Hi - es gibt eben doch nichts, was nicht schon mal dagewesen wäre

Behaupten nicht nur die Buddhisten...
Finde auch, dass ein Thema solange durchgehechelt werden kann, bis es wirklich niemanden mehr interessiert - solange noch zwei Leutchen darüber reden wollen, sehe ich kein Problem - ansonsten müßten wir auch eine Menge Foren dichtmachen

Bin es eigentlich auch mehr als leid, Beta-Tester für die Firmen zu sein - aber deshalb warte ich dennoch nicht auf die Nachfolge-Serien, da wird zwar oftmals verbessert aber dann auch manchmal an der Qualität gespart (es gibt Printer, die sich in der zweiten Serie nur noch durch guten Willen selbst zusammenhalten

)... Ausserdem ist es irgendwie auch mies, wenn man beim Fachhändler erst Probefotos schießen muss (dies ist Sache der Endkontrolle von Nikon) oder man im Internet bestellen muss, um die Kamera gegebenenfalls zurückgeben zu können (meine persönliche Variante)...
Habe meine D200 auch erst ein paar Tage, würde sie auch nicht wieder hergeben (vor allem da sie nicht herumbandelt)... Auch unter Extremversuchen meinerseits mit Spots und Leuchtstoffröhren habe ich den von Dir gezeigten Effekt nicht hinbekommen - keine Ahnung, ob das bei Dir nun short-, long-, ultrashort- oder medium-Banding ist - die D200 kann das auf jeden Fall besser (beweisen schließlich einige Modelle) - und daher würde ich Tante Nikon auch in ihren dicken Hintern zwicken - denn natürlich stört der Effekt nur selten und selbstverständlich kann man die paar Ausrutscher auch mit Photoshop korrigieren - aber das sollte sich bei solch einer 200%-Kamera eigentlich erübrigen - ausserdem stellt es eine Wertminderung da - denn irgendwann wird auch diese Kamera bei ebay landen und jeder zweite Interessent wird dann nach dem Banding fragen...
Soweit mir bekannt, hat man im ersten halben Jahr nach Kaufabschluß das uneingeschränkte Recht auf Wandlung, denn ich glaube kaum, dass man dies einfach als "tolerierbar" herunterreden kann - versuch' sie ihnen wieder zurückzugeben und dann soll Nikon mal selber aussortieren und kann die Dinger dann als B200 preiswerter verhökern, wenn sie das schon partout nötig haben...
Ungestreifte Grüße,
Ralph