Mattscheibe mit Schnittbildindikator

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Reiner hat geschrieben:Die Katzeye Scheiben werden nun auch im Photo Pro Shop der Nikonians vertrieben. :arrow: https://www.photoproshop.com/
Das erleichtert die Bestellerei deutlich, da man nicht mehr auf Kreditkarten angewiesen ist.
Allerdings führen sie "nur" die teurere Version mit Optibrite....

Ich bin schon wieder am grübeln......
...und nicht die für die D70. :evil:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

rofa
Batterie12 S
Beiträge: 1586
Registriert: Di Dez 20, 2005 3:49
Wohnort: Adliswil

Beitrag von rofa »

rofa hat geschrieben:
Rix hat geschrieben:@rofa

Da täte mich mal das Ergebnis interessieren.
Gerade bei langen Brennweiten wäre das ja ne lecker Sache...
Mich interessierts auch, aber noch ist Warten angesagt ... Ich hoffe aber, dass das Fokussieren dann etwas augenschonender vonstatten gehen kann ...
Gruss, Rolf
Scheibe ist heute angekommen. Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen mehr sagen kann. Vielleicht kann ich ja am Donnerstag (in D Feiertag, in der Schweiz nicht überall) in den Zoo und dort ausgiebigst pröbeln ...
Gruss, Rolf

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Ja, mach mal, bin gespannt :bgrin:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

multicoated hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Die Katzeye Scheiben werden nun auch im Photo Pro Shop der Nikonians vertrieben. :arrow: https://www.photoproshop.com/
Das erleichtert die Bestellerei deutlich, da man nicht mehr auf Kreditkarten angewiesen ist.
Allerdings führen sie "nur" die teurere Version mit Optibrite....
Ich bin schon wieder am grübeln......
...und nicht die für die D70. :evil:
Aber mit Paypal müsste es ja auch gehen, oder?
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Habe jetzt seit ein paar Tagen die Katzeye Scheibe mit Optbrite in der D2x. Ist für mich gewöhnungsbedürftig!

Die Scharfstellhilfen behindern die Bildkomposition zunächst mal, weil sie einfach ungewohnt im Blickfeld sind.
Dann hat man ja im Prinzip drei verschieden arbeitende Bereiche zum scharfstellen:

- Schnittbild
- Mikrowaben-Ring
- normale Bildfläche

Alle drei "funktionieren" anders und reagieren unterschiedlich auf die dahinterliegenden Strukturen. Auch daran muss ich mich erst gewöhnen :roll:

Die Scheibe scheint einen Tick heller und kontrastreicher zu sein, als die originale D2x Scheibe.
Ich bin jetzt mal selber gespannt, ob ich sie behalten werde :kratz:
Reiner

rofa
Batterie12 S
Beiträge: 1586
Registriert: Di Dez 20, 2005 3:49
Wohnort: Adliswil

Beitrag von rofa »

Mein Bericht muss leider noch etwas warten, da ich an dem Feiertag nicht zum Knipsen kam und dann ja leider ins Krankenhaus musste. Und solange ich nicht wieder richtig laufen kann, werde ich wohl auch nichts zu der Mattscheibe sagen können. Also bitte noch etwas Geduld ...
Gruss, Rolf

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

rofa hat geschrieben:Mein Bericht muss leider noch etwas warten, da ich an dem Feiertag nicht zum Knipsen kam und dann ja leider ins Krankenhaus musste. Und solange ich nicht wieder richtig laufen kann, werde ich wohl auch nichts zu der Mattscheibe sagen können. Also bitte noch etwas Geduld ...
Gruss, Rolf
Gute Besserung! :super:
Gruss, Andreas

rofa
Batterie12 S
Beiträge: 1586
Registriert: Di Dez 20, 2005 3:49
Wohnort: Adliswil

Beitrag von rofa »

piedpiper hat geschrieben:Gute Besserung! :super:
Danke :)
Gruss, Rolf

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Hab bei Katzeye direkt bestellt für D70 und D2X.
Bin mal gespannt ob die wirklich so gut sind.


@Reiner
Wenn Du mal Erfahrungen mit der manuellen Focusierung gemacht hast würde mich das brennend Interessieren.
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

brused hat geschrieben: @Reiner
Wenn Du mal Erfahrungen mit der manuellen Focusierung gemacht hast würde mich das brennend Interessieren.
Bin immer noch sehr schwankend :hmm: In manchen Situationen habe ich das Gefühl, daß mir die Einstellbereiche "die Sicht versperren"... Könnte aber durchaus Gewöhnung sein. Ich hoffe, daß sich der Nebel im Urlaub lichtet :)
Reiner

Antworten