Geschwindigkeitsvergleich CF-Karten zu Microdrive

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

cbuergel
Batterie3
Batterie3

Beitrag von cbuergel »

Hallo,

hier mein Beitrag zum Geschwindigkeits-Verhältnis Microdrive zu CF-Karte.
Habe mir heute folgende Compactflash-Karte gekauft: PQI 512 MB F1 40-fach.

Der Test wurde nun mit folgenden Karten durchgeführt:
(Kartenwechsel bei laufender Kamera und bleibendem Zoom, auf einem Stativ)

IBM MIcrodrive 340 MB - Datendurchsatz Schreiben intern 2,6 - 3,6 MB/s
PQI CF-Karte 512 MB 40-fach - Datendurchsatz Schreiben intern 5,1 - 6,2 MB/s

Es wurden jeweils 4 Serienaufnahmen im 3:2 Format gemacht. (Durchschnittsgrösse 1,4 MB)

Schreibzeit des Microdrive für die 4 Aufnahmen - 17 Sekunden
Schreibzeit CF-Karte für die 4 Aufnahmen - 15 Sekunden

Tja, laut Datendurchsatz sollte meine neue CF-Karte nahezu doppelt so schnell sein als das Microdrive.
Leider zeigte der Test, dass die "superschnelle" CF-Karte nur unwesentlich schneller ist.
Die Kamera (CP 5700) kommt anscheinend mit dieser Schreib-Geschwindigkeit nicht mehr mit...
Womit sie allerdings super mitkommt, ist, wenn man mit der Schnellansicht die Bilder ansehen möchte (hierbei gehts um die interne Lesegeschwindigkeit).
Diese Bilder werden einem mit kaum einer Verzögerungszeit angezeigt und nachgeschärft.
Auch das Hinein- bzw. das 4-fach und 9-fach Herauszoomen geschieht mit der CF-Karte praktisch ohne Zeitverlust. Dieser Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Es geschieht quasi in "Echtzeit", wo hingegen mir das Microdrive jedes Bild sozusagen einzeln aufbaut.

Datenübertragung per USB 1.1 zum PC:
10 Bildern mit einer Gesamtgrösse von 12,8 MB:

Gesamtzeit Microdrive - 17 Sekunden
Gesamtzeit CF-Karte - 16 Sekunden

Wie sich auch hier zeigt, scheint die CP 5700 die externe Lesegeschwindigkeit auch nicht in vollem Umfang zu unterstützten.

Fazit:
Wenn die Kamera das Schreiben auf die CF-Karte genauso unterstützen würde wie das interne Lesen, wäre es ein gewaltiger Performancezuwachs! Leider scheint die Kamera aber nicht das Schreiben auf die CF-Karte in vollem Umfang (knapp 6,2 MB/s) zu unterstützen.
Ich meine, dass die Kamera nicht mehr als ca. 3 MB/s unterstützt, also eine CF-Karte 24-fach.
Ihr braucht nicht so tief in die Tasche zu greifen, wie ich es getan habe, und eine 40-fach Karte kaufen.

Schön wäre es, wenn Nikon mit einer neuen Firmware das Schreiben (mit voller Geschwindigkeit) auf solche extremschnellen CF-Karten unterstützen würde! Aber wer glaubt schon an den Klabautermann! ;)

Also, dann spart mal schön euer Geld und kauft euch höchstens eine 24-fach Karte, alles drüber nutzt euch nämlich nichts. :(
Viele Grüsse Carsten

Coolpix 5700
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

Hallo Carsten,

danke für deinen ausführlichen Bericht!

Bei einem Punkt ist mir aber kurz schwindelig geworden, Kartenwechsel bei laufender Kamera :shock: Ich mag übervorsichtig sein, aber ich würde zum Kartenwechsel die Kamera immer ausschalten. (Abgesehen davon das Nikon das empfiehlt!)

Viele....
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Reiner
Beitrag von Reiner »

:shock: :shock: Super ausführlicher Test :D Aber, wie notmichael schon schrieb, das mit dem Kartenwechsel bei laufendem Motor :wink: würde ich auch bleiben lassen. Das kann schwer in die Hosen gehen :borgsmile:
Reiner
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

@cbuergel
:D :D :D

du bist einfach spitze, :D :D
was du net alles machst :D
genial,
ich warte schon lange auf nen bild,
naja, ich warte halt :oops:
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör
cbuergel
Batterie3
Batterie3

Beitrag von cbuergel »

Hallo nochmal,

das habe ich nicht gewusst, dass man das bei laufender Kamera nicht machen sollte (habe nichts schädigendes bemerkt und ich habe den Test 3 Mal hintereinander durchgeführt!!).
Naja, nun brauch ich ja eh keinen Kartenwechsel mehr durchzuführen, denn die CF-Karte ist eh meine Favoritin.
:)
Viele Grüsse Carsten

Coolpix 5700
Mkraemer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Mkraemer »

Hallole,
wie kommt man auf den Grenzwert von 6MB/s ?
Rein rechnerisch 4*1.4Mb / 15 =0.373....?
(Ohne die Interne Verarbeitungszeit zu berücksichtigen)
Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Interessant wäre zum Vergleich die Originalkarte?

MfG
M.Krämer
cbuergel
Batterie3
Batterie3

Beitrag von cbuergel »

Stimmt,

was mich auch sehr interessieren würde, ist, wie diese Rechnungen mit dem Datendurchsatz überhaupt zu sehen sind.

Denn, wenn ich auf der Verpackung lese, Schreibgeschwindigkeit 5,1 - 6,2 MB/s, dann ist doch das eine eindeutige Aussage.

Wenn ich mir allerdings die effektive Leistung beim Schreiben von 4 Bildern Serienaufnahme ca. 6 MB (und das ist auch noch aufgerundet!) ansehe, bei dem die Kamera (abgezogen der Knipszeit ca. 4 - 5 Sekunden) trotzdem noch 10 - 11 Sekunden braucht, frage ich mich schon, von was für einer Schreibgeschwindigkeit da alle Hersteller reden. Im Weltall, oder wo?
Wenn ich nämlich dieses Beispiel hernehme und das mal ausrechne, schreibt die Kamera (bzw. die Karte) 0,6 MB/s, Weder 5 MB/s und schon gar keine 6 MB/s!

Das müsste also laut Hersteller 10 Mal schneller vor sich gehen!!!

Selbst das Microdrive soll laut Herstellerangaben 2,5 - 3,6 MB/s schreiben. Man sollte hierbei somit im schlechtesten Fall ca. 2,5 Sekunden für das Schreiben von 6 MB brauchen.

Was soll denn das???

Kann mich darüber mal bitte jemand aufklären?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin??
Ich verstehe das absolut nicht!

Bitte helfen... :eyecrazy:
Viele Grüsse Carsten

Coolpix 5700
Antworten