Vergleich zwischen Sigma 30mm/1.4 und Sigma 24mm/1.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

Also,

hier meine Obstschalenfotos.

Bei diesem Abbildungsmaßstab reicht die Schärfentiefe bei f/1,4 freilich nicht mal von den Augen der Figur bis zur Nase. Aber auch bei Konzertfotos ist zwischen f/1,4 und f/2 die Schärfentiefe klar eher der Vergrößerungsbegrenzer als die Objektivleistung.

Alle Fotos Jpeg-Normal aus der D200, Schärfung +1, rest automatisch. Ausleuchtung: Blitz in Reflexschirm.

Ich hab noch Fotos mit den Nikon 18-70 zum Vergleich dazu gelegt, weil damit ja viele vertraut sind.

Ziegelsteinwand hab ich leider erst wieder bei Tageslicht zur Verfügung, das müßte bis zum nächsten Wochenende warten.

Maik
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

@Sven

Interessant ist, dass sich die "f1.8 Mauer" kaum von der "f8 Mauer" unterscheidet, beide aber mindestens gute Schärfe zeigen.

@Maik

Sensationell gute Fotos des 30ers. Hast du manuell fokussiert, oder sitzt der AF genau da wo du ihn haben willst?
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

pixfan hat geschrieben:@Maik

Sensationell gute Fotos des 30ers. Hast du manuell fokussiert, oder sitzt der AF genau da wo du ihn haben willst?
Das würde mich auch mal interessieren bzw. ich ergänze die Frage mal um die Frage, ob vor jeder Auslösung der AF verstellt wurde ( damit der AF jedes mal sein Ziel neu suchen muss ) oder wurde er immer gleich belassen?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

pixfan hat geschrieben:@Maik

Ich hatte erst mit dem mittleren Feld fokussiert und dann geschwenkt, aber dadurch verschiebt sich natürlich der Fokus leicht, was bei f/1,4 schon relevant wird. Bei diesen Bildern hab ich dann von Hand stark defokussiert, mit einer Lampe für ausreichende Kontraste gesorgt und dann mit dem oberen Fokusfeld per AF-C auf AF-ON Taste fokussiert. Der Fokus hat sofort gesessen. Ich benutze bei schwierigen Verhältnissen immer AF-C, weil ich dann am Ruckeln sehe, ob der AF sicher ist oder nicht. Hier war er sicher.

Ich hab mit dem 30er keine Fokussierprobleme. Manchmal ist sich der AF der D200 unsicher (unsicherer als die D70), aber das liegt wirklich ausschließlich an der Kamera. Wenn genug Kontrast da ist, dann sitzt der Fokus hinterher im Bild exakt da, wo ich ihn haben wollte. Wenn nicht, war ich nicht sorgfältig genug.

Ich habe mein Objektiv auch nicht fünfmal getauscht, bis ich ein einwandfreies Exemplar hatte. Ich hab es einfach gekauft. Ebenso wie mein 50-500, mein 10-20 und mein 105er Makro...

Maik
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

weinlamm hat geschrieben:Das würde mich auch mal interessieren bzw. ich ergänze die Frage mal um die Frage, ob vor jeder Auslösung der AF verstellt wurde ( damit der AF jedes mal sein Ziel neu suchen muss ) oder wurde er immer gleich belassen?
Wenn ich schon mal eine Serie von Testfotos mache, dann verändere ich natürlich nur einen Parameter zur Zeit. Die Bilder unterscheiden sich also nur durch die gewählte Blende (und die entsprechend angepaßte Blitzleistung natürlich).

Das 30er leidet nicht unter Fokusshift. Sphärische Aberration nicht vorhanden.

Maik
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Mir gehts ja nicht drum mehr wie einen Parameter gleichzeitig zu ändern. Ich möchte nur gerne wissen, ob du nen 30-er hast, welches beim AF zuverlässig funktioniert. Das, was ich gerade hier habe, ist alles andere als zuverlässig.

Hab 20 Intervallaufnahmen auf nen Fokustestchart gemacht und jedes mal ist der Fokus wieder ein Stück anders... nach vorne, nach hinten, trifft, nach hinten.... Ich denke, das Objektiv muss bei mir wieder gehen...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

weinlamm hat geschrieben:Hab 20 Intervallaufnahmen auf nen Fokustestchart gemacht und jedes mal ist der Fokus wieder ein Stück anders... nach vorne, nach hinten, trifft, nach hinten.... Ich denke, das Objektiv muss bei mir wieder gehen...
Fokusmesscharts sind so eine Sache, besonders bei hochlichtstarken Objektiven, und besonders bei kürzeren Brennweiten. Mach nicht gleich das Objektiv verantwortlich. Meistens ist das AF-System der Kamera an seiner Grenze, und oft macht man ihm als Fotograf auch noch die Arbeit unbewußt besonders schwer.

Fokuscharts fokussiert mein 30er auch nicht gern :-)

Mit realen, kontrastreichen Motiven gibt es weniger Probleme.

Maik
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

Ich werde nächste Woche mal zum User Treffen mein 30er mitbringen. Vielleicht können wir da einen kleinen Test machen für die, die es interessiert!
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Maik Musall hat geschrieben:Fokusmesscharts sind so eine Sache, besonders bei hochlichtstarken Objektiven, und besonders bei kürzeren Brennweiten. Mach nicht gleich das Objektiv verantwortlich. Meistens ist das AF-System der Kamera an seiner Grenze, und oft macht man ihm als Fotograf auch noch die Arbeit unbewußt besonders schwer.

Fokuscharts fokussiert mein 30er auch nicht gern :-)
Ich hatte auch mal ganz kurz ein 1,4/30. Bei den ganz normalen, "leichten" Motiven hatte es genau die Schwierigkeiten die weinlamm beschreibt: es fokussierte nicht reproduzierbar. Mit einem Testaufbau bei dem alle anderen Objektive vernünftig fokussieren mochte es auch nicht besser arbeiten, deshalb ist es wieder weg.

Ich hatte irgendwie das Gefühl der HSM wäre bei dem Exemplar nicht richtig abgestimmt weil er meist über das Ziel hinauslief (stand der Ring usprünglich auf Unendlich fokussierte das Objektiv zu nah, stand er im Nahbereich fokussierte es zu weit). Laut Sigma gibt es da Justagemöglichkeiten.

Grüße
Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas H hat geschrieben: Ich hatte auch mal ganz kurz ein 1,4/30.
Wenn Du für die Lichtstärke und Brennweite Verwendung hast geh doch nochmal in den Laden, nimm die Kamera mit und probier ein paar aus. Bei f/1,4 kann man das im Display ja gut kontrollieren, ob der Fokus sitzt.

Wenn Du ein funktionierendes Exemplar hast macht es riesig Spaß damit zu fotografieren :)
Antworten