@ Ravenous - Vielen Dank für die Informationen. Das deckt sich ungefähr mit dem was ich in Erfahrung bringen konnte und mehr geht scheinbar nicht.
Offensichtlich scheint das Thema ein größeres zu sein als ich gedacht habe. Wie auch immer, meine Garantieunterlagen sind i.O, und ich kann mich jetzt wieder uffs knipsen konzentrieren. Aber auf jedem fall habe ich hier dazu gelernt und werde beim nächstem (Online)Kauf vorsichtiger sein. Also Danke an alle.
Viele Grüße,
baltasar03
Original oder Grauimport?
Moderator: donholg
-
- _
-
- Batterie11 A
Wenn ich mir diese Quelle anschaue: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html
bezweifle ich, dass man an der 1. Stelle der Seriennummer etwas ablesen kann...
bezweifle ich, dass man an der 1. Stelle der Seriennummer etwas ablesen kann...
Da scheine ich ja in ein Wespennest getroffen zu haben
Ich habe mich inzwischen mit Nikon in Verbindung gesetzt und folgendes zur Antwort bekommen:
"Sehr geehrter Herr Rachuj,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Wenn es sich um ein neues Produkt handelt, haben Sie ein Anrecht auf eine Garantiekarte. Bitte sprechen Sie dafuer mit dem Haendler. Bei Second Hand Produkten ist die Garantie jedoch von vorne herein erloschen. "
Der zweite hier angesprochene Punkt "Registrierung" kann so nicht stimmen wie ja schon die Vorschreiber hier andeuten, ich habe z.B. mein 85ér ganz bewusst als Grau mit 3 Jahre Mack gekauft, das 50èr wie angeführt unbewusst , beide ließen sich aber problemlos bei Nikon registrieren.
Ich denke das es hier bei NIKON nicht so eng gesehen wird, denn was ist schon eine Registrierung, es geht letztendlich um eine Garantie und dazu fehlen halt die Garantiescheine (Objektiv1 = Mack, Objektiv 2= ohne alles).
Eine Antwort habe ich bisher vom Händler noch nicht bekommen.

Ich habe mich inzwischen mit Nikon in Verbindung gesetzt und folgendes zur Antwort bekommen:
"Sehr geehrter Herr Rachuj,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Wenn es sich um ein neues Produkt handelt, haben Sie ein Anrecht auf eine Garantiekarte. Bitte sprechen Sie dafuer mit dem Haendler. Bei Second Hand Produkten ist die Garantie jedoch von vorne herein erloschen. "
Der zweite hier angesprochene Punkt "Registrierung" kann so nicht stimmen wie ja schon die Vorschreiber hier andeuten, ich habe z.B. mein 85ér ganz bewusst als Grau mit 3 Jahre Mack gekauft, das 50èr wie angeführt unbewusst , beide ließen sich aber problemlos bei Nikon registrieren.
Ich denke das es hier bei NIKON nicht so eng gesehen wird, denn was ist schon eine Registrierung, es geht letztendlich um eine Garantie und dazu fehlen halt die Garantiescheine (Objektiv1 = Mack, Objektiv 2= ohne alles).
Eine Antwort habe ich bisher vom Händler noch nicht bekommen.
Also normalerweise antworten die immer sofort. Auch auf die Frage, ob es sich bei der Ware um Nikon Europa, oder Grauimport handelt, wurde von denen wahrheitsgemäs geantwortet, daß es sich um Importware handelt.
Wenn Du schon Ware mit Mack Garantie hast, warst Du Dir ja durchaus bewußt, das es sowas wie Importware gibt.
Wenn Du schon Ware mit Mack Garantie hast, warst Du Dir ja durchaus bewußt, das es sowas wie Importware gibt.
Klar wusste ich das es Graue Ware gibt, wenn man meine Anfangsfrage liest gibt es daran auch keinen Zweifel, ich habe ja schon geschrieben das "wer lesen kann im Vorteil ist", ich war hier beim Kauf (aufgrund der Anzeigenaufmachung) nur der Meinung "Nikon-Garantiefähige" Ware zu erwerben, hatte den Hinweis 2-Jahre Händlergewährleistung übersehen.Ravenous hat geschrieben: Wenn Du schon Ware mit Mack Garantie hast, warst Du Dir ja durchaus bewußt, das es sowas wie Importware gibt.
Den Vorwurf habe ich aber mir selbst und nicht dem Händler gemacht, insofern verstehe ich deinen Hinweis nicht ganz.
Zuletzt geändert von amelander am Fr 17. Feb 2006, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo alle,
überraschenderweise ist meine neue Nikon D200 heute schon per DHL bei mir eingetroffen. Beiliegend eine ordentliche Rechnung inkl. Mwst und ausgewiesener 2-jähriger Händlergewährleistung und ein gelber Nikon Garantieschein mit 7-stelliger Garantienummer beginnend mit 412xxxx. Unter Distributor steht allerdings "Nikon by the Netherlands!".
Heißt das, dass die einjährige Herstellergarantie für meine Kamera für ganz Europa gilt, sprich kann ich sie auch im Fall der Fälle in Deutschland zum Garantieservice schicken?
überraschenderweise ist meine neue Nikon D200 heute schon per DHL bei mir eingetroffen. Beiliegend eine ordentliche Rechnung inkl. Mwst und ausgewiesener 2-jähriger Händlergewährleistung und ein gelber Nikon Garantieschein mit 7-stelliger Garantienummer beginnend mit 412xxxx. Unter Distributor steht allerdings "Nikon by the Netherlands!".
Heißt das, dass die einjährige Herstellergarantie für meine Kamera für ganz Europa gilt, sprich kann ich sie auch im Fall der Fälle in Deutschland zum Garantieservice schicken?
Gruß Fetti
D300 | 4 Objektive
D300 | 4 Objektive
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da würde ich fast schon sagen, ja, das ist eine europäische mit Garantie...
Wäre mir neu, dass anhand eines gelben Scheins die Gültigkeit der Garantie ermittelt werden kann.

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Hallo Oli,
ja, ist wohl alles OK. Ich war vorhin bei Axel (Nikkorius), der mir (vielen, vielen Dank) eins seiner Objektive und eine Speicherkarte zum testen ausgeliehen hat. Axel ist sich sicher, dass das so OK ist, er hat wohl auch schon Obkjektive mit einem solchen Vermerk auf der Karte gehabt und keine Probleme bekommen.
Ach so: das erste Foto habe ich auch schon gemacht. Erster Eindruck: Top!
ja, ist wohl alles OK. Ich war vorhin bei Axel (Nikkorius), der mir (vielen, vielen Dank) eins seiner Objektive und eine Speicherkarte zum testen ausgeliehen hat. Axel ist sich sicher, dass das so OK ist, er hat wohl auch schon Obkjektive mit einem solchen Vermerk auf der Karte gehabt und keine Probleme bekommen.
Ach so: das erste Foto habe ich auch schon gemacht. Erster Eindruck: Top!

Gruß Fetti
D300 | 4 Objektive
D300 | 4 Objektive