Frage zur Blitzautomatik bei CP 4500

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Olli
Batterie3
Batterie3

Frage zur Blitzautomatik bei CP 4500

Beitrag von Olli »

Hallo,

bin erst seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer CP 4500 und habe mal eine Frage zur Blitzsteuerung:

Momentan arbeite ich noch mit dem Automatikmodus der Kamera - muss mich mit den anderen Möglichkeiten ja erst einmal vertraut machen :D

Wenn ich die Kamera einschalte, habe ich unten links dann das "AUTO" Zeichen, und bei den Blitzeinstellungen ist im Monitor gar nichts eingeblendet, was ja dann bedeutet, dass der Blitz auf Automatik steht. Dies ist lt. Bedienungsanleitung ja auch die Voreinstellung im Automatikmodus.

Jetzt habe ich aber neuerdings beim Einschalten immer das "Rote-Augen-Symbol" eingeblendet. Das wundert mich eben, da die Grundeinstellung lt. Bedienungsanleitung doch ohne Vorblitz ist.

Habe ich denn jetzt - unwissentlich - irgendwie die Grundeinstellung im Automatikmodus für den Blitz geändert?? Wie bekomme ich denn den Blitz beim Einschalten der Kamera wieder auf "normale" Automatik ohne Vorblitz? Momentan muss ich jetzt jedesmal die Blitztaste solange drücken, biss das Vorblitz-Symbol verschwindet.

Ich meine, die Einstellung mit Vorblitz ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, mich wundert eben nur, dass diese Einstellung jetzt jedes Mal beim Einschalten der Kamera bzw. Rückkehr in den Automatikmodus kommt. Daher vermute ich dass ich die Grundeinstellung im Automatikmodus irgendwie geändert haben muss - wenn man das überhaupt kann.

Helft einem armen Newbie... :oops:

Danke für Eure Hilfe!

P.S: Die Blitz-Betriebsart steht im Kameramenü auf "Automatik", habe ich schon geprüft..
Viele Grüsse,
Jörg

CP 4500 / 1 GB IBM Microdrive / TC-E2 / WC- E63 / 055 PRO B
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Is nich tragisch....
Du hast es wahrscheinlich irgendwann verstellt und die "schlaue" Cam merkt sich Deine Vorliebe :-)

Stell mit der kleinen Blitz-Taste wieder auf den Modus Deiner Wahl und schalte mal zur Probe aus und wieder ein...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Olli
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Olli »

Hallo Rix,

genau das habe ich schon zig mal durchexerziert, hilft aber leider nicht... :(

Egal was ich mache, nach dem Einschalten startet die Kamera immer wieder mit der Vorbltz-Einstellung, und ich muss jedes mal die Blitzeinstellung von Hand ändern.
Viele Grüsse,
Jörg

Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Hallo Olli,
ich bin auch neu im Forum.
Hast du im Menue schon mal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Vielleicht hat sich irgendwas aufgehängt.
Gruß
Wolfy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfy,

das habe ich auch schonmal gemacht...aber nix passiert. Ich werde heute nachmittag (muss ja auch noch ein bisserl arbeiten) nochmal was mit der Werkseinstellung probieren, vielleicht habe ich ja doch was übersehen.

Hat sonst keiner einen Tipp...? :?:
Olli
Batterie3
Batterie3

Ist das vielleicht die Lösung?

Beitrag von Olli »

Hallo,

falls es noch jemanden interessieren sollte: :lol:

Habe mal auf der FAQ-Seite bei Nikon nachgeschaut! Da steht:

"Um die Standardbetriebsart des Kamerablitzes zu ändern, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

1. Schalten Sie die Kamera ein und stellen die gewünschte
Blitzbetriebsart ein (Rote-Augen-Reduzierung, Langzeitsynchronisation
usw.)
2. Machen Sie eine Aufnahme mit dieser Einstellung
3. Schalten Sie die Kamera aus

Wenn die Kamera das nächste Mal eingeschaltet wird, wird das eingebaute Blitzlicht auf die von Ihnen zuletzt verwendete Betriebsart gestellt und dort bleiben, bis diese wieder von Ihnen geändert wird.

Hinweis: Dies ist nicht in Motivprogrammen oder AUTO-Betriebsarten von COOLPIX-Kameras möglich."

Hmm, das mit der AUTO-Betriebsart verstehe ich dann wiederum nicht, denn genau darum geht es ja...? Ich werde es heute nachmittag einfach mal ausprobieren..

Über weitere Tipps bin ich natürlich dankbar! :roll:
Viele Grüsse,
Jörg

Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Hallo Jörg,
hab's gerade an meiner ausprobiert. Was Nikon schreibt stimmt, funktioniert jedoch auch im Auto-Modus.
Also alles iO mit deiner Kamera.

Gruß
Wolfy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfy,

na wenn das auch im Auto-Modus klappt, dann ist ja alles in Butter! Ich sitze hier auf der Arbeit, ohne Kamera, und bin schon ganz "kribbelig" bis das ich zu Hause bin, um es endlich auprobieren zu können... :?

Insofern schonmal danke fürs Testen, dann bin ich erst einmal beruhigt! :D
Antworten