Toki 10-17 Fisheye Zoom: Erste und zweite Eindrücke...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

weinlamm hat geschrieben:Und mit "Qualitätsmäßig nicht so dolle" meinte ich, dass in den Bildern über den ganzen Bereich doch ein recht starkes "Grieseln" zu sehen war. So als ob das Objektiv die Auflösung der Kamera ( meine, es wäre bei Jerico ne D200 gewesen ) gar nicht hat...
Ah, so war das gemeint. Dazu kann ich nicht viel sagen, damit hab ich keine Erfahrung, sowas hatte ich noch nie mit einem Objektiv und ich hab auch nur 6 MP. Aber würde sich denn ein "die Auflösung nicht haben" (was bedeutet das eigentlich konkret/in der Technik?) so äußern? Hab von der Objektivtechnik/Optik/Glas keine Ahnung, aber würde sich das ausgerechnet in einem "Grieseln" äußern und nicht eher in einem allgemeinen flauen/unscharfen/weichen Eindruck?
Das Komische ist nur, daß ich genau diesen ersten Eindruck am PC auch spontan hatte und dachte "Huch, das rauscht aber, hattst Du vielleicht IS0 800 oder so drin???". Nur war das beim Sigma dann nicht anders, also lassen wir's mal offen, die Praxis die nächsten Wochen vor allem draußen wird's zeigen. Aber ein paar Bilder mal im Vergleich mit Holgers D200 wären nicht verkehrt. Und bevor die 14 Tag Rückgabemöglichkeit rum sind...
weinlamm hat geschrieben:Ggf. ergibt sich ja die Gelegenheit demnächst mal dein Fisheye zu testen... ( 13. Jan.? - siehe Thread "Fotogruppe Rhein/Main" ). ;)
Huch, wieder was verpaßt????
Nein, die Sch...-email-Benachrichtugung wieder... :evil:

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
hajamali
Beitrag von hajamali »

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast :super: . Ich finde die Ergebnisse sehr ansprechend :!:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

dem kann ich mich nur anschließen!
für mich sehr aufschlussreiche bilder - danke für deine mühe. und weiter noch viel spaß mit der linse.
Actaion2
_
_
Beitrag von Actaion2 »

Die vielen Beispielbilder sidn ja schonmal toll. ich hab da novh 2 Fragen:

1) Geht dass entzerren auch mit Photoshop 8.01 oder Nikon Capture 4.4? Und wenn ja , wie?

2) Lässt sich das Tokina auhc an Vollformat einsetzten, bzw. mit welchem Ergebnis?
Beim Tokina 12-24 vergrößert sich angeblichder Bildkreis beim Zoomen, so daß das Objektiv ab etwa 18 mm auch ohne Abschattungen an einer Vollformatkamera eingesetzt werden kann (berichtete jemand irgendwo).
Wie ist es beim 10-17? Läßt sich dieses Objektiv ebenfalls in der Enstellung bei z.B 15 oder 17 mm im Vollformat ohne Abschattungen nutzen?
Und lässt sich das Objektiv im mittleren Brennweitenbereich als kreisrundes Fisheye im Vollformat einsetzen?
Ich überlege halt, mir das Tokina zuzulegen anstelle des Sigma 15mm Fisheye, dass ich jetzt hab.
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

Jodi, die Links zu den Sigma 10-20 Vergleichsbildern funktionieren nicht...

Maik
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Maik Musall hat geschrieben:Jodi, die Links zu den Sigma 10-20 Vergleichsbildern funktionieren nicht...

Maik
Bei mir schon....
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

The requested URL /pics/1017/6mp/DSC_9810.jpg was not found on this server.

Apache/1.3.36 Server at www.vamosaver.de Port 80
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Maik Musall hat geschrieben:Jodi, die Links zu den Sigma 10-20 Vergleichsbildern funktionieren nicht...
jetzt...
Wieder mal .jpg in .JPG ungewandelt. Ich hasse diese ganzen dämliche ftp-tools...
Actaion2 hat geschrieben:1) Geht dass entzerren auch mit Photoshop 8.01 oder Nikon Capture 4.4? Und wenn ja , wie?
Mit Capture nein (unterstützt nur NEFs von Nikon Fisheyes), mit PS 8 höchtwahrscheinlich, wenn sogar mein billiges und altes PSP 8 das schon kann und so gut.
Actaion2 hat geschrieben:2) Lässt sich das Tokina auhc an Vollformat einsetzten, bzw. mit welchem Ergebnis?
Ich überlege halt, mir das Tokina zuzulegen anstelle des Sigma 15mm Fisheye, dass ich jetzt hab.
Hmm keine Ahnung. Du willst noch nicht von analog lassen, was? Ich hab auch leider keine ananloge Nikon um es mal für Dich zu probieren...

Grüßle
Jo

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich hatte bereits bei einem entzerrten 10,5er Bild den Eindruck, dass die eh schon schwache Randschärfe des Objektivs durch die Entzerrung nochmal stark leidet.
Ob 10MP mit dem abgeblendeten Tokina das besser machen wird ein Versuch zeigen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
jodi2
Beitrag von jodi2 »

donholg hat geschrieben:Ich hatte bereits bei einem entzerrten 10,5er Bild den Eindruck, dass die eh schon schwache Randschärfe des Objektivs durch die Entzerrung nochmal stark leidet.
Richtig. Ich fand das auch ziemlich übel und konnte mich Andreas Begeisterung, was man alles mit der Entzerrung anfangen kann bzw. wie schon viel Bildwinkel man damit bekommt, nicht so ganz anschließen.
Aber erstens ist mein erster Eindruck, daß das Tokina weniger schlimm ind den Ecken/Rändern abfällt (wobei das natürlich prinzipbedingt ist, grundsätzlich tut es das natürlich auch).
Zweitens hat man dafür ja das Zoom, wenn es auf die Ränder ankommt, bei 15-17mm ist der Abfall garantiert prinzipbedingt deutlich geringer.
donholg hat geschrieben:Ob 10MP mit dem abgeblendeten Tokina das besser machen wird ein Versuch zeigen.
Besser wohl nicht, aber wenn man mal einen A2 Abzug machen will, bleiben zumindest mehr Pixel dafür...

Ok, stellen wir uns dem Duell Holger. So ab dem 26. oder 27. wie immer in DA? Hmm, oder doch noch schnell vor dem Fest am 23., falls ich kalte Füße bezüglich behalten bekomme? Aber das ist wohl etwas knapp, oder?

Grüßle
Jo

Antworten