Ich habe das Makro 105 VR und einen alten Kenko konverter da get de af jedenfalls nicht
Im Buch vom 105VR steht auch das der af nicht unterstützt wird
Macro AF-S 105 VR und Telekonverter ?
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Es gibt ja viele Konverter, die TCxxE bzw. TCxxE II sind speziell für AF-S Objektive die alle notwendigen elektronischen Kontakte durchschleifen.olivers hat geschrieben:Ich habe das Makro 105 VR und einen alten Kenko konverter da get de af jedenfalls nicht
Im Buch vom 105VR steht auch das der af nicht unterstützt wird
Das 105VR Fokusiert jedenfalls Automatisch beim aufgesetztem TC14E / TC14EII.
Die im Hanbuch genannten Passagen was den NIKON Konverter und das AF angeht stimmen definitiv nicht.
Hast Du ein anderes Objektiv (AF-S) welches mit dem KENKO AF unterstützt ???
Cu Tomas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Suermel hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie groß der maximale Abbildungsmaßstab im Makro-Bereich bei Verwendung des TC20EII werden kann. Eine Stativschelle am Objektiv vermißt man dann schon sehr, oder?
Gruß
Suermel
Mit dem TC-20E I/II sollte der Abbildungsmaßstab 2:1 betragen.
Allerdings lässt die Abbildungsqualität gegenüber dem TC-14E doch sichtbar nach (vgl. http://www.polar-images.de/afs105/fern+tc20.html - Fernbereich). Freihand dürfte da sowieso nichts Brauchbares mehr herauskommen und ohne Stativschelle ist a) die Belastung fürs Bajonett zu groß und b) die Verwacklungsgefahr zu groß. Ich denke mal, dass Burzynski bald auch für das 105er VR eine Stativschelle anbieten wird.
Gruß,
Daniel
Suermel hat geschrieben:Einen Abnehmer hätte er bereits.Daniel B. hat geschrieben: Ich denke mal, dass Burzynski bald auch für das 105er VR eine Stativschelle anbieten wird.
Wie man so ein Objektiv ohne Stativschelle auf den Markt bringen kann, verstehe ich nicht.
Gruß
Suermel
Ich würde auch eine nehmen. Habe schon die fürs AF-S 4/300 und bin davon begeistert. Die originale ist nur ein Trauerspiel.
Gruß,
Daniel
- buntebilderknipser
- Batterie6
Re: Macro AF-S 105 VR und Telekonverter ?
Daniel B. hat geschrieben: Wie das AF-S 105 (mit und ohne Konverter) im Vergleich mit anderen Objektiven abschneidet, habe ich mal ausprobiert. Die Ergebnisse findest du hier:
http://www.polar-images.de/afs105/105er_vergleich.html
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Test. Die Ergebnisse haben mich überzeugt und ich habe mir daraufhin den TC14E II gekauft. Letztes Wochenende habe ich die ersten Fotos gemacht und die Ergebnisse sind echt super. Mit meinem 17-55/2,8 ist das eine schöne Lösung für die anstehenden Foto-Touren.