Moderator: donholg
Akzeptabel streng genommen nicht, aber normal. Nicht nur für dieses Objektiv. Beim 18-70 sieht es ähnlich aus.Cartman987 hat geschrieben:Sind CAs in diesem Ausmaße akzeptabel für das Objektiv?
Die auf dem Bild gezeigten CA bekomme ich mühelos mit meinem 18-70 auch hin. Ich setze mich jetzt nicht hin und messe um wieviel Pixel die Konturen verschoben sind, mir reicht es festzustellen daß beide Objektive (und das 18-200 auch) CA in einem störenden Ausmaß produzieren.Andreas Blöchl hat geschrieben:Da bin ich aber nicht ganz deiner Meinung. Ich habe auch das 18-55er gegen das 18-70 getauscht eben genau wegen der CAs die hier gezeigt wurden. Das 18-70 ist da schon viel besser.
Bei den Bildern von andYpsilon (18-70) und Cartman987 (18-55) dürften die Bedingungen nicht so grundverschieden gewesen sein, an den Bildrändern sind eben Äste mit dem hellen Himmel dahinter. Genau bei diesen Bildern habe ich auch CA mit meinem 18-70.Andreas Blöchl hat geschrieben:Da mußt du die CAs wirklich geziehlt machen wollen, ...