Hallo,
habe mir mehrere Photo-CD´s zusammengestellt (Urlaub, und, und ,und,..) und zu gleich Coverbilder dazu entworfen nun möchte ich diese auf ein Cd bzw. DVD Cover/ Inlay bringen.
Ich weiß es gibt die Möglichkeit solche Cover/Inlays zu kaufen (u.a. von Zweckform) und dies mittels eigenem Drucker zu bedrucken - doch die Ergebnisse sind für mich nicht so zufriedendstellend und verbraucht zuviel Tinte.
Nun meine Frage:
Gibt es einem Internetshop der CD/DVD Cover/Inlays anbietet bei dem man die Entwürfe hochladen kann und diese darauf gebracht werden !?
Hoffe auf eure Hilfe
CD/DVD - Cover/ Inlays entwerfen, entwickeln lassen-Shop !?
Moderator: pilfi

Ich hatte mittlerweile mehrmals die Ehre, für Hobbymusiker von deren Cassettenaufnahmen CDs erstellen zu dürfen...
Dabei stellte sich mir natürlich auch das Problem, Covers und Inlays zu erstellen. Selbst drucken schied aus, weil es sich teilweise um bis zu 30 CDs handelte (der Freundeskreis eines ehemaligen Sextetts ist ziemlich groß) und mein betagter Epson Stylus Color 800 auch nicht so recht taugt.
Ich habe dann solange mit einem Online-Fotolabor experimentiert, bis die Fotos milimetergenau in die CD-Hüllen (normale Jewel-Cases) passten.
Als Format mußte ich 13 x 18 nehmen. Bei Klick-Bilderbox sind es genau 12,6 mm x 18,9 mm. Warum das so ist, weiß ich auch nicht...
Für´s Booklet (also CD-Hüllen-Vorderseite) passen genau 12 cm x 12 cm.
Für das Inlay, welches ja in die Rückseite unter dem Tray eingelegt wird, müssen es genau 11,7 cm x 15 cm sein, wobei 2 mal 7 mm zum umknicken für die Schmalseiten der Hülle gedacht sind.
Ich habe also in Photoshop Booklet und Inlay (mit Schrift & Titelliste plus Fotos) mit den passenden Maßen erstellt.
Dann habe ich eine neue, leere Datei mit den exakten Maßen des Printformates (12,6 mm x 18,9 mm) erstellt und jeweils das Cover und das Inlay in diese kopiert (passend an den linken, oberen Rand).
Ich mußte dann die Fotos nur an zwei Seiten zurechtschneiden.
Damit man den Streifen für den Rand problemlos umknicken kann, habe das Foto vorher mit Messer und Lineal an der Knickkante eingritzt.
Es passte dann alles Prima. Bei 25 Cent pro "13 x 18" Abzug kommt der Spaß meiner Meinung nach auch nicht zu teuer.
Auf Wunsch kann ich auch einige Beispiele per mail zusenden.
Grüße aus Nürnberg,
Markus
- tl-storm
- Batterie6
ich nochmals
!!
Nochmal danke Minox für deine mail.
Außerdem bin ich auch noch fündig geworden !! - bei www.d2p.de werden auch CD Cover
angeboten !!
ich nochmals

Nochmal danke Minox für deine mail.
Außerdem bin ich auch noch fündig geworden !! - bei www.d2p.de werden auch CD Cover

- Karl-Heinz Görmann
- Batterie8 Landschaft
Hallo MINOX,
ein guter Tip!
Habe Dich per Mail gebeten, mir etwas mehr dazu zu schicken und danke im voraus.
Vielleicht hört damit die ewige Fummelei beim Drucken auf....?
ein guter Tip!
Habe Dich per Mail gebeten, mir etwas mehr dazu zu schicken und danke im voraus.
Vielleicht hört damit die ewige Fummelei beim Drucken auf....?
Gruß Karl-Heinz Görmann
> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
- Karl-Heinz Görmann
- Batterie8 Landschaft