Habe mich jetzt Stunden durch das Forum gehangelt und bin so schlau wie zuvor, ich suchen einen IR-Filter für die CP 5700 plus den passenden Adapter. Habe gelesen das der Heliopan 695 gut funktionieren soll oder geht auch der 715 oder 780 von Heliopan oder ist der mit dem Chip nicht mehr verträglich.
Vor allem in was für einer Gewindegröße soll ich Ihn nehmen und mit welchem Adapter und wo bekomme ich am besten die Adapter her.
Ist Heliopan gut oder dopch besser Hama oder B+W?
Ich weiss soooooo viele Fragen aber bei den kompetenten CP´ lern habe ich große Hoffnung auf Antworten auf meine Fragen.
Danke im voraus
Olly
Hilfe bei IR und CP 5700
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Welchen Filter Du wählst ist mehr Geschmackssache. Der 780 erzeugt ein nahezu SW-Bild, während die anderen noch Farbanteile beinhalten.
Aber auch hierbei wärst Du in der FAQ fündig geworden
Hier!
Dann bist Du stundenlang an diesem FAQ-Beitrag vorbeigeranntHabe mich jetzt Stunden durch das Forum gehangelt und bin so schlau wie zuvor, ich suchen einen IR-Filter für die CP 5700 plus den passenden Adapter. Habe gelesen das der Heliopan 695 gut funktionieren soll oder geht auch der 715 oder 780 von Heliopan oder ist der mit dem Chip nicht mehr verträglich.
Vor allem in was für einer Gewindegröße soll ich Ihn nehmen und mit welchem Adapter und wo bekomme ich am besten die Adapter her.

Welchen Filter Du wählst ist mehr Geschmackssache. Der 780 erzeugt ein nahezu SW-Bild, während die anderen noch Farbanteile beinhalten.
Aber auch hierbei wärst Du in der FAQ fündig geworden

Reiner
Haste recht

Habe ich tatsächlich übersehen, ist ein guter Beitrag.
Hoffe das ich noch mehr über die IR-Filter erfahre.
Gruß
Olly
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Vielleicht hast du den Link im Tutorial ja übersehen: 
http://www.eazypix.de/ir/filter/filter.html
Grundsätzlich ist zu sagen, daß bei Infrarot einiges an Bildinformationen verloren geht und es nicht darauf ankommt einen mehrmals vergüteten Filter zu haben... manche im Forum haben qualitativ mit unbelichteten Diafilmen als IR-Filter hervorrragende Bilder gemacht 8) s. Tutorial

http://www.eazypix.de/ir/filter/filter.html
Grundsätzlich ist zu sagen, daß bei Infrarot einiges an Bildinformationen verloren geht und es nicht darauf ankommt einen mehrmals vergüteten Filter zu haben... manche im Forum haben qualitativ mit unbelichteten Diafilmen als IR-Filter hervorrragende Bilder gemacht 8) s. Tutorial