in der Tat genau das war meine Absicht, daher auch der Smilie !alexis sorbas hat geschrieben:ich denke, das mit dem "Charme des NX-GUI" war von Wegus ironisch gemeint.
@LarsAC:
Aperture und NX würd ich übrigens nicht wirklich vergleichen! Aperture ist ein Bilder-Datenbanksystem mit einer ganzen Menge an gut verpackten Features drumherum - unter anderem auch EBV-Funktionen. Das Programm ist in der Tat sehr sehr nett, erfordert aber einen zügigen Mac mit Hightech-Grafikkarte, da sehr viel über die GPU geregelt wird. NX ist dagegen "nur" ein RAW-Konverter mit EBV-Funktionen. Negativ ausgedrückt: Aperture bietet weit mehr Funktionen an, positiv ausgedrückt: NX beschränkt sich auf die hochwertige Konvertierung von RAW-Dateien.
Will man die Zusatzfunktionen gar nicht nutzen, ist Aperture der Overkill um RAWs zu wandeln. Überläßt man Aperture die Verwaltung/Sicherung/... der Bilder und paßt sich dem Aperture-System an, macht es einen sehr guten Eindruck. Allein mir persönlich gefällt der RAW-Converter von NX besser, nur kann man bei Aperture den Konverter eben nicht einfach austauschen. Ich verwende daher NX, es deckt auch 90% meiner EBV-Belange bereits locker ab. Mit der GUI hab ich mich arrangiert, mit dem derzeitigen Bild-Browser kann ich mich nicht arrangieren. Daher bin ich ja so gierig auf's angekündigte Update und übe mich ob des "Charmes" der GUI eben in Ironie!
Gruß wegus