht alle gelbe Garantiekarten haben. Soll Nikon bei all diesen Linsen die kostenpflichtige Reparatur verweigern? Das glaube ich nicht.
Ob du die Karte hast oder nicht, ist egal... Bei Nikon wurde mir auch schon mehrmals gesagt, dass es für die Kulanz egal ist, ob ich die Garantiekarte habe, oder nicht. Ist halt ein nettes Goodie, was dem Käufer das schöne Gefühl gibt, etwas "originales" erworben zu haben (das sage ich)
Anscheinend wird jede Seriennummer EDV-technisch erfasst, so dass es einfach schnell nachgeguckt werden kann, wo das Objektiv vertrieben wurde, also ob für Kulanzleistungen eine Rücklage geflossen ist, oder der Kunde das durch nen Grauimport gespart hat.
In meinem Fall war es so, dass das Gerät nicht in der Datenbank gefunden wurde... die Dame wollte dann sogar nochmals in einer anderen Datenbank nachschauen, aber auch dort war die Nr. nicht erfasst.
Again: Repariert wurde anstandslos, aber eben für ein paar Hunnis aus meinem Geldbeutel.. (Nikon DD / NPS)