Vergleich 30/1,4 50/1,4 85/1,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Paddock hat geschrieben:Ab D-TTL wird die Motiv-Entfernung berücksichtigt.
Dafür braucht es den D-Chip im Objektiv, der die Entfernungsangaben übermittelt.
Ah, alles klor. Dann hat meine D70 auch nur D-TTL. Das Sigma scheint den D-Chip auch zu haben (Hintergrund vergleichsweise dunkel, Hauptmotiv richtig).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
StefanM

Beitrag von StefanM »

jenne hat geschrieben:
Paddock hat geschrieben:Das Sigma scheint den D-Chip auch zu haben (Hintergrund vergleichsweise dunkel, Hauptmotiv richtig).
j.
Yes, so sind alle neueren Sigmaobjektive ausgelegt - da steht ja auch oft sowas wie "NAFD" auf der Packung - für Nikon AF-D
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,
jenne hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben: Das habe ich immer als den Sinn von AF-"D" Typen gesehen, oder irre ich da?
Ja, das könnte sein, da dort ja die Distanz mit übertragen wird. Aber iTTL ist auch daran beteiligt, wenn ich mich nicht irre :). Oder berücksichtigt auch TTL schon die Distanz?
j.
Der Fotograf hat geschrieben:
jenne hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben: Das habe ich immer als den Sinn von AF-"D" Typen gesehen, oder irre ich da?
Ja, das könnte sein, da dort ja die Distanz mit übertragen wird. Aber iTTL ist auch daran beteiligt, wenn ich mich nicht irre :). Oder berücksichtigt auch TTL schon die Distanz?
j.
Puhhh :???: Ich habe analog noch bis vor wenige Jahre mit einer C**** T70 *duckwech* fotografiert und kenne mich mit den älteren Blitzmessungen Nikons nicht so recht aus. Mein Einstieg war die D70 - da hieß es glaub ich noch D-TTL und beszog die Entfernung auch schon ein, ebenso bei der parallel zugelegten F75 für analog.

Für solche Fragen braucht es also eingefleischte Jahrzentenikonuser ;)
Paddock hat geschrieben:Ab D-TTL wird die Motiv-Entfernung berücksichtigt.
Dafür braucht es den D-Chip im Objektiv, der die Entfernungsangaben übermittelt.

das ist so nicht ganz korrekt. Richtig ist folgendes:
  • Um die Entfernungsdaten zu übertragen, wird der D-Chip ("distance") der D-Nikkore benötigt.
  • Objektive ohne D-Chip übertragen lediglich keine Entfernungsdaten
  • "TTL" bedeutet "through the lens" und damit den Vorgang der Belichtungsmessung durch das Objektiv, das hat erst einmal nichts mit den Entfernungsinformationen zu tun
  • Die Entfernungsinformation fließt in die Belichtungsmessmodi ein, die mit "3D" benannt sind, z.B., "3D-Multisensor-Aufhellblitz", "3D-Matrixmessung" oder "3D-Color-Matrixmessung".
  • Kameras, die solch einen Modus unterstützen, wechseln bei Objektiven ohne D-Chip automatisch in den Modus "Matrixmessung" bzw. "Multisensor-Aufhellblitz".
  • "D-TTL" wurde IIRC spätestens mit der D100 für DSLR eingeführt. Die D70 beherrscht jedoch bereits "i-TTL", das im Gegensatz zum ursprünglichen TTL nicht das vom Film reflektierte Licht mißt, sondern die korrekte Stärke anhand von Vorblitzen bestimmt. Wie das jetzt bei D-TTL war, weiss ich nicht.
  • i-TTL und auch D-TTL benötigen lediglich prozessorgesteuerte Objektive, nicht zwangsläufig den D-Chip, funktionieren also auch mit non-D-AF-Nikkoren und einigen MF-Nikkoren. "Altes" TTL funktioniert auch mit prozessorlosen Nikkoren (AiS etc.), das Umschalten in diesen Modus war aber offenbar nur bis zur D100 möglich.
  • Die ganze Sache mit dem Modus hängt u.U. auch noch vom ggf. aufgesetzten Blitzgerät (nicht alle können alles) und der Messung (Spot, Mitte, Matrix) zusammen...
Alles klar? Ist doch ganz einfach zu merken! :bgrin:

(Ich muss allerdings gestehen, dass ich Nikon erst seit rund 6 Jahren benutze und zwei, drei Dinge auch erst nachgesehen habe... ;) )
freundliche Grüße

Mathias

Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

@Mathias

Das war schon korrekt, aber nur die halbe Wahrheit. :hehe:

Danke für die ausfühliche Version. :super:
Grüße, Volker
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Paddock hat geschrieben:@Mathias

Dann hatte ich Dich da wohl falsch verstanden - ich hatte das zuerst so gelesen, dass Du meintest, dass für D-TTL der D-Chip erforderlich sei... :cool:
freundliche Grüße

Mathias

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

multicoated hat geschrieben:
Paddock hat geschrieben:@Mathias

Dann hatte ich Dich da wohl falsch verstanden - ich hatte das zuerst so gelesen, dass Du meintest, dass für D-TTL der D-Chip erforderlich sei... :cool:
Und das ist er nicht. Er ist für die 3d-Matrixmessung erforderlich.

Ergänzend zu den Ausführungen von Matthias:
Bei der TTL-Blitzmessung wurde während der Aufnahme das vom Film reflektierte Licht gemessen und auf dieser Basis der Blitz gesteuert. Das hatte den Nachteil daß die Mischung von Blitz und vorhandenem Licht nicht gut klappte. Außerdem war nur eine recht primitive mittenbetonte Messung möglich.
D-TTL mißt mit Hilfe eines Vorblitzes das vom ersten Verschlußvorhang reflektierte Licht.
i-TTL mißt einen Vorblitz mit Hilfe der normalen Belichtungsmeßeinrichtungen im Sucher. Dadurch werden Blitzlicht und vorhandenes Licht gemessen, Aufhellblitzen ist genauer möglich. Es ist eine Matrixmessung des Blitzes möglich, nicht nur eine mittenbetonte Messung.

Diese Meßmethoden (TTL bis i-TTL) haben mit dem D-Chip eigentlich sehr wenig zu tun. Der D-Chip greift meiner Ansicht nach nur bei i-TTL mit 3D-Matrixmessung. Allerdings ist es mir nicht gelungen in praktischen Aufnahmen irgendeinen Unterschied zu erkennen, die Wirkung muß sehr subtil sein.

Grüße
Andreas
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Ich hatte lediglich folgendes gemeint, was sich ja nun auch mit der Aussage von Andreas deckt:

:arrow: "...3D Multi-Sensor Aufhellblitzen - TTL +
Das Blitzgerät sendet eine Reihe von Vorblitzen vor der eigentlichen Aufnahme aus. Diese Vorblitze werden über den TTL-Sensor der Kamera ausgemessen und auf Helligkeit und Kontrast hin analysiert. Die Distanz-Information von D- oder G-Nikkoren wird dabei mit verarbeitet."
Quelle: Nikon

Und da war ich der Meinung, das die 3D-Multisensor Blitztechnik ab der D-TTL Generation funktioniert. :o :???:
Grüße, Volker
jenne
Beitrag von jenne »

Ich habe auf meiner Seite www.effendibikes.de/30er50er85er unten jetzt noch einen Schärfevergleich angehängt, jeweils bei Offenblende und Blende 4,0.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Paddock hat geschrieben:Und da war ich der Meinung, das die 3D-Multisensor Blitztechnik ab der D-TTL Generation funktioniert. :o :???:
Nee, meine F80 konnte das auch schon. :)
freundliche Grüße

Mathias

StefanM

Beitrag von StefanM »

jenne hat geschrieben:Ich habe auf meiner Seite www.effendibikes.de/30er50er85er unten jetzt noch einen Schärfevergleich angehängt, jeweils bei Offenblende und Blende 4,0.
j.
Die Offenblendleistung des Sigmas ist erwartungsgemäß die beste :super: Allerdings sehe ich das purple fringing hier das erste mal - kann es sein, daß der Blitz ein Tack zu kräftig war? Die Bilder sehen zwar alle gleich(mäßig) ordentlich belichtet aus, das Sigma scheint an Spitzlichtern bzw. harten Kontrastübergängen jedoch zu pf zu neigen.

Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen, muß ich mal drauf achten. Allerdings nutzt man f/1,4 und Blitz so wie hier ja eher selten, wenn dann nur als schwachen Aufhellblitz um möglichst viel Restlicht einzufangen. Aber ich fand das jetzt sehr interessant und werde in Zukunft mal drauf achten :super:

Nochwas: Das 1,8/85 verhölt sich ja exakt so wie mein 1,8/50. Auch das fand ich interessant, weil ich mir das 85er irgendwann mal noch zulegen wollte. Ich glaube fast, daß ich das lassen werde, denn ich find es bei f/1,8 und f/2 wirklich nicht so toll. Zudem war es hier ja sogar das Bildzentrum. Es scheint, als ob man dann doch besser zum 1,4/85 greifen sollte - was wiederum so schweineteuer ist, daß mir die Lust drauf vergeht, weil ich es zu selten nutzen würde :cry:
Antworten