Daniel ich war erst etwas entsetzt über den zuerst von Dir gezeigten Ausschnitt und hab erst später gesehen, daß das ja fast aus der äußersten Ecke ist. Das ist für das 30/1.4 bei 1.4 normal denke ich, Du wirst Du nicht mehr bekommen.
Wie Du schon ahnst, um mit dem 30/1.4 auch wirklich gute Ecken zu bekommen, muß Du 4-5 Blenden abblenden. Klingt dramatisch, aber nur wegen der extremen Offenblende, am Ende ist das Blende 5.6-8 und danach verlangen auch andere Linsen, z.B. für Landschaft.
Vor allem aber spielt das für die meisten (und auch Deine) Einsatzzwecke keine große Rolle, da zählt primär nur die Schärfe in der Bildmitte. Und die Mauer scheint mir ok zu sein für das 30/1.4 bei 1.4.
Hier mal zwei praxisfremde Tests aus meiner Anfangszeit mit dem 30/1.4:
1) Zuerst hatte ich meinen "Bücherregaltest" aus ca. 3,5m mit ein paar meiner Linsen gemacht und das in eine Tabelle gestellt, bei jeder Linse und jeder Blende hab ich fünf Werte räumlich angeordnet, der mittlere Eindruck/Schärfe in der Mitte, drumherum jeweils die vier Ecken (nur die äßersten Ecken, nicht so groß wie in der schematischen Tabelle!), mit Werten von 0 bis 5 ( 0 bzw. dunkelrot = schlecht, 5 bzw. gelb = Spitze).
Neben dem guten Offenblendeindruck des 30/1.4 fiel noch mein (mich schon länger nicht mehr befriedigendes) schlechtes Kit auf und das Tokina 28-70/2.6.-2.8 und 50/1.8 eben KB-Linsen sind:
www.vamosaver.de/Auswertung3.xls
2) Und hier noch aus meinem großen Vergleich zusammen für mein neues 18-200 einen Monat später. Das 30/1.4 kommt hier etwas schlechter weg, vielleicht teils wegen der unerschiedlichen Entferung bzw. anderem Motiv. 18-70, 28-70 und 50/1.8 kommen hier besser weg, ich war wohl etwas sparsam mit Bestnoten beim letzten Mal. Das zeigt auch gut, daß man die Klassifizerung nicht für unumstößlich und 100% exakt halten soll, Schwankungen von einer halbe Note in jede Richtung sind mit Sicherheit möglich, aber es reicht als ungefähre Einschätzung wie brauchbar welche Linse bei welcher Brennweite und Blende ist:
www.vamosaver.de/Auswertung14.xls
Wie man an den alten KB Linsen wie 28-70 oder 50/1.8 sieht: Das 30/1.4 nicht als DX sondern als KB Linse wäre noch netter, Ecken scharf wie die Bildmitte schon bei 1.4 wäre ein Traum. Leider ist halt DX. Trotzdem liebe ich es heiß und innig und wenn Du mit der Schärfe mittig zufrieden bist, nimm/behalt es, es gibt keine Alternativen mit dieser Brennweite und Blende und wenn jemals was von Nikon komme sollte, wird das wohl auch DX werden...
Gruß
Jo