Hallo, Leute,
vorweg gesagt - ich bin Laie was das Fotografieren angeht.
Dennoch habe ich mir eine Nikon D50 gegönnt, mit einem Sigma 18-200mm F3,5-6,3 Objektiv. Damit komme ich auch ganz gut zurecht, solange ich mich im Automatikbetrieb der Kamera befinde.
Nun habe ich mir ein WALIME 1:500mm Spiegelteleobjektiv gegönnt, das ich an der D50 betreiben will.
Aber was muss ich tun bzw. einstellen, damit ich damit Fotos machen kann?
Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.
Markus
Spiegelteleobjektiv an der D50???
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
Ich selbst besaß noch nie ein Spiegeltele, es kann aber durchaus sein, daß der Autofokus nicht genug Licht bekommt und du manuel scharf stellen musst.
Ansonsten müssten aber wenigstens die Belichtungsmessung der Kamera noch gehen. Somit kannst du in allen Programmen damit Fotos machen(emphele dir aber dann die Zeitautomatik S).
Ich kenne Spiegeltele eigentlich nur für die Astrofotografie. Wenn du es für diesen Zweck geholt hast, sind die Objekte die du fotografieren möchtest ja langsam genug um mal etwas mit dem Fokus und der Belichtungsmessung zu spielen!
Ein Tip noch am Rande.. Da man bei den Brennweiten und Belichtungszeiten vom Stativ einen Spiegelschlag schon merkt, würde ich mir einen Fernauslöser gönnen um scharfe Bilder zu bekommen. Da müsste es ja einen Infrarot geben, da Kabel ja erst ab der D70 funktioniert
EDIT: Habe gerade nochmal nachgesehen: Der Auslöser heisst ML-L3 von Nikon..
Ansonsten müssten aber wenigstens die Belichtungsmessung der Kamera noch gehen. Somit kannst du in allen Programmen damit Fotos machen(emphele dir aber dann die Zeitautomatik S).
Ich kenne Spiegeltele eigentlich nur für die Astrofotografie. Wenn du es für diesen Zweck geholt hast, sind die Objekte die du fotografieren möchtest ja langsam genug um mal etwas mit dem Fokus und der Belichtungsmessung zu spielen!
Ein Tip noch am Rande.. Da man bei den Brennweiten und Belichtungszeiten vom Stativ einen Spiegelschlag schon merkt, würde ich mir einen Fernauslöser gönnen um scharfe Bilder zu bekommen. Da müsste es ja einen Infrarot geben, da Kabel ja erst ab der D70 funktioniert

EDIT: Habe gerade nochmal nachgesehen: Der Auslöser heisst ML-L3 von Nikon..
Erst mal Danke für die Antwort.
Den Infrarotauslöser für die D50 hab ich - funktioniert auch prima.
Nur wenn ich das Spiegeltele aufsetze kann ich in keinem anderen Modus außer dem Manuell Modus auslösen. Aber das einzige was passiert: Entweder ist das Bild schwarz, oder wenn ich gegen etwas helles richte ganz weiß.
Den Infrarotauslöser für die D50 hab ich - funktioniert auch prima.
Nur wenn ich das Spiegeltele aufsetze kann ich in keinem anderen Modus außer dem Manuell Modus auslösen. Aber das einzige was passiert: Entweder ist das Bild schwarz, oder wenn ich gegen etwas helles richte ganz weiß.
-
Ok dann kannst du damit keine >Belichtungsmessung machen! Also ich würde erstmal ein Objekt nehmen, es scharf stellen und dann langsam im M Modus die Zeit verstellen... Welche Blende wird dir den oben auf dem Display angezeigt? Steht da ne 8?
EDIT: Meintest du evtl dieses Objektiv hierWalimex 500mm f8?
EDIT: Meintest du evtl dieses Objektiv hierWalimex 500mm f8?
-
Dann veränder die Zeit mal in beide Richtungen..
Wenn das Bild zu hell ist dann müssen die Zahlen ohne " größer werden. Das bedeutet du fotografierst mit einer Zeit unter einer Sekunde..
Wenn das Bild zu dunkel ist müssen die Zahlen kleiner werden dann kommen irgendwann die Zahlen mit den ". Dann hast du Belichtungszeiten von über ner Sekunde...
Ist es denn das Objektiv?
Wenn das Bild zu hell ist dann müssen die Zahlen ohne " größer werden. Das bedeutet du fotografierst mit einer Zeit unter einer Sekunde..
Wenn das Bild zu dunkel ist müssen die Zahlen kleiner werden dann kommen irgendwann die Zahlen mit den ". Dann hast du Belichtungszeiten von über ner Sekunde...
Ist es denn das Objektiv?
-
Das musst du aber immer bei anderen Lichtverhältnissen anpassen! Wenn es dunkler wird musst du es weiter runter stellen! Wenn es heller wird weiter hoch! Musst halt immer etwas probieren!
Dabei lernt man aber immer noch was über Belichtungszeit und eine Grundlage des Fotografierens:
Ich gebe dir nochmal was mit auf deinen Weg, damit du besser mit allem klar kommst: Fotolehrgang
und Flaschenboden
Dann weiterhin viel Spass
Dabei lernt man aber immer noch was über Belichtungszeit und eine Grundlage des Fotografierens:
Ich gebe dir nochmal was mit auf deinen Weg, damit du besser mit allem klar kommst: Fotolehrgang
und Flaschenboden
Dann weiterhin viel Spass