CoolPix und die Temperaturen im Minus

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Gastarbeiter
Batterie6
Batterie6
CoolPix und die Temperaturen im Minus

Beitrag von Gastarbeiter »

Ich hab mal eine Frage bezüglich kälte gegenüber der Coolpix 5000.

Ich mache öfter Nachtaufnahmen die Leider meistens auf Weinbergen geschossen werde und dort zieht es meistens mit Temperaturen von
- 5 bis 10. Dazu kommt das ich mit einem Mofa hochfahre also zugwind.

Es ist schon 2mal vorgekommen das ich zuhause die Cam auspacke und sehe das sich kondens-wasser auf dem Objektiv sich breitmacht.

Ist das Tödlich für die Cam ?
CP 5000
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

Hallo,

da gabs mal diesen Thread zu!

Im Prinzip ist Kondenswasser auf der Kamera nicht schädlich, aber du weißt nicht, was innendrin passiert. Ich würd die Kamera immer solange in der Tasche lassen, bis sie annähernd auf Zimmertemperatur ist. Mag übertrieben sein, aber ist die sichere Seite :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
ManU

Beitrag von ManU »

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man die Kamera - aus der Kälte kommend - langsam an die Zimmerwärme gewöhnen soll. Wie genau man das machen soll, weiß ich leider nicht mehr, aber wenn sich Kondenswasser auf dem Objektiv zeigt, kann es womöglich auch Kondenswasser "hinterm" Objektiv geben.
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

hallo, also ich hatte keine Probleme im letzten Winter. Hier oben bei uns ist es aber auch nicht ganz so kalt glaub ich. :)

Gruß,
Mathias
Bernd
Beitrag von Bernd »

OT: das ist ja schlimmer als in der Bundesliga, 8 Minuten nach Anpfiff drei Tore in einer Minute :lol: :D :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
beta
Beitrag von beta »

ich hatte letzten winter an der nordsee bei sturm und eis einige bilder gemacht. hatte nie probleme mit der cp4500.

beta
Gastarbeiter
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Gastarbeiter »

Also probleme hatte ich bis jezt auch nicht, danke für eure Antworten :idea:
CP 5000
ManU

Beitrag von ManU »

@NotMichael
Bitte keine versteckten Andeutungen auf die derzeitige "Abwehr-Stärke" der Borussia. ;-) :lol: :lol: :lol:
Arjay

Tipps für den Kälteeinsatz

Beitrag von Arjay »

ManU hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man die Kamera - aus der Kälte kommend - langsam an die Zimmerwärme gewöhnen soll. Wie genau man das machen soll, weiß ich leider nicht mehr, aber wenn sich Kondenswasser auf dem Objektiv zeigt, kann es womöglich auch Kondenswasser "hinterm" Objektiv geben.
Kondensasser schlägt sich nieder, wenn man eine kalte Oberfläche in eine warme, feuchte Umgebung bringt. Dann verringert sich nämlich in der direkten Umgebung der kalten Oberfläche die Lufttemperatur, und damit sinkt die Aufnahmefähigkeit der Luft, Wasser im gasförmigen Zustand "in Lösung" zu halten. Die Folge: Es kondensiert an der kalten Oberfläche (vergleiche die Eisblumen an nicht-isolierten Fenstern im Winter).

Abhilfe (optimales Vorgehen):

(1) Stelle sicher, dass die Kamera - noch solange sie im Kalten ist - trocken ist.
(2) Bevor Du die Kamera aus der kalten in eine warme Umgebung bringst, stecke sie in eine luftdicht abschließende Plastiktüte. Erst dann ins Warme bringen und die Tüte verschlossen lassen, bis der Inhalt Raumtemperatur erreicht hat. Rechne damit, dass das mindestens 1 Stunde dauert.

Wenn Du Dir mehr Zeit lässt, kannst Du die Kamera auch in der verschlossenen Tasche lassen. Voraussetzung: Tasche länger als 1h geschlossen lassen. Besser ist sicher aber das Vorgehen mit der Tüte.

Achtung: Die Tüte muss umbedingt innen trocken sein!

Übrigens - dieser Tipp gilt auch für tropische Länder, wenn Du die Kamera aus einer kalten, klimatisierten Umgebung in die feuchte Hitze eines Monsun-Tages bringst.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Reiner
Beitrag von Reiner »

Übrigens - dieser Tipp gilt auch für tropische Länder, wenn Du die Kamera aus einer kalten, klimatisierten Umgebung in die feuchte Hitze eines Monsun-Tages bringst.
....oder für Tropenhäuser, die man ja gerne mal in der kalten Jahreszeit aufsucht :wink:
Reiner
Antworten