Redwine hat geschrieben: Viele Kleinigkeiten mag ich an der D200, aber von der Qualität her war es kein merkbarer Sprung. Manchmal denke ich sogar, hätte ich doch die D70 behalten.
Jetzt stehe ich vor der Frage, doch auf eine D2Xs zu wechseln, was für mich aber auch heißt, meinen Objektivpark mit zu wechseln. Denn eine D2Xs mit mittelmäßogen Objektiven macht nun gar keinen Sinn.
Meine Frage ist eigentlich nur: ist die Bildqualität der D2Xs soviel besser als die der D200 bei gleichen Objektiven, daß sich ein Umstieg lohnt?
ich hab aus eigener Erfahrung auch nur dne Vergleich D70 zu D200, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass der Unterschied zwischen einer D40 und einer D2Xs, was die Bildqualität angeht, geringer ist als der zwischen einem 50/1,8-Obi und einem 18-200VR.
Wenn es Dir nur um Bildquali geht, macht vielleicht der Sprung von D50/D70 zu D80 etc Sinn, wennn man das mehr an Auflösung braucht, weil man riesige Poster drucken, oder nachträglich stark croppen will.
Die teureren Modell unterscheiden sich halt hauptsächlich durch stabilere Bauweise und das Handling, sowei ein paar Spezialfunktionen, die für Spezialisten wichtig sind (z.B. 8fps). Und der AF ist natürlich schneller und besser. Aber Bildqualität? Vielleicht ein Paar Nuancen im Dynamikumfang oder der naturgetreuen Farbwiedergabe, aber nix, was groß auffällt.
Wenn man die Qualität seiner Bilder verbessern will, sollte man eher in bessere Linsen, oder gute Fotobücher investieren...