D2H und welches Objektiv für Handball?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

PW
_
_

D2H und welches Objektiv für Handball?

Beitrag von PW »

Hallo!
Bin neu hier im Forum und habe in letzter Zeit viel hier gelesen. Habe nun bei E... eine gebrauchte D2H erstanden. Nun meine Frage welches Objetiv am besten für Handball geeignet ist.
Habe vorher mit einer D50 und einem 28-300 Tamron fotografiert. Die Qualität der Bilder ist aber nicht gerade überragend. Für meinen Hausgebrauch hat es aber gereicht. Da ich nun für unseren Verein auch fotografieren soll habe ich mich zum Kauf der D2H entschieden. Nun weiss ich aber nicht welches Objektiv. Festbrennweite, oder Telezoom?
Ich warte auf viele Beiträge.
Danke im voraus.
lg Peter
Nikon D50 u. D2H/Nikon Af-S 18-55 mm /Nikon Af-D 85mm-1.8/Nikon Af-D 35-70mm-2.8/Tamron 28-300 mm/SB800
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Ohne den Sportprofis hier vorgreifen zu wollen: Lichtstärke ist das Zauberwort. Das ist natürlich mit Festbrennweiten besser und preiswerter zu machen als mit Zooms - letztere sind eben flexibler.

Wenn Du für den Verein fotografierst, vermute ich, dass Du relativ frei Wahl der Position hast, was die Sache vereinfacht. Ich würde mit einem 1.8/50 mm und / oder einem 1.8/85 mm anfangen. Beide Objektive kosten nicht die Welt, sind vielseitig einsetzbar und ordentlich lichtstark.

Wenn das Budget mehr hergibt, kann ich das AF-S 2.8/17-55 mm im unteren Brennweitenbereich und das AF-S 2.8/80-200 mm im Telebereich empfehlen. Diese Linsen gehen allerdings schon ziemlich ins Geld ...

Und jetzt überlasse ich das Feld den Profis ...

Grüße

Mattes
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Mattes hat geschrieben:Wenn Du für den Verein fotografierst, vermute ich, dass Du relativ frei Wahl der Position hast
Nein :!: Zwischen dem Wurfkreis und dem Tor ist der Platz für die Schiris reserviert, da kommste nicht hin.

50er und 85er Brennweite sind für Handball zu empfehlen, die benutze ich beide. Wenn du gut Geld hast, nimmste f1.4, wenn nicht, dann f1.8.
friedel331
Batterie6
Batterie6

Beitrag von friedel331 »

Jawoll,nimm das Nikon 85/1.4D.

Mit der Suchfunktion wirst Du auch einen thread finden,worin auch Handballbilder mit diesem Objektiv gezeigt wurden.

Michael
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

-max- hat geschrieben:...Nein :!: Zwischen dem Wurfkreis und dem Tor ist der Platz für die Schiris reserviert, da kommste nicht hin.
Ganz ehrlich gesagt würde ich da auch gar nicht stehen wollen! Hast du schon mal nen Handball abbekommen? Es gab schon Torhüter, denen der S...schutz kaputt geschossen worden ist. Und ab und zu geht halt auch mal so ne Granate vorbei...

Das 85-er ist gut. Ob du das 1,4-er brauchst, kommt natürlich auf die Halle mit drauf an. Auch aus preislicher Sicht finde ich das 1,8-er sehr interessant.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
PW
_
_

Beitrag von PW »

Danke für eure Beiträge. Habe mich für ein gebrauchtes 85/1.8 entschieden. Werde nun mal abwarten bis ich das Teil bekomme und anschließend meine Erfahrungen berichten.
PS: Welche Speicherkarte wird so verwendet. Habe bei meiner D50 eine Extreme III 1GB drinnen. Ist solch eine auch für die D2H zu empfehlen.
lg Peter
Nikon D50 u. D2H/Nikon Af-S 18-55 mm /Nikon Af-D 85mm-1.8/Nikon Af-D 35-70mm-2.8/Tamron 28-300 mm/SB800
Mattes

Beitrag von Mattes »

PW hat geschrieben: PS: Welche Speicherkarte wird so verwendet. Habe bei meiner D50 eine Extreme III 1GB drinnen. Ist solch eine auch für die D2H zu empfehlen.
Hi,

kein Problem. Ich habe 2 x 2GB Extreme III und ein paar Transcend 1 GB in Gebrauch - alle funktionieren in der D2H nach meiner Erfahrung problemlos.

Je nachdem, wieviele Bilder und in welchem Format geplant sind, ist viellecht eine 2 GB-Karte sinnvoll, um seltener wechseln zu müssen. Andererseits reicht 1 GB für ca. 160 RAW/kompr. bei der D2H, das sollte ja eine Weile reichen.

Grüße

Mattes
Deniz

Beitrag von Deniz »

Hm, ich krieg um die 300 fotos auf ein gig drauf. NEF komprimiert natürlich.

Viel Spass mit dem 85/1.8!

mfg Deniz
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi Deniz.

Ja, kommt hin. Ca. 160 ist die Angabe, wenn eine leere Karte eingelegt wird, da die D2H die Bildgrösse nach der Kompression sehr vorsichtig schätzt und immer von der niedrigst möglichen Kompressionsrate ausgeht.

In der Praxis kommt ca. Faktor 2 hin, das deckt sich ja mit Deinen etwa 300 Bildern pro Karte.

Ich hatte erstens nicht daran gedacht und zweitens mag ich diese zurückhaltende Schätzung.

Grüße

Mattes
PW
_
_

Beitrag von PW »

Ich glaub ich nehm mir 2x1GB Karten. Falls mal eine kaputt gehen sollte habe ich eine zum wechseln.
Werde die Sandisk nehmen, da die Transcend nicht nach Austria liefern.
Format werde ich wahrscheinlich Jepg Fine verwenden. In RAW habe ich noch nichts fotografiert. Da brauche ich (was ich so gelesen habe) eine eigenes Programm zum bearbeiten ! :???:
Die D2H möchte ich hauptsächlich für den Handball Sport Einsatz verwenden.
lg Peter
Antworten