Sensorreinigung 2x erfolglos? Was nun?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Cinner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cinner »

Also mir wäre der Sensor sauber genug, wenn ich bei Blende 18 den Himmel fotografiere siehts um Längen schlimmer aus.
Störend ist es mir in letzter Zeit allerdings bei keinem Bild aufgefallen.

Als Ergebnis einer professionellen kostenpflichtigen Sensorreinigung finde ich es allerdings auch ein wenig enttäuschend.
Gruss Felix
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Wenn ich für eine Reinigung bezahlt hätte, und dann trotzdem noch Staub feststellen müßte, wäre ich wohl auch angefressen.

Andererseits muß man der Fainess halber berücksichtigen daß Staub in einer DSLR normal ist. Er entsteht durch Abrieb innerhalb der Kameramechanik, er tritt beim Objektivwechseln ein, bei manchen Objektiven kann er beim Zoomen oder beim Fokussieren eingesogen werden. Durch Spiegel und Verschluß wird er dann in der Kamera herumgewirbelt.

Man kann also nie ausschließen daß der Staub nach erfolgreicher Reinigung wieder auf den Sensor gelangt ist. Deshalb würde ich dieses Thema einfach abhaken, auch wenn es ärgerlich ist.

Zur Naßreinigung (wenn der Blasebalg nicht hilft) benutze ich nur Sensor Swabs und Eclipse. Das Zeug ist zwar unverschämt teuer, aber das relativiert sich durch die Zeit (meine D70 habe ich in 2 1/4 Jahren nur zweimal reinigen müssen).

Grüße
Andreas
Rudi-Carrera
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Rudi-Carrera »

Die Mannen von Fuji haben mir dringenst von der Reinigung mit Isoprpylalkohol abgeraten, wenn dann nur die Swaps.

Ich werde wahrscheinlich bei der ersten Reinigung dort pers. vorstellig, um mir das mal anzuschauen, so ohne weiteres Wissen geh ich da selbst nicht dran, nachher ist der Schaden größer, als gedacht.

Gruß

Rolf
Fuji S3 Pro, D70S, Coolpix 8800, F-801S, F-90X, , Fuji Z1, Nikon 80-200 2.8 AF-D-ED, Nikon 28-70 AF-D, Tokina 12-24, Metz CT40 MZ3
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

In Ordnung finde ich das nicht, wenn eine Kamera nach der Reinigung wieder Dreck auf dem Sensor hat. Aber andauernd einsenden und warten kann es nun wirklich nicht sein. Ich würde daher auch zur Selbsthilfe raten: Sensor Wand, Pec Pads und Eclipse. Anleitung und Bezugsquellen sind auf meiner Homepage.
wahoo
Batterie6
Batterie6

Beitrag von wahoo »

...also ich hätte einfach einen grabber genommen. Hab's bisher immer so gehalten - Klistier-Spritze (Blasebalg), was dann nicht weg war, war eh zu zäh. Mit dem grabber habe ich's aber stets geschafft, den Sensor sauber zu bekommen - und geschadet hat's dem bislang nicht. :bgrin:
4711
Batterie2
Batterie2

Beitrag von 4711 »

Hallo,

um das Thema noch kurz zum Abschluß zu bringen: Ich bin heute nach telefonischer Absprache spontan zum ServicePoint gefahren. Eine Strecke ca. 200 km, auch weil ich etwas neugierig auf den ServicePoint war. Dort im ServicePoint machten eigentlich alle einen freundlichen & kompetenten Eindruck. Nachdem ich erstmal den Fleck auf dem Sensor gezeigt hatte, konnte der dann auch im zweiten (oder dritten?) Anlauf vor Ort beseitigt werden. Jetzt habe ich einen äußerlich absolut sauberen Sensor. Allerdings habe ich dann (wieder zu Hause) festgestellt, daß auf Bildern immer noch ein kleiner (schlecht zu sehender) Fleck vorhanden ist. Der ist auf dem Sensor nur dann sichtbar, wenn man leicht draufhaucht. Aber damit kann ich leben und das ist nun wirklich Erbsenzählerei.

Und die Folgerung? Sensorreinigung ist knifflig, aber wahrscheinlich auch Übungssache. Ich werde mich schlau machen und den nächsten Versuch selbst wagen. Mal schauen, wo ich die Materialien bekomme.

Danke für Meinungen und Tips!

Grüße
Matthias
Nikon!
Elwood

Beitrag von Elwood »

4711 hat geschrieben: Mal schauen, wo ich die Materialien bekomme.
:arrow: Microtools
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

4711 hat geschrieben:... Mal schauen, wo ich die Materialien bekomme.
...
Oder in der örtlichen Apotheke. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Elwood

Beitrag von Elwood »

weinlamm hat geschrieben:
...
Hab noch nicht gefragt, ob die Sensor Wands und Pec Pads haben.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Elwood hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben:
...
Hab noch nicht gefragt, ob die Sensor Wands und Pec Pads haben.
Den teuren Scheiß braucht ja auch nicht wirklich jemand. Machs vernünftig mit Alkohohl + Q-Tips. :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten