Gebrauchtes VR 70-200/2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

baloumx hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber: Ich habe jetzt mein VR 70-200/2.8 und bin begeistert. Habe vorher gar nicht richtig verstanden, wie man so sehr auf
".... liegt super in der Hand..." abfahren kann, jetzt verstehe ichs.
Ganz gute Bilder macht es ja auch :bgrin:

Viel Spass mit dem neuen Taschenbalast ;)

Gruss - Klaus
Udo H.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Udo H. »

baloumx hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber: Ich habe jetzt mein VR 70-200/2.8 und bin begeistert. :)
Freut mich das es geklappt hatt :cool:

Grüße Udo
OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von OskarE »

baloumx hat geschrieben:Bei Foto-Erhardt sogar für 1784, aber ich habe mich grau+Mack entschieden. Wenn wirklich alles gut gelaufen ist, berichte ich auf Anfrage mal mehr....
Warum für Grau? Habe grad geschaut, bei Foto Erhard genau 100 EUR mehr, das sind schlappe 5% mehr.

Für Ware, wo es vom Nikon Service nach Recherche nicht heisst "sorry, wir können die Seriennummer in keiner unserer Datenbanken finden, wurde nicht von uns (Nikon Eur.) vertrieben, daher müssen Sie die 200 EUR selbst zahlen", ein klacks....
OskarE
Beitrag von OskarE »

pixelmac hat geschrieben:Problematisch könnte höchstens folgender Kommentar von der Nikon-Support-Seite werden (Hervorhebung von mir):

"Welche Konsequenzen hat der Besitz eines Produkts vom grauen Markt für mich?
Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.Ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie den Kundenservice in Anspruch nehmen möchten oder Software-Updates beziehen möchten, nicht an die Nikon-Vertretung Ihrer Region, sondern an den Händler oder Importeur, bei dem Sie Ihr Nikon-Produkt gekauft haben. Dieser ist verpflichtet, für Produkte des grauen Marktes Garantie zu leisten und einen entsprechenden Service anzubieten. "

Vermutlich sieht die reale Praxis anders aus, aber wer weiss, wie lange?
Wie geschrieben, Repariert wurde bei mir (Obj. / Kameras) immer ohne probleme, allerdings nur, wenn ich bezahlt hab.. auch Kulanz ging in mehreren Fällen garnix, was einiges an Kosten verursacht hat :(
OskarE
Beitrag von OskarE »

Schubi hat geschrieben:Für den unwahrscheinlich Fall das eine Nikon-Profilinse einfach mal so den Geist aufgibt, kann ich einen Teil des durch den Kauf von Grauimporten gesparte Geld auch mal für eine Reparatur anlegen.
So dachte ich auch mal, aber diese Rechnung ging (für mich) leider nicht auf. Die Linse muss ja nicht gleich den Geist aufgeben, irgendne Kleinigkeit reicht ja, z.B. hat sich irgendein Schalter gelöst oder der Blendenhebel verstimmt.... wo man dann bei Nikon eher sagen würde "dat geht auf Kulanz".
Wie teuer die Arbeitszeit ist, wissen all jene, die bei Nikon schon mal was repariert haben lassen :)
OskarE
Beitrag von OskarE »

baloumx hat geschrieben: Das ich das Objektiv selbst als Grauimport gekauft habe muss niemand wissen, schließlich gibt es einen riesigen Gebrauchtmarkt älterer Modelle, die garantiert nicht alle gelbe Garantiekarten haben. Soll Nikon bei all diesen Linsen die kostenpflichtige Reparatur verweigern? Das glaube ich nicht.
Ob du die Karte hast oder nicht, ist egal... Bei Nikon wurde mir auch schon mehrmals gesagt, dass es für die Kulanz egal ist, ob ich die Garantiekarte habe, oder nicht. Ist halt ein nettes Goodie, was dem Käufer das schöne Gefühl gibt, etwas "originales" erworben zu haben (das sage ich)

Anscheinend wird jede Seriennummer EDV-technisch erfasst, so dass es einfach schnell nachgeguckt werden kann, wo das Objektiv vertrieben wurde, also ob für Kulanzleistungen eine Rücklage geflossen ist, oder der Kunde das durch nen Grauimport gespart hat.

In meinem Fall war es so, dass das Gerät nicht in der Datenbank gefunden wurde... die Dame wollte dann sogar nochmals in einer anderen Datenbank nachschauen, aber auch dort war die Nr. nicht erfasst.

Again: Repariert wurde anstandslos, aber eben für ein paar Hunnis aus meinem Geldbeutel.. (Nikon DD / NPS)
OskarE
Beitrag von OskarE »

FrankK hat geschrieben:Für mich hat der VK sehr wohl etwas damit zu tun.
Hat was mit Ehre und Gewissen zu tun.
Wenn jemand etwas 3,5 Jahre professionell nutzt, ist er charakterlos, einen solchen Preis dafür zu verlangen.
Das Teil hat im Ernstfall jeden Samstag bei Sturm/Wind/Regen/Sonne auf nem Einbein an einem Spielfeldrand gestanden und hat gutes Geld verdient.
Dann gebieten es o.g. Wesenszüge, das Teil als halb abgeschrieben auch zu einem solchen Preis zu verkaufen.
Hi Frank,
das sind bei leibe Legenden über die bösen "Profis", die sich leider durch die ganzen Foren halten...

charkterlos, wesenszüge.... :hmm: :???:

ich würde sogar sagen, dass die Angaben zum Zustand von Profis viel eherlicher ist. Wenn er sagt, das Ding funktioniert, tut es das auch, weil er das Gerät kennt.

Ein 70-200 steht nich aufm Einbein... Profis haben bei Regen idR einen Schutz drüber, hab ich dagegen noch bei keinem "Amateur" gesehen :-)
Zudem kann man davon ausgehen, das er als Profi auch noch 10-20% beim Händler bekommen hat (naturalmente auf den Netto-VK)
Mindestens 30% und bei Kauf eines 300/2.8 gibts ne D2X oben drauf!

Spass bei seite - Echt, wo?
Reiner
Beitrag von Reiner »

Was bei Dir schon so alles kaputt war... :o uiuiui....

Bislang haben mir alle bekannten Quellen immer gesagt, daß Objektive i.d.R. entweder sofort ein Problem (Fokusprobleme, Dezentrierung,..) haben, oder "ewig" funktionieren (Abgesehen von Unfällen).
Reiner
StefanM

Beitrag von StefanM »

Reiner hat geschrieben:Was bei Dir schon so alles kaputt war... :o uiuiui....
Wieso kaputt war :???:
OskarE
Beitrag von OskarE »

StefanM hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Was bei Dir schon so alles kaputt war... :o uiuiui....
Wieso kaputt war :???:
WAR, weil ich das Zeugs brauch und es deswegen immer sofort von Nikon NPS wieder in Top-Form gebracht wurde. Klingt jetzt etwas häufig, ist es aber nicht... nur über die Jahre mit ein paar verschiedenen Sachen ergibt sich schon mal die eine oder andere "Ausfallerscheinung".
Antworten