Hallo Forum
Ich bin auf der Suche nach einer lichtstarken aber etwas kostengünstigeren Alternative zum Nikon 17-55 2.8 auf das Sigma 18-50 2.8 gestossen. Dieses wurde aber andernorts miserabel bewertet. Ist das Ding wirklich so schlecht und gibt es andere, bezahlbare Alternativen zum 17-55?
Gruss
Swix
P.S. Ich weiss: bezahlbar ist alles, wenn man es unbedingt haben will ...
Alternative zum 17-55 ?
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
D80 / MB-D80, SB-600, Sigma 70-200 2.8 HSM, AF 18-200, AF 24 2.8, AF 50 1.8, AF 85 1.8; Sigma 105 DG EX Macro; CP 5400
Cullmann Comfort Ranger, Manfrotto 190ProB - 141RC
iMac, MacBook
(c) Avatar by Alexi
iMac, MacBook
(c) Avatar by Alexi
-
- Braucht keine Motivprogramme
Eigentlich dachte ich schon, aber wenn du so direkt fragst, dann ist mir die Schärfe wohl noch wichtiger.lemonstre hat geschrieben:Brauchst Du unbedingt Blende 2.8?
Gruss
Swix
D80 / MB-D80, SB-600, Sigma 70-200 2.8 HSM, AF 18-200, AF 24 2.8, AF 50 1.8, AF 85 1.8; Sigma 105 DG EX Macro; CP 5400
iMac, MacBook
(c) Avatar by Alexi
iMac, MacBook
(c) Avatar by Alexi
Hi,
ich würde keinesfalls auf Lichtstärke verzichten. Mittlerweile gibt es ja Alternativen von praktisch allen namhaften Drittherstellern. Umsonst ist aber gute Qualität nirgends. Und wenn (scheinbar) doch, stimmt etwas nicht ...
Gerade bei einem Standardzoom ist ein helles Sucherbild für mich unabdingbar. Und 2.8 ist - gemessen an der Lichtstärke von Festbrennweiten in diesem Brennweitenbereich - eh schon nicht sooooo toll.
Ich bin nach langer Suche doch beim Nikon AF-S 17-55 mm gelandet - und habe es bisher keine Sekunde bereut.
Grüße
Mattes
ich würde keinesfalls auf Lichtstärke verzichten. Mittlerweile gibt es ja Alternativen von praktisch allen namhaften Drittherstellern. Umsonst ist aber gute Qualität nirgends. Und wenn (scheinbar) doch, stimmt etwas nicht ...
Gerade bei einem Standardzoom ist ein helles Sucherbild für mich unabdingbar. Und 2.8 ist - gemessen an der Lichtstärke von Festbrennweiten in diesem Brennweitenbereich - eh schon nicht sooooo toll.
Ich bin nach langer Suche doch beim Nikon AF-S 17-55 mm gelandet - und habe es bisher keine Sekunde bereut.
Grüße
Mattes
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Als Alternative gäbs das Tamron 17-50/2,8.
siehe hier.
Kann selbst aber nichts dazu sagen; hab vor kurzem auch nur mitgelesen.
siehe hier.
Kann selbst aber nichts dazu sagen; hab vor kurzem auch nur mitgelesen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
Es ist zwar bitter, aber die letzten Threads diesbzgl. haben doch alle ergeben, dass fast jeder, der zuerst nicht so viel ausgeben wollte und es zuerst mit den günstigeren Alternativen versucht hat, entweder die teilweise erheblichen Abstriche in Kauf genommen hat oder letztendlich doch beim Nikkor gelandet ist.
Daher stellt sich doch auch nur die Frage, ob man tatsächlich f2.8 braucht. Die sollte dann ja ordentlich scharf sein und dann landet man immer beim Original.
Gruss - Klaus
Daher stellt sich doch auch nur die Frage, ob man tatsächlich f2.8 braucht. Die sollte dann ja ordentlich scharf sein und dann landet man immer beim Original.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Klaus