MonochromiX s/w-Plugin für FixFoto

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
MonochromiX s/w-Plugin für FixFoto

Beitrag von Reiner »

Hallo,

für FixFoto gibt es einen neuen Zusatz, der sicher für ein paar von uns hier interessant sein dürfte... Mir fehlt ja mangels analoger Erfahrung der "Background" für einen tiefgründigeren Test, aber vielleicht findet sich ja unter uns ein Tester, der sich das mal anschaut :wink:

Das Tool nennt sich 'MonochromiX' und versucht aus Farbbildern die s/w Ergebnisse analoger Filme zu simulieren.
Es stehen eine vordefinierte Film-Profile zur Verfügung, welche dann noch mit Farbfiltern, sowie Tonungen versehen werden können.
"Eigene Filme" können auch definiert werden... Ich bin mir aber relativ sicher, daß es dazu bald alle erdenklichen Varianten geben wird.

Das Plugin sieht so aus :arrow: http://www.noch-ne-seite.de/bilder/monochromix.jpg

Die Testversion funktioniert 14 Tage und ist im Zubehör-Bereich des FixFoto Forum für angemeldete Mitglieder zu erhalten -> http://www.ffsf.de/

Wer kein FixFoto sein eigen nennt, kann das Tool auch mit der FF-Demo Version antesten :)
Reiner
Reiner
Re: MonochromiX s/w-Plugin für FixFoto

Beitrag von Reiner »

Reiner hat geschrieben: Die Testversion funktioniert 14 Tage und ist im Zubehör-Bereich des FixFoto Forum für angemeldete Mitglieder zu erhalten -> http://www.ffsf.de/
Sachdienlichen Hinweisen zufolge findet man sie wohl besser im Beta-Bereich :roll: :wink:
Reiner
Reiner
Beitrag von Reiner »

hmmm.... Mal 'ne blöde Frage.... Nutzt niemand mehr FixFoto, oder ist diese Analog-s/w Geschichte uninteressant (Oder beides :roll:) ?
Reiner
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Reiner hat geschrieben:Nutzt niemand mehr FixFoto, .....
Oh doch .... natürlich! :D

Allerdings mag ich persönlich die ganzen zusätzlichen Tools ala I²E und Xe847 nicht sonderlich, die eigtl. verbesserungswürdigen Sachen von Fixfoto bleiben mir durch diese Dinger so'n klein wenig bei der Entwicklung auf der Strecke - wie. z.B. 16bit Unterstützung, ordentliches Farbmanagement/Farbverwaltung usw. ...

Edit: Grade mal kurz getestet - MonochromiX macht aber 'nen sehr guten Eindruck ..

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Sa 17. Jun 2006, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
Reiner
Beitrag von Reiner »

Thonic hat geschrieben: Allerdings mag ich persönlich die ganzen zusätzlichen Tools ala I²E und Xe847 nicht sonderlich, die eigtl. verbesserungswürdigen Sachen von Fixfoto bleiben mir durch diese Dinger so'n klein wenig bei der Entwicklung auf der Strecke - wie. z.B. 16bit Unterstützung, ordentliches Farbmanagement/Farbverwaltung usw. ...
Da kann ich Dir nur schwer widersprechen :hmm: Allerdings ist dieser neue Zusatz ja kein Automatismus, sondern eine Art "Plugin", welches spezialisierte Funktionen gebündelt zur Verfügung stellt....
Reiner
Bernd
Beitrag von Bernd »

Das Monochromix-plugin hats auf die offizielle Downloadseite geschafft!

Und so nebenbei, es gibt FF Version 2.82 :super: ;)
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Na dankeschön > jetzt bin ich auch wach geworden !

Habe es mir mal gezogen und bin am probieren und der erste
Eindruck hmmmmmmmmmm sehr gut !

Grüße Mario & danke für`s wecken
Nikon D300
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

mario.bolz hat geschrieben:...und der erste
Eindruck hmmmmmmmmmm sehr gut !
Genau, echt lecker das Teil ... :super:
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog