flash2softbox: Equipment da, erste Bilder auch!

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

CeeEmWaiKay
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CeeEmWaiKay »

Hallo Alexis,

ich würde ja gerne kommen, aber als armer Student muss ich jeden Samstag meinem Nebenjob nachgehen :hmm:

Kannst Du mir evtl. Literatur empfehlen, oder irgendeine Quelle im Netz, die in etwa beschreibt, wie man mit anderen Aufnahmeformaten und Filmmaterialien die angestrebten Ziele erreicht?

Hat es mit Zentraverschlüssen zu tun? Da muss ich nun sagen, JA, damit kenn ich mich nicht aus. Falls dem aber so ist, ist hiermit der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich für Mittelformat Aufnahmetechnik interessiere!

Viele Grüße
Christoph
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

CeeEmWaiKay hat geschrieben:...ich würde ja gerne kommen, aber als armer Student muss ich jeden Samstag meinem Nebenjob nachgehen :hmm:
... habe ich als Student auch gemacht... nicht nur Samstags...
CeeEmWaiKay hat geschrieben: Kannst Du mir evtl. Literatur empfehlen, oder irgendeine Quelle im Netz, die in etwa beschreibt, wie man mit anderen Aufnahmeformaten und Filmmaterialien die angestrebten Ziele erreicht?
Schwierig... im Netz habe ich noch nicht danach geforscht, und die verfügbare Literatur ist leider immer sehr stark werblich auf den sponsorenden Blitzanlagenhersteller "abgestimmt". Aber u.U. ist auf den Herstellerseiten was zu finden, nur muß man die Ergebnisse sehr stark "filtern"... ich hatte da mal was...
CeeEmWaiKay hat geschrieben: Hat es mit Zentraverschlüssen zu tun? Da muss ich nun sagen, JA, damit kenn ich mich nicht aus....
Ich will es mal so ausdrücken: Ein Zentralverschluß ist von seiner Bauart her "vollsynchronisiert", was solche "Aufhellgeschichten" speziell gegenüber "langsamen", mechanischen Schlitzverschlüssen simplifiziert.

EDIT:
---, wegen möglicher Missverständnisse entfernt....

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

@CeeEmWaiKay: Danke für den Link :!: :super: :cool:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
CeeEmWaiKay
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CeeEmWaiKay »

Nix zu danken Oli!

Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Bliderthread, da hat ein User relativ nette Bilder gepostet. Ich habe den Bildern sofort angesehen, dass sie mit der speziellen Elektroverschluss Blitztechnik gemacht wurden, zumal ich schon von anderen Bildern dieses Users wusste, dass er diesen Trick kennt.

Aber glaubst, der hat sich dazu heraubgelassen, den Anderen zu verraten, wie es gemacht wurde...? Begründet hat er sein Schweigen mit der lokalen Konkurrenzsituation in seinem Städle. Schon damals und auch schon an anderer Stelle habe ich auf diese speziellen Möglichkeiten der D70 hingewiesen. Aber wirklich realisiert hat das bislang niemand. So langsam könnte sich das ändern. Ich freue mich auf jeden Fall über jeden, der sagt: "Wow, das könnte mich weiterbringen."

Viele Grüße
Christoph
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Glaub ich weiß wen du meinst.... :D
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
newreverend
Batterie4
Batterie4

Beitrag von newreverend »

Kann man denn an diesen Adapter auch ein Beautydish anschließen? Das wäre ja mal geil.
D700 w/ BG ::: AF-S 24-70/2.8 ::: 135/2.0 DC ::: AF-S 50/1.4 G ::: 35/2.0 ::: AF-S 70-200/2.8 ::: SB800 ::: SB600
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

newreverend hat geschrieben:Kann man denn an diesen Adapter auch ein Beautydish anschließen? Das wäre ja mal geil.
Wenn du für dein Beautydish den entsprechenden Adapter hast müsste das gehen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten