Coolpix 3100 Ladegerät auch Nicht-Nikon-Akkus ?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
vdaiker

Coolpix 3100 Ladegerät auch Nicht-Nikon-Akkus ?

Beitrag von vdaiker »

Hallo,

eine kurze Frage als Coolpix Neuling: kann ich mit dem mitgelieferten Ladegerät bei der Coolpix 3100 auch normale NiMH Akkus laden (GP 1700 mAh). Laut Bedienungsanleitung nicht, aber vielleicht ist Nikon da etwas "übervorsichtig".

Volker
Benutzeravatar
Gorn79
Batterie3
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Aug 2003, 15:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gorn79 »

Hallo vdaiker,
also ich hab meine Cp 3100 noch nicht aber ich denke wenn da steht das es nicht geht dann geht es auch nicht. Es hängt davon ab wie gut das mitgelieferte Ladegerät ist (ich denk das ist nicht so gut) wenn es ein Timer gesteuertes Ladegerät ist kann es dir passieren das wenn du schwächere Akkus als die mitgelieferten aufladen willst, diese überladen werden stärkere Akkus werden vielleicht nicht voll geladen. Ich würde mir ein gutes Ladegerät im Fachhandel besorgen (es sollte Mikroprozessor gesteuert sein)

Ich habe das Digi Cam Power Set traveller von ANSMANN http://www.ansmann.de/web_art/art_ladeg.php da sind 4x 2000mAh Akkus und Adapter für alle Stromnetz-Anschlüsse weltweit dabei.
Mit meiner alten Digicam konnte ich damit bis zu 500 Bilder machen (die Cam verwendete allerdings 4 Akkus und nicht nur 2 wie bei der CP3100)

wie gesagt wissen tue ich es nicht im Zweifelsfall bei Nikon anrufen!

hoffe das hilft Dir :wink:

Gruß Gorn79
:: Nikon D50
Pentium D 950 2x 3,4GHz 2GB WinXP Pro.
Cinema 4D R8.1 XL, Photoshop 5, Freehand 9, After Effects 5.5
vdaiker

Beitrag von vdaiker »

Hallo Gorn79,

ich habe auch ein eigenes Ladegerät was sicher besser ist als das Nikon Gerät. Nur das Nikon Teil ist schön handlich klein zum mitnehmen.

Dann stellen wir die Frage mal anders herum: lassen sich die mitgelieferten Nikon Akkus denn problemlos auf jedem Ladegerät laden was NiMH Akkus kann ?

Ich möchte ja auf keinen Fall zwei Ladegeräte mit in den Urlaub nehmen.

Volker
Benutzeravatar
Gorn79
Batterie3
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Aug 2003, 15:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gorn79 »

Wenn es normale Ni-MH Akkus sind dann sollten die auch in jedem besseren Ladegerät das Ni-MH Akkus laden kann funktionieren. Die qualität der Akkus ist dabei auch wichtig.

Besonders gut kenne ich mich da aber auch nicht aus. Ausserdem müsste ich die Sachen erstmal sehen um Dir ne korrekte Antwort geben zu können :lol:

Besser du gehst mit den Akkus und deinem Ladegerät zu einem Fachhändler und fragst einfach.


Ich glaube aber das es geht!


Gorn79
:: Nikon D50
Pentium D 950 2x 3,4GHz 2GB WinXP Pro.
Cinema 4D R8.1 XL, Photoshop 5, Freehand 9, After Effects 5.5
Antworten