zappa4ever hat geschrieben:
So einfach würde ich die Vorteile des 24-120 nicht abtun. Zudem wohl besser verarbeitet und fährt auch nicht von alleine heraus.
Dazu sind Vignettierung und Verzeichnung deutlich geringer. Und im Gegensatz zum 18-200 sind CA's kaum zu finden. Kontrast ist hervorragend, und es ist gebraucht für 300-400€ zu bekommen
Ja, Du hast vollkommen Recht, betrachtest die beiden aber als "vollwertiges" Objektiv. Ich denke, daß beide Kompromißlösungen sind. Beide kamen bei mir gleich zum Einsatz - als walkaround lens, wenn ich nix anderes mitnehmen wollte. Beide erforderten Kompromisse, denn so richtig geil war das 24-120VR am langen Ende, im WW Bereich hattes es auch (meßbare) Schwächen, die das 18-200VR ebenfalls hat, bei 24mm einige davon aber schon stark abgeklungen sind. Da ich eigentlich jedes Bild durch irgend eine Software jage, stören mit bei einer Rumlauflinse

Verzeichnungen und CA dann nicht, wenn man sie ohne große Qualitätseinbuße entfernen kann. Deshalb bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich das 24-120VR für voll ersetzbar halte.
Deine Argumentation stimmt voll und ganz und ist für mich im Moment leider nicht hilfreich, weil ich mein 18-200VR z.Z. garnicht nutze, Du mir noch die ganzen Schwächen um die Ohren haust und ich nun noch intensiver grübele, ob ich es verkaufen soll...
Eins noch: Das 18-200VR fährt auch nicht von alleine aus und ein - jedenfalls dann nicht, wenn man es auch nicht will, nämlich voll ein- bzw. ausgezoomt. Ein schmaler mittlerer Brennweitenbereich ist es, wo es sich schwerkraftbedingt selbstständig macht. Ich habe mir schon vor 20 Jahren angewöhnt, immer den Tubus ganz einzufahren, wenn ich nicht aktive fotografiere, weil voll ausgezoomt ein möglicher Sturz oder Anstoß fatalere Folgen haben
kann. Das Prozedere wird mir beim 17-55/2,8 gerade zum Ärgernis, weil das bei 35mm den Tubus voll eingefahren hat und sowohl bei 17mm also auch bei 55mm ausfährt....
zappa4ever hat geschrieben:Ich will auch gar nicht die Fähigkeiten des 18-200 anzweifeln, nur bei all diesen Punkten wieso ersetzt es das 24-120 komplett ???
Wie bereits gesagt, wenn ich Deiner Argumentation nun folge bezweifel ich, ob ich Anfang des Jahres wirklich einen wert- bzw. vorurteilsfreien, nicht ein bestimmtes Ergebnis erwartenden vergleich angestellt habe