Zunächst einmal würde ich anzweifeln daß das Rückgaberecht aus dem Fernabsatzgesetz hier noch greift. Der Verkäufer kann sich durchaus weigern eine Kamera zurückzunehmen wenn sie regelrecht in Betrieb genommen worden war. Er könnte das aus der Anzahl der Auslösungen ableiten. Es gibt kein allgemeines Rückgaberecht zum Ausprobieren, sondern lediglich die Möglichkeit eine Ware so zu prüfen wie man es auch im Laden tun könnte.
Abgesehen davon sehe ich nichts, aber auch überhaupt nichts, was eine D200 an Bildern anders machen sollte als eine D80. Sie haben eng verwandte Sensoren (unterschieden nur durch das schnellere Ausleseverfahren der D200) und den gleichen AF. Die Bilder werden also nicht schärfer und nicht genauer fokussiert.
Grüße
Andreas
Habe D80 will nun aber doch lieber die D200 !
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Also ich würde auch die D80 behalten. Nach so kurzer Zeit kann man garnicht die Kamera schon völlig ausgeschöpft haben. Und ich kann dich beruhigen die Geschichte geht auch anders rum. Ich habe mich statt der D80 für die D200 entschieden. Nach kurzer Zeit hab ich mich auch gefragt ob nicht ein kleineres Kaliber für mich gereicht hätte. Auch jetzt noch will nicht jedes Foto auf Anhieb klappen. Es ist halt ein Lernprozess. Ich hab mich für meine D200 auch nur entschieden weil ich sie schon seit dem Erscheinen haben wollte
quasi Liebe auf den ersten Blick
und sie lag mir einfach besser in der Hand...rein techn. gesehen hätte mir auch die D80 gereicht. Und ich hab die Cam jetzt seit Ende November letzten Jahres und bin auch immer noch am Üben und Lernen.

D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
-
- Batterie12 S
Ich hab seit 2 Monaten auch eine, und bin sehr zufrieden. Die Kamera ist für meine Bedürfnisse als Anfänger zu 100% ausreichend.
Klar wäre eine D200 etwas feines, aber die Unterschiede sind für meinen derzeitigen Bedarf den Mehrpreis absolut NICHT wert. Und es sieht sowieso nichts peinlicher aus, als eine Unmenge in Ausrüstung gesteckt zu haben, und dennoch kein einziges perfektes Bild präsentieren zu können
Die D80 bietet echt enorm viele Möglichkeiten, die ich immer noch nicht alle ausgekostet habe, obwohl ich mich damit eigentlich intensiv beschäftige. Sozusagen meine derzeit einzige Freizeitbeschäftigung
In zwei oder drei Jahren werde ich mit absoluter Sicherheit zu einer grossen Nikon greifen. Aber bis dahin möchte ich die Materie erst mal wirklich verstehen.
Und für 500 EUR Mehrpreis bekommst du schon ein brauchbares Objektiv. Und von denen kann man ohnedies nie genug haben.
Ich hab seit 2 Monaten auch eine, und bin sehr zufrieden. Die Kamera ist für meine Bedürfnisse als Anfänger zu 100% ausreichend.
Klar wäre eine D200 etwas feines, aber die Unterschiede sind für meinen derzeitigen Bedarf den Mehrpreis absolut NICHT wert. Und es sieht sowieso nichts peinlicher aus, als eine Unmenge in Ausrüstung gesteckt zu haben, und dennoch kein einziges perfektes Bild präsentieren zu können

Die D80 bietet echt enorm viele Möglichkeiten, die ich immer noch nicht alle ausgekostet habe, obwohl ich mich damit eigentlich intensiv beschäftige. Sozusagen meine derzeit einzige Freizeitbeschäftigung

In zwei oder drei Jahren werde ich mit absoluter Sicherheit zu einer grossen Nikon greifen. Aber bis dahin möchte ich die Materie erst mal wirklich verstehen.
Und für 500 EUR Mehrpreis bekommst du schon ein brauchbares Objektiv. Und von denen kann man ohnedies nie genug haben.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
--------------------------
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
soulman hat geschrieben:lern fotografieren!![]()
![]()
oder kauf die gleich die D2Xs, dann hast du noch viel bessere aufnahmen...
tztztztztztz.......

Mal abgesehn davob´n, dass Dir die D200 wahrscheinlich nicht viel bringen wird (außer eventuell etwas mehr Selbstwertgefühl), wirst Du sie wahrscheinlich nach sovielen Tagen "Benutzung" nicht wieder zurück geben können. !4-Tage Rückgaberecht bedeutet nicht, dass man in der Zeit einen "Gebrauchtartikel" schafft (und eine Kamera mit einigen hundert Auslösungen ist nunmal gebraucht).
Auspacken, anschauen zurück schicken, aber nicht benutzen! Alles andere ist unfähr gegenüber dem Verkäufer und dem nächsten Kunden! Du willst ja bestimmt auch nicht eine Kamera kaufen, die schon ein Vorleben hat.
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch: »Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera«
Newton nach den Essen: »Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe«
Der Koch: »Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera«
Newton nach den Essen: »Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe«
Nikon D7100 * SB600 * Nikkor 50 * Nikkor 16-85 * Nikkor MF 20 * Sigma 105 Macro * Sigma 100-300 * Tokina 12-24 * Nodal Ninja 3 * Coolscan IV
-
- Batterie8 Landschaft
Dann verstehe ich jetzt aber nicht, warum Du mehrere Kameras und noch mehr Objektive brauchst, obwohl es eine einfache Lochkamera doch allemal täte - es kommt doch schließlich auf das Bild an, und nicht, womit es gemacht wurdemonet666 hat geschrieben:Helmut Newton ist im Restaurant. ....

Gruß Horst
-
- Batterie8 Landschaft
Zustimmung,weinlamm hat geschrieben:Ich denke, dass du die Bilder der D200 teilweise besser findest liegt nicht an der Kamera, sondern an den Fotografen!
Vielfach wird der Sachverhalt so sein:
Die D200 wird hauptsächlich von Leuten gekauft, die schon länger digital fotografieren und nun ne Nummer höher gehen ( z.B. von der D80 ).
Die D80 wird aber sehr oft von Einsteigern gekauft ( ich vermute jetzt mal, du bist da auch einer von ).
Von daher sehe ich den Grund für bessere Bilder nicht in der Technik, sondern in den Fotografen. Erfahrene Fotografen können im Regelfall aus der vorhandenen Technik immer mehr raus holen, wie Anfänger in diesem Bereich. Das ganze nennt sich "Erfahrung".
Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera.
Ich hab auch ne D200.
Hab zwar ein par sehr hüpsche gemacht (der Tiger zB)
aber das meiste ist absoluter Schrott, das hätten die aller meisten besser hin bekomen.

Wenn du denkst du würdest mit einer D200 automatisch bessere Bilder machen,
als mit der D80, bleibst du wohl besser bei deiner D80.
Ist auch ein feines Gerät, hab mich auch Nächte lang rumgewälzt wegen der Frage ob D80 oder D200.
Am ende hab ich mir eine D200 gekauft, allerdings nicht weil andere damit so schöne Bilder machen.
Die D80 ist eine sehr feine Kamera, mach dir mal keine gedanken,
alles andere wir mit Zeit/Übung kommen,
auch wenn es manchmal ein wenig demotivierend sein kann,
aber das wäre mit jeder so.

Mal von Einsteiger zu Einsteiger.
Nur was der Komentar von Soulman soll....
Recht hat er aber das ist nun mal echt vies formuliert.

Nikon D200 | Sigma 50-500mm 4.0-6.3 | Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G | Nikon 105mm f/2.8 VR
Velbon Serpa Pro CF-635 | Gitzo GH3750QR | Novoflex MiniConnect | Kata R-102
SaveTibet.org
SaveTibet.org
-
- Batterie8 Landschaft
was heisst da "fies formuliert?"Herbstklage hat geschrieben:Nur was der Komentar von Soulman soll....
Recht hat er aber das ist nun mal echt vies formuliert.
schau dich doch mal um hier.
mindestens 50% aller technik-fragen haben den selben charakter wie dieses posting.
"heissa, ich hab eine D2xyz, jetzt kann ich endlich gute fotos machen"!
jawoll junge, ab nun bist du kein lusche mehr, der mit so einer popligen D70 rumrennen muß, sondern ein richtiger mann!
ich sag nur schwa**vergleich!
aber gut, muss es auch geben, denn wo sonst wenn nicht hier soll die frage gestellt werden?
aber dennoch...mit ein wenig nachdenken und probieren liessen sich solche fragen vermeiden.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
-
- Batterie8 Landschaft
Ist schon richtig so, aber sehr viele Leute haben mal so gedacht,
und ich denke die meisten lassen sich auch leicht davon überzeugen
das sie im unrecht sind auch wenn sie es vielleicht nicht gerne zugeben.
Beginner-Dummheit eben, aber ich denke man lernt sowas recht fix.
Muss man drüber stehn, bzw ein wenig aufklären.
Ich fand es einfach nur etwas heftig es derartig zu formulieren,
auch wenn es an und für sich richtig ist.
Ist ja noch neu hier, da braucht man ihn nicht gleich vergraulen,
kann man später immer noch machen.
und ich denke die meisten lassen sich auch leicht davon überzeugen
das sie im unrecht sind auch wenn sie es vielleicht nicht gerne zugeben.
Beginner-Dummheit eben, aber ich denke man lernt sowas recht fix.
Muss man drüber stehn, bzw ein wenig aufklären.
Ich fand es einfach nur etwas heftig es derartig zu formulieren,
auch wenn es an und für sich richtig ist.
Ist ja noch neu hier, da braucht man ihn nicht gleich vergraulen,
kann man später immer noch machen.

Nikon D200 | Sigma 50-500mm 4.0-6.3 | Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G | Nikon 105mm f/2.8 VR
SaveTibet.org
SaveTibet.org