Ja, ich weiß. Das Thema gibt es bereits öfter; die beste Tasche, das beste Stativ, etc.
Aber; soweit ich weiß; noch nicht gebündelt, oder?
Und es ist doch so, daß z.B. wenn nach einer Tasche gefragt wird, immer nur geantwortet wird, was neben der Kamera da noch reinpaßt.
Ich bin nämlich auf die Idee gekommen diesen Thread zu starten, als ich mich am Wochenende mal wieder über meine Kameratasche geärgert habe.
Und zwar habe ich die Samsonite Trekking.

An sich ist die Tasche gut. Die Verarbeitung ist einwandfrei, die Kamera paßt sehr gut hinein. Desweiteren habe ich immer einen zwoten Akku, einen Lenspen sowie eine CF-Card dabei. Ein wenig mehr würde noch hineinpassen; dritter Akku, noch eine Card. Die Anleitung aber paßt schon nicht mehr mit hinein.
Was mich an der Tasche aber stört, ist folgendes. Zum einen ist der Verschluß für das Kamerafach nur mit einem Reißverschluß versehen. Wenn man mal die Kamera öfter in die Tasche packen und wieder herausholen möchte, dann stört es schon ziemlich, immer den Reißverschluß öffnen und schließen zu müßen. Und mit offenem Deckel rumlaufen? Ein zusätzlicher Klettverschluß wäre da nicht schlecht, wie ich finde. Was auch noch nervt ist, daß die Abdeckung vom Kamerafach vom Körper weg öffnet. Das soll bedeuten, daß wenn man die Tasche umgehängt hat, man den Reißverschluß am Körper entlang öffnen muß. Die Abdeckung klappt dann nach oben und vom Körper weg auf. Würde der Reißverschluß vorne um die Tasche laufen, wäre das ganze wohl erheblich komfortabler.
Was mich als zweites noch so richtig stört sind die Befestigungen des Schultergurtes. Dieser wird mittels zwei großer Karabinerhaken in Metallösen an der Tasche eingehängt. Wenn man jetzt geht quietscht das ganze; sowohl der Haken an der Öse, als auch das Drehgelenk des Karabiners. Das nervt ungemein. Und Öl möchte ich da nicht gerade verwenden; unter Rücksicht auf die Kleidung.
Die Tasche habe ich damals mit der Kamera zusammen gekauft; da im Laden nur diese Tasche vorrätig war (und ich unbedingt für das Wochenende eine brauchte) habe ich sie gekauft. Außerdem habe ich sie für 15 € bekommen. Da dachte ich, kann ich nichts falsch machen.
Trotzdem nerven mich diese beiden Mankos derart, daß ich zur Zeit über die Anschaffung einer neuen Tasche nachdenke (und ehrlich gesagt auch eventuell über eine Sony F828 :?

Nun würde ich gerne Berichte von Euch hören, wie sich euer Zubehör (Stative, Taschen, etc.) im Alltag so bewähren.
Da ja nicht zu jedem Artikel mehrere Berichte nötig sind, braucht ja nicht jeder, der die Tasche X hat, zu dieser einen Bericht schreiben. Ein paar ergänzende Worte; falls man etwas anders empfindet als der Verfasser des Berichts; und dergleichen reichen dann ja. Oder halt eine kurze Bemerkung, falls man dem Bericht voll und ganz zustimmt.
Also; was haltet Ihr davon? Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen.
gruß
dennis