Hier nochmal meckern ...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

CP3100-User hat geschrieben:Klaro, werde mir solche Kommentare in Zukunft verkneifen.
Haben das ganze aber schon per PM geklärt und sind uns einig geworden. :D
Fein :D

@Jockel
Mit der "Eigen-Regelung" hast Du vollkommen recht. Jetzt müssen wir auch erstmal schauen, wie sich die neuen Rubriken entwickeln.
So ein "Wachrüttler", wie von Wolle vermutlich gewollt, ist in diesem Sinne nicht übel. So machen sich alle mal wieder eigene Gedanken zu dem Thema und das hilft sicher auch schon etwas.
Reiner
Wolle
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 669
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 11:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Hi,
genau das war der Zweck: Wachrütteln und Konkretisieren, was Bildkritik sein kann und wofür sie gut ist. Die Wissens- und Erfahrungsweitergabe in den Bilderforen, die mit dem Schreiben und Lesen einer Bildkritik verbunden ist, kam mir einfach manchmal viel zu kurz. Man lernt dabei als "Kritiker" ebenso, wie als "Kritisierter".

Ich halte auch nichts von einer Reglementierung; es soll aber verhindert werden, dass Leute frustriert abwandern, weil entweder nur zu den "guten Bildern" ausführlichere Antworten kommen oder sie sogar gar keine Antwort erhalten.
Dabei darf natürlich kein elitärer Haufen entstehen, in dem sich keiner mehr zu posten traut, weil er seine Kritiken zu "unwissend" oder seine Bilder zu "unausgegoren" findet. Es war bisher so, dass jeder hier Platz hatte und sich entwickeln konnte. Jeder von uns hat mal mit dem Hobby angefangen und hat nach und nach vieles gelernt - nicht zuletzt durch dieses wunderbare Forum.

Gruß
Wolfgang
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM

Bild
Wolle
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 669
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 11:52
Kontaktdaten:

Es wirkt

Beitrag von Wolle »

Hi,
kann es sein, dass die Bildkritik-Kritik Wirkung zeigt? Habe gerade Bilder geschaut und Kritiken gelesen und war dabei hocherfreut - sowohl über die Bilder, als auch über die Art der Kritiken. So viel Konstruktives hintereinander habe ich m.E. schon lange nicht mehr gelesen :-)

Es wirkt schon :D oder bilde ich mir das nur ein/habe ich vorher derartiges nicht so wahrgenommen?

:lol:

Völlig übermüdet komme ich wohl frühestens Sonntag wieder selbst dazu, in einem anderen als diesem Thread zu posten ... :sleeping:

Gruß
Wolfgang
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM

Bild
Konni
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: So 3. Aug 2003, 13:11
Wohnort: Sachsen

Tschuldigung,

Beitrag von Konni »

bin immer nur Sonntags hier und habe mich jetzt hier durchgelesen.
Da ich nur So. hie bin, habe ich auch immer viel nachzuholen, und schaue mir meistens nur die Threads mit einer eindeutigen Aussage an, wo ich ungefähr erahne um was es da geht. Also meine Bitte an alle, bitte eindeutige Überschriften.
Ich habe noch nicht viele Bilder gepostet, aber ich wäre sicher auch traurig, wenn niemand kommentieren würde, und denke mir dann, daß meine Bilder zu uninteressant sind und lasse es dann irgendwann.

Jemand- ich glaube NightOwl hat geschrieben, dass es schon ein Unterschied ist, ob ein alter Hase postet oder ein 16-jähriger Neuling.
Das bringt mich auf ein Problem : Ich kann mit vielen Eurer Namen nichts anfangen, kenne weder Alter noch Geschlecht. Und das macht die Kommunikation so schwierig.
Wenn Ihr keine Probleme damit habt Euch öffentlich zu zeigen, würde ich für die nahe oder ferne Zukunft mal ein Thema "Selbstportrait" vorschlagen. Wir haben doch alle Selbstauslöser an der Kamera. :lol: Und dazu ein paar erläuternde Angaben. Fänd ich super.
Gruß Konni
CoolPix 5700
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di 15. Okt 2002, 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo Konni,

das mit dem Selbstportrait hatten wir schonmal zu"Urzeiten" des Forums, guggst du hier

Leider sind im Laufe der Monate einige Bilder Aufräumaktionen zum Opfer gefallen :wink: , aber wenn du deins dranhängst kann ja der Rest nachbessern!

Viele...
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo,

nach dem ich hier mal alles aufmerksam studiert habe, möchte ich auch mal meine meinung dazu schreiben:

da ich schon recht lange dabei bin, konnte ich aktiv sehen wie dieses forum gewachsen ist und sich mit bildern gefüllt hat. es war auch zu erkennen, dass die geäußerte kritik in der regel sachlich war und die verbesserungsvorschläge soweit möglich auch von den einzelnen umgesetzt wurden.

da wir nun alle verschiedene vorlieben haben, fotografiert der eine lieber makro, der andere landschaften wie der andere IR und wieder andere einfache alltagssituationen. daher würde ich eine einteilung in rubriken auch begrüßen.
Aber da auch wir das rad nicht neu erfinden, sind ja sämtliche aufnahmemotive in irgendeiner art schon mal dagewesen, sei es die biene auf der blüte oder aber der sonnenuntergang am meer.

meine kriterien für ein bild was mich anspricht, ist der bildaufbau, die bildaussage und letztendlich, ob die technik entsprechend umgesetzt wurde.

sicher ist es mir auch schon passiert, dass ich voller vorfreude auf das posting ein bild gemacht habe und später festgestellt habe, dass keiner oder nur sehr wenige gepostet haben. und hier liegt das eigentliche "problem" wir sehen jeweils nur das bild was im beitrag gepostet wurde, weder wissen wir um die motivation warum es entstand, welche mühen damit verbunden waren und was demjenigen sein bildergebnis selber bedeutet. ich denke wir alle sollten genug selbstvertrauen haben und wissen, dass hier niemand ausgegrenzt wird und wir eben alle unterschiedliche geschmäcker haben. Immerhin kann man ja an den aufrufen sehen, wieviele user meine überschrift neugierig gemacht haben. hier habe ich allerdings festgestellt, dass die überschrift ein wichtiges kriterium zum öffnen ist. als ich mal den tread "schloß" hatte, hat sich kaum einer für interessiert, mit "7 stunden warten auf..." hatte ich da die neugierigen eher auf meiner seite.

ich kann nur sagen, seht es nicht alles so verkrampft, wenn ihr bilder zu einem fotowettbewerb einsendet und nicht gewonnen habt, kriegt ihr gar keine resonanz, hier gibt es meinungen die gepostet werden, mal mehr mal weniger, na und? also mich stört sowas nicht. ich nehme meine eigenen bilder nicht so wichtig und freue mich über schöne bilder der anderen und wo ich der meinung bin ich muß was loswerden dann tu ich es auch. es gibt bilder, da schreib ich lieber gar nichts weil ich auch wenn ich was schreibe es gerade aus tu und nicht jemandem falsch schmeicheln möchte

auf schöne bilder freut sich

pixel :bigcrowd:
Antworten