Rolf_HD hat geschrieben:
Nachdem ich Capture NX wieder verkauft habe, denke ich auch gerade ernsthaft darüber nach, mir DXO anzuschaffen, zumal die Filmpacks ja bis Ende Dezember noch gratis sind ...
Das überlege ich auch gerade....NX hat noch reichlich Fehler drin und die Automatiken gehen im Batchbetrieb immer noch nicht.
Im Gegensatz dazu läuft DXO wie das vielzitierte Lottchen.....
(und es liegt nicht nur an meinem neuen Rechner....)
Deutlich mehr Leistung und einen sehr guten Service, was will man mehr.
Gruß,
Wegen der positiven Berichte hier und in der fc habe ich nun noch einmal die aktuelle Version 4.1 als Demo installiert, frage mich aber gerade, ob ich etwas falsch mache.
Bei mir (P4, 2,6 und 2 GB RAM) dauert das Öffnen einer D2x-Datei in DXO wie in NC/NX etwa 13 Sekunden. Leider dauert dann die 100% Ansicht wieder fast 10 Sek., was beim Verschieben des Bildausschnitts immer wieder so lange dauert. Auch beim Ausführen verschiedener Arbeitsschritte sehe ich jeweils die im Sekundentakt drehenden Pfeile bis zur Darstellung - jeweils etwa 3-5 Sekunden.
Die Stapelverarbeitung von 20 NEFs zu JPGs mit 1000px Kantenlänge, Weißabgleich und sRGB-Profil dauerte 20 Minuten - die gleichen Schritte in NX "nur" 5 Minuten.
Muss man vielleicht bestimmte Voreinstellungen machen, damit das schneller läuft?
Die Bildqualität scheint aber nicht schlecht zu sein, obwohl das nur ein erster Eindruck ist. Ich habe das noch nicht systematisch verglichen.
Viele Grüße Gisbert
Nachtrag: Photoshop CS2 benötigt mit dem Bildprozessor und ACR fast 8 Minuten für die gleiche Aufgabe mit 20 NEFs.