Tamron 70-300 DI LD

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Tamron 70-300 DI LD

Beitrag von Pavel »

Eigentlich war Tamron für mich gestorben, nachdem mehrere Leute hier von ihren extrem negativen Erfahrungen berichtet haben.. Uns ich sparre gerade auf das vorbestellte 70-300 VR, in der Hoffnung das es optisch ein gutes Stück wird (wobei ich da keine große Zweifel dran habe).

Nun habe ich gerade Beispielbilder im Nachbarforum von dem Tamron gefunden: hier.
Wie ich die Schärfe auf den ersten Blick beurteilen kann, ist das Objektiv sogar bei 300mm offen nicht schlecht!
Habe selber mal Sigma 70-300 APO DG getestet, und da war der Bereich 200-300 extrem Weich, was man hier beim Tamron nicht sieht...

Mir ist natürlich klar, dass in Sachen AF Geschwiendichkeit / VR das Tamron nicht mit Nikon vergleichbar ist. Dafür kostet es auch eine Ecke weniger.

Wie seht ihr die Bilder, und hat jemand schon Erfahrungen mit dem Objektiv?
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die verlinkten Bilder verkleinert. In dieser Größe macht eigentlich jedes Objektiv ganz passable Bilder, die Beispiele sagen also nicht viel aus. Wir wissen nicht wie sie verkleinert und nachgeschärft wurden. Ein Rückschluß auf das Ausgangsbild ist unmöglich.

Dann ist die Beleuchtung eigentlich recht unkritisch (sehr diffus) so daß die Wahrscheinlichkeit von Farbsäumen sehr gering ist.

Ich bin auch überrascht, daß Du das Sigma APO DG bei 200-300 mm als "extrem weich" beschreibst. Das APO DG ist eigentlich von den 70-300ern schon eins der besseren. Wenn man eine deutlich bessere Bildqualität will, dann kostet das ca. 700 Euro mehr.

Wenn es billig sein soll, dann würde ich das Nikon G nehmen (dahinter steht dann auch ein vernünftiger Service), ansonsten das Sigma APO DG.

Grüße
Andreas
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Es stimmt, die Bilder sind tatsächlich verkleinert, hab vorher irgendwie nicht darauf geachtet. Nachgeschärft sind sie laut Author nicht. Aber wie Du schon sagtest, durch die Verkleinerung kann man kein Rückschluß ziehen.
Trotzdem empfinde ich die Schärfe als deutlich besser als bei den Bildern, die ich im >200mm Bereich mit dem Sigma erreichen konnte. Bis 200mm fand ich Sigma allerdings Klasse.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keinen richtigen Objektivtest mit dem Sigma gemacht habe, sondern einfach eine Woche lang im Urlaub damit rumfotografiert habe. Klar kann es sein, dass einige Bilder verwackelt waren, aber sicherlich nicht alle. Und benutzt hab ich das Objektiv nur tagsüber bei der strallenden mallorcinischen Sonne mit Verschlusszeiten 1/500 und kürzer.

Ok, mag sein dass ich kein gutes Exemplar erwischt habe usw.
DTC
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DTC »

Ich habe das Tamron in der älteren Fassung denke ich (Müsste ich zu Hause nachgucken), das Nikon und das Sigma kenn ich nicht, von daher kann ich die drei nicht untereinander vergleichen.

Das Tamron ist bis 200mm OK, auch offen. Bei 300mm wird es allerdings sehr weich und man muß schon deutlich abblenden. Was mir in allen Bereichen nicht so gut gefällt sind die Farben, diese wirken sehr flau.
Das heißt man muß also jedes Bild nachher bearbeiten.
Für den Preis ist es auf jeden Fall OK, aber man darf halt nicht viel für 100,- Euro erwarten.
Antworten