Natürlich. Stutzig macht mich jedoch die Aussage bzw. die Testfotos von Frank Späth in seinem Buch. Wer das Buch zur Hand hat sollte sich die Sache ab Seite 104 ansehen.
Frank Späth
Nikon D200
DAS BUCH ZUR KAMERA
POINT OF SALE VERLAG
ISBN 3925334696
Erster Einsatz für D200
Moderator: donholg
-
- Batterie4
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich würde Hankys Einwurf als "ironisch" ansehen. Einen Grund, das als "persönlichen Angriff zu verstehen, sehe ich nicht. Das Problem ist aber vielmehr DEINE REAKTION darauf, die hat durch Deinen "heftigen Ton" die abgleitenden Reaktionen hier ausgelöst.Nikon-Rafi hat geschrieben:...Warum muss ich mir dann solche Einträge wie den von Hanky gefallen lassen ? ...
Hier im Forum ist ein "dezenterer" Ton üblich, dennoch ist es das "qualitativ hochwertigste Forum" dieser Art "weit und breit", und das soll es auch bleiben. Mit dieser Ansicht stehe ich sicher nicht allein...
Versuche doch in Zukunft mit "überlegener Ignoranz" auf "off Topic" Beiträge zu reagieren, dann steigt die Antwortqualität von ganz allein...
mfg
Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Di 23. Mai 2006, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
- Batterie4
Natürlich ! Auf alles nur FRIEDE, FREUDE, EIERKUCHEN !
" Ich würde Hankys Einwurf als "ironisch" ansehen. Einen Grund, das als "persönlichen Angriff zu verstehen, sehe ich nicht"
-ANSICHTSSACHE
das "qualitativ hochwertigste Forum" dieser Art "weit und breit"
-NIE WAS ANDERES BEHAUPTET
" Ich würde Hankys Einwurf als "ironisch" ansehen. Einen Grund, das als "persönlichen Angriff zu verstehen, sehe ich nicht"
-ANSICHTSSACHE
das "qualitativ hochwertigste Forum" dieser Art "weit und breit"
-NIE WAS ANDERES BEHAUPTET
[ Nikon D200 , Nikon F601 , SONY DSC - W5 ]
-
-
- Batterie4
-
Ja, sicher, aber JPEG ist im Unterschied zu JPEG 2000, IMMER verlustbehaftet. Deshalb macht es keinen Sinn mehr, in JPEG eine noch geringere Kompressionsrate einzustellen, irgendwann sind die 8-Bit JPEGs kaum noch kleiner als die 12/16Bit NEFs (komprimiert). So ist eine JPEG LARGE/FINE mit Priorität auf "Bildqualität" in meiner D2X schon fast 5 MB gross, die (verlustlos) komprimierte NEF (16Bit) ca. 10 MB.norbert_s hat geschrieben:...
Am "Besten" wäre doch wohl ein größeres Bild mit möglichst geringer Kompressionsrate! Schließlich ist es ja die Kompression, die verlustbehaftet ist.
Da macht es fast keinen Sinn mehr, überhaupt noch JPEG zu verwenden.
Deshalb gibts ja NEFs bzw. RAW.
mfg
Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Di 23. Mai 2006, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Alexis
Alexis
-
-
Hab ich nicht. Aber es gibt auch Druckfehler/VerwechslungenNikon-Rafi hat geschrieben:...Stutzig macht mich jedoch die Aussage bzw. die Testfotos von Frank Späth in seinem Buch. Wer das Buch zur Hand hat...
verlagsseitig etc. Muss nicht zwingend ein Fehler des Autors sein. Was steht denn Da genau?
Im Handbuch der D2X steht folgendes dazu (müsste auch auf die D200 zutreffen, zumindest sinngemäss)

mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
-
Mal eine sachliche Anmerkung von mir dazu: bei der D200 sind JPEG Fine sehr groß, etwa 5 MB. Wenn ich mit NEF komprimiert arbeite, dann habe ich etwa 9 MB. ABER: wenn ich dieses NEF per Nikon Capture nach JPEG wandle mit der Option hohe Qualität, dann wird ein JPEG generiert was nur 2 MB gross ist und trotzdem qualitativ besser als das JPEG Fine aus der Kamera.
Fazit für mich: JPEG Fine ist wenig sinnvoll. Ich benutze entweder NEF (zumeist) oder JPEG Normal.
Volker
Fazit für mich: JPEG Fine ist wenig sinnvoll. Ich benutze entweder NEF (zumeist) oder JPEG Normal.
Volker
-
- Batterie4
Danke für den Eintrag vdaiker !
Genau das sagt der Autor des Buches auch. Er geht aber nicht nur auf die Dateigrösse ein, sondern präsentiert Beispielbilder in der Vergrösserung und führt die angeblich erheblichen Qualitätsunterschiede der JPEG-Arten vor Augen. Deshalb meine Frage an die Mitbesitzer der D200 nach ihren Erfahrungen.
Genau das sagt der Autor des Buches auch. Er geht aber nicht nur auf die Dateigrösse ein, sondern präsentiert Beispielbilder in der Vergrösserung und führt die angeblich erheblichen Qualitätsunterschiede der JPEG-Arten vor Augen. Deshalb meine Frage an die Mitbesitzer der D200 nach ihren Erfahrungen.

[ Nikon D200 , Nikon F601 , SONY DSC - W5 ]