Staub IN der Linse

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

Andreas H hat geschrieben:Bitte verunsichert den armen allesklar nicht noch mehr. Es reicht wenn er einen vernünftigen Virenscanner auf seiner Kamera installiert, dann kann nix mehr passieren.

Grüße
Andreas
Bild
Gruss, Andreas
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

piedpiper hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Bitte verunsichert den armen allesklar nicht noch mehr. Es reicht wenn er einen vernünftigen Virenscanner auf seiner Kamera installiert, dann kann nix mehr passieren.

Grüße
Andreas
Bild
Is das jetzt die BSE Kuh?
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

It's me hat geschrieben:Ich hatte mal für ca. 1 Woche ein Objekt hinter der Frontlinse meines 18-70mm das die Bildqualität doch deutlich gemindert hat. War so ein ca. 1 cm langer 2 mm breiter glasfaserähnlicher Fussel. Durch den hatte ich bei kurzen Brennweiten einen ganz hässlichen hellen Fleck zu allem Übel auch noch ziemlich in der Mitte des Bildes. Seit er wieder verschwunden ist hab ich keine Probleme mehr, und die Pollenansammlung stört mich auch nicht weiter.
Ein Objekt aus Glasfaser mit 10 * 2 mm würde ich auch nicht mehr als Staub ansehen. Dabei hätte ich mich schon gefragt wo es denn ausgebüxt war, denn dort hatte es möglicherweise eine Aufgabe zu erfüllen. Von außen kann es nicht ins Objektiv gekommen sein, so groß sind die Spaltmaße selbst beim 18-70 nicht.

Ein Objekt das Licht reflektiert oder streut wird sich natürlich wesentlich eher im Bild bemerkbar machen als Staub der nur abschattet. Deshalb sind die von Rix erwähnten Kratzer eben auch nur solange schädlich wie ihre unerwünschten Flächen noch reflektieren (wobei man sich schon richtig etwas einfallen lassen muß um bis ins Glas zu kratzen, ich bin nie weiter gekommen als bis in die Vergütung).

Grüße
Andreas
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Nein das ist die Milka-Kuh, die aus dem Smiley-Bergwerk, das Andreas aufgetan hat, getürmt ist. Bin gespannt, was da noch alles kommt. Oder baust Du die selber, Andreas?

Gruss - Klaus
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Wer Staub in der Linse sehen will, sollte sich mal bei Gelegenheit mein AF 1.8 / 85 mm angucken. :P
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

zyx_999 hat geschrieben:Nein das ist die Milka-Kuh, die aus dem Smiley-Bergwerk, das Andreas aufgetan hat, getürmt ist. Bin gespannt, was da noch alles kommt. Oder baust Du die selber, Andreas?

Gruss - Klaus
Psst ... im Nachbarforum "geklaut" ... :bgrin:

Meine Lieblinge ...:

Bild

............................................................... Bild

Bild
..........................................................Bild

Bild
Gruss, Andreas
Antworten