jenne hat geschrieben:Ich habe auf meiner Seite
www.effendibikes.de/30er50er85er unten jetzt noch einen Schärfevergleich angehängt, jeweils bei Offenblende und Blende 4,0.
j.
Die Offenblendleistung des Sigmas ist erwartungsgemäß die beste

Allerdings sehe ich das purple fringing hier das erste mal - kann es sein, daß der Blitz ein Tack zu kräftig war? Die Bilder sehen zwar alle gleich(mäßig) ordentlich belichtet aus, das Sigma scheint an Spitzlichtern bzw. harten Kontrastübergängen jedoch zu pf zu neigen.
Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen, muß ich mal drauf achten. Allerdings nutzt man f/1,4 und Blitz so wie hier ja eher selten, wenn dann nur als schwachen Aufhellblitz um möglichst viel Restlicht einzufangen. Aber ich fand das jetzt sehr interessant und werde in Zukunft mal drauf achten
Nochwas: Das 1,8/85 verhölt sich ja exakt so wie mein 1,8/50. Auch das fand ich interessant, weil ich mir das 85er irgendwann mal noch zulegen wollte. Ich glaube fast, daß ich das lassen werde, denn ich find es bei f/1,8 und f/2 wirklich nicht so toll. Zudem war es hier ja sogar das Bildzentrum. Es scheint, als ob man dann doch besser zum 1,4/85 greifen sollte - was wiederum so schweineteuer ist, daß mir die Lust drauf vergeht, weil ich es zu selten nutzen würde