Moin Moin!
Um nochmal lästig zu werden:
Hat jemand diese Linse oder mal angetestet und kann darüber Auskunft geben oder evtl. sogar Bilder posten?
Danke!
Alex
Sigma 2.8/14 EX
Moderator: donholg
Sigma 2.8/14 EX
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Klingt komisch, ist aber so.
- buntebilderknipser
- Batterie6
Kann die Linse nur empfehlen. Das Objektiv sollte jedoch eine Blende abgeblendet werden. Dann ist die Leistung gleichbleibend super über den gesamten Blendenbereich. Ich hatte noch andere Objektive von Sigma, doch dies war das Beste neben dem 70-200mm 2,8. Bei Gegenlicht ist es etwas empfindlich, doch durch einen Papierring, den man innen einlegt, ist dieser Fehler leicht behoben. Mann hat dann eine runde Gegelichtblende und der Objektivdeckel läßt sich normal aufstecken.
buntebilderknipser hat geschrieben:Kann die Linse nur empfehlen. Das Objektiv sollte jedoch eine Blende abgeblendet werden. Dann ist die Leistung gleichbleibend super über den gesamten Blendenbereich. Ich hatte noch andere Objektive von Sigma, doch dies war das Beste neben dem 70-200mm 2,8. Bei Gegenlicht ist es etwas empfindlich, doch durch einen Papierring, den man innen einlegt, ist dieser Fehler leicht behoben. Mann hat dann eine runde Gegelichtblende und der Objektivdeckel läßt sich normal aufstecken.
An welcher Kamera hast Du das 2,8/14 benutzt?
- buntebilderknipser
- Batterie6
An einer D100. Ich hatte noch das 20/1,8 und das 28/1,8. Ich wollte mit Festbrennweiten arbeiten. Doch im Gegensatz zum 14ér war das 20ér erst ab Blende 5,6 brauchbar und das 28ér erst ab Blende 4,0. Die Fehler machen sich als Vegnetierungen und Unschärfe in den Ecken bemerkbar. Deutlich zu erkennen bei Architekturaufnahmen. Merkwürdig. Die DG Linsen waren deutlich schlechter als das 14ér ohne DG. Deshalb habe ich die drei Linsen wieder verkauft und mir das 12-24/4,0 von Nikon zugelegt. Mit DXO korregiere ich die Objektivfehler. Kostenlose DEMO gibts bei www.dxo.com. Das Tokina 12-24mm 4,0 ist auch sehr gut. Dies wäre eine gute Alternative zum 14´er von Sigma. Das 14ér 2,8 habe ich jedoch in unterschiedlichen Versionen gesehen. In wieweit die voneinander abweichen weiß ich nicht. Früher hat die Optik mal 1500,00 EURO gekostet. Dieses hatte ich. Die Version mit dem Blendeneinstellring. Zur Zeit ist der Neupreis unter 700,00 EURO beim Händler. Vielleicht wurde an der Qualität gespart?