Hallo,
nachdem ich mich als Analogi vor einigen Wochen in dieses Forum verlaufen hatte hat mich jetzt eine D1 von der Seite angefahren und ich bin am überlegen ob es Sinn macht mit dem betagten Modell ein paar Erfahrungen zu machen.
Wenn Ihr mir ein paar Tips zu meinen Fragen geben könntet wäre ich sehr dankbar.
Lassen sich meine AIS Objektive halbwegs an der D1 nutzen? AF Objektive möchte ich zur Zeit keine kaufen und benötige sie auch eher weniger. Ich habe das 2,8/20, 3,5/28PC, 2,0/35, 2,0/85 und 2,8/180mm. Alles AIS. Vielleicht sollte ich mir dann noch was weitwinkliges kaufen, da aus dem 20er ja ein 30er wird ...
Hat die D1 einen schönen hellen Sucher oder ist das Bild durch den CORP-Factor kleiner?
Ist die Schnittstellentechnik der D1 zu einem aktuellen PC noch gut handhabbar?
Habe gehört, die D1 hätte einige Kinderkrankheiten gehabt. Auf was sollte man beim Gerauchtkauf achten?
Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
DSLR Einstieg mit der D1?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
was verstehst Du unter einer D1
D1x, D1h oder eine D100 
Edit: Ah, *die* D1, okay, vergiss alles ab dem "Hallo"...

was verstehst Du unter einer D1

Edit: Ah, *die* D1, okay, vergiss alles ab dem "Hallo"...

Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 10. Apr 2006, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Wenn sie halbwegs bezahlbar ist, dann ist das keine schlechte Kamera. Vor allem dann, wenn du nur manuelle Linsen hast. Natürlich nicht der aktuelle Stand der Technik.
Sollte sie aber Richtung 1000 Euro liegen, dann würde ich eher überlegen gleich mit ner D200 einzusteigen ( die kann auch mit manuellen Linsen ).
Ansonsten kann ich leider nicht so viel zu Kamera sagen, da nur nen Bekannter von mir eine hat. Fasst sich aber ganz gut an. Von der Geschwindigkeit her ist aber meine D70 schon längst besser.
Sollte sie aber Richtung 1000 Euro liegen, dann würde ich eher überlegen gleich mit ner D200 einzusteigen ( die kann auch mit manuellen Linsen ).
Ansonsten kann ich leider nicht so viel zu Kamera sagen, da nur nen Bekannter von mir eine hat. Fasst sich aber ganz gut an. Von der Geschwindigkeit her ist aber meine D70 schon längst besser.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
- Deniz
Ich denke er meint eine Nikon D1.
Also wenn der Sucher der selbe ist wie bei der D1X, das ist nämlich die einzige aus der 1er Serie die ich bisher in der Hand hatte, ist der Sucher absolut tauglich. Ich würde aber so oder so zur D1X raten, ausser die D1 ist wirklich so günstig. Die D1X soll wirklich sehr viel besser sein als die D1.
Also wenn der Sucher der selbe ist wie bei der D1X, das ist nämlich die einzige aus der 1er Serie die ich bisher in der Hand hatte, ist der Sucher absolut tauglich. Ich würde aber so oder so zur D1X raten, ausser die D1 ist wirklich so günstig. Die D1X soll wirklich sehr viel besser sein als die D1.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Fraktion S.Ü.D.!
-
Hier ist schonmal eine Objektivübersicht: hier...
Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace
-
- Batterie8 Landschaft
Guten Tag,
mein Thema....
Die D1 war mein erster Profi-Body. Das wichtigest zuerst: wenn es irgenwie geht, nimm die D1H !!!!!
Rein aus jux hab ich die D1 gestern für ein Fussball mal wieder aus dem Schrank geholt. War ziemlich geil mit dem alten Schlachtross zu arbeiten.
Folgende Krankheiten hat das Teil, die durch die D1H behoben wurden:
-Magenta-Problem, Rottöne zu hell, und Haut leicht rosa. Teilweise lässt sich das durch ein Photoshop skript beheben---> http://www.lonestardigital.com/D1_Colors.htm
-Rauschen etwas stärker als bei den neuen DSL(internes scharfzeichnen auschalten hilft etwas!)
-Zahlencodes für Individualfunktionen statt Display-Menü. Wenn man sie (wie ich) nicht mehr im Kopf hat, könnte man z.b.das Scharfzeichen nur mit dem Handbuch verstellen.
-Geschwindigkeit etwas verbessert
Ein allgemein ekelhaftes Problem der D1/X/H Serie(Ursache für meinen Umstieg auf D2H) sind die Akkus. Halten im normalfall nicht lange.
Gestern jedoch Abhilfe gefunden. Hatte aus versehen das Display mit zusätzlicher Histogrammanzeige benutzt, keine Vollbilddarstellung.
Alter ranziger Akku hat da ein Fusballspiel(ca 200 Fotos überlebt).
In nem anderen Thread hat einer dank weniger Display benutzung 600 Bilder geschafft mit ner D1X.
Die Akkus sollte man auch IMMER komplett entladen.
Die 2,7 Mp reichen(mir). Bis auf Landschaft oder Plakatwände kann man fast alles damit machen.
So nun zu den Vorteilen:
-Unverwüstliches, abgedichtetes Gehäuse. Fühlt sich geil an
-Brutal schneller
Autofokus
-MF tauglich. konnte im Sucher sehr gut erkennen, wie weit der AF mit Scharfstellen war(kein AF-C mit Schärfeprio!)
-Hochformatgriff
-4,5 Bilder/sek
Also wenn du für 500-600 euro eine D1H findest, kann man durchaus kaufen. Wenn du unbedingt mehr Pixel brauchst, dann die D1X wegen der Verwendung mit MF-Linsen. Is mir aber zu langsam und zu teuer.
mein Thema....
Die D1 war mein erster Profi-Body. Das wichtigest zuerst: wenn es irgenwie geht, nimm die D1H !!!!!
Rein aus jux hab ich die D1 gestern für ein Fussball mal wieder aus dem Schrank geholt. War ziemlich geil mit dem alten Schlachtross zu arbeiten.
Folgende Krankheiten hat das Teil, die durch die D1H behoben wurden:
-Magenta-Problem, Rottöne zu hell, und Haut leicht rosa. Teilweise lässt sich das durch ein Photoshop skript beheben---> http://www.lonestardigital.com/D1_Colors.htm
-Rauschen etwas stärker als bei den neuen DSL(internes scharfzeichnen auschalten hilft etwas!)
-Zahlencodes für Individualfunktionen statt Display-Menü. Wenn man sie (wie ich) nicht mehr im Kopf hat, könnte man z.b.das Scharfzeichen nur mit dem Handbuch verstellen.
-Geschwindigkeit etwas verbessert
Ein allgemein ekelhaftes Problem der D1/X/H Serie(Ursache für meinen Umstieg auf D2H) sind die Akkus. Halten im normalfall nicht lange.

Gestern jedoch Abhilfe gefunden. Hatte aus versehen das Display mit zusätzlicher Histogrammanzeige benutzt, keine Vollbilddarstellung.
Alter ranziger Akku hat da ein Fusballspiel(ca 200 Fotos überlebt).
In nem anderen Thread hat einer dank weniger Display benutzung 600 Bilder geschafft mit ner D1X.
Die Akkus sollte man auch IMMER komplett entladen.
Die 2,7 Mp reichen(mir). Bis auf Landschaft oder Plakatwände kann man fast alles damit machen.

So nun zu den Vorteilen:
-Unverwüstliches, abgedichtetes Gehäuse. Fühlt sich geil an

-Brutal schneller

-MF tauglich. konnte im Sucher sehr gut erkennen, wie weit der AF mit Scharfstellen war(kein AF-C mit Schärfeprio!)
-Hochformatgriff
-4,5 Bilder/sek

Also wenn du für 500-600 euro eine D1H findest, kann man durchaus kaufen. Wenn du unbedingt mehr Pixel brauchst, dann die D1X wegen der Verwendung mit MF-Linsen. Is mir aber zu langsam und zu teuer.
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Mo 10. Apr 2006, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Hallo,
Danke schon mal für die Infos. Ja es geht einfach um die D1. Also meines Wissens das "Basismodell" von 1999 mit 2,7 MP. Soll 400 Euro kosten. Stand der Technik ist sie wirklich nicht aber das suche ich auch nicht.
Eine D1h soll durch die Modelpflege keine Kinderkrankheiten mehr haben. Weiß aber nicht welche die D1 hatte. Das High-speed der D1h brauche ich aber nicht und ich weiß nicht was da so der Gebrauchtpreis ist.
Die D1x wäre mir erstmal zu teuer.
Oli,
Danke für den Link. Sehr interessant.
Gruß
Jörg
Danke schon mal für die Infos. Ja es geht einfach um die D1. Also meines Wissens das "Basismodell" von 1999 mit 2,7 MP. Soll 400 Euro kosten. Stand der Technik ist sie wirklich nicht aber das suche ich auch nicht.
Eine D1h soll durch die Modelpflege keine Kinderkrankheiten mehr haben. Weiß aber nicht welche die D1 hatte. Das High-speed der D1h brauche ich aber nicht und ich weiß nicht was da so der Gebrauchtpreis ist.
Oli,
Gruß
Jörg
-
Oli,
Gruß
Jörg
Vielleicht kannst du ja noch handeln. Bei Ebay gehen die so zwischen 300 und 400 Euro weg.
Man bekommt für um die 400 Euro zwar schon eine D70 mit 6 MP - die wertigere Kamera ist aber die D1 und du kannst deine manuellen Objektive nutzen ( was nicht zu unterschätzen ist ).
Viel Spass mit der Kamera. Und irgendwann kommt bestimmt ne Neue - nach guten Kameras und Objektiven wird man nämlich süchtig...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
- Batterie8 Landschaft
Hehe, im Prinzip ja, sehe meine D70 inzwischen als Spielzeugweinlamm hat geschrieben:
die wertigere Kamera ist aber die D1

aber.... D1 sind/waren in Profihänden. D.h. die sind in vielen Fällen ziemlich abgeranzt und aufgebraucht.Sollte man beim Kauf darauf achten.
Bei meiner löst sich die Belederung, und das Display is verkratzt....
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-