Sind Hotpixel ein Umtauschgrund?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Sind Hotpixel ein Umtauschgrund?

Beitrag von Deschutes »

Hallo,

habe bei meiner nagelneuen Coolpix 5400 8 Hot Pixel entdeckt.

Ist das ein Umtauschgrund?
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

Such mal im Forum nach hotpixel oder stuck pixel. Hotpixel treten wegen der Hitze im Moment vermehrt auf und sind kein Umtauschgrund. Stuck pixel hingegen schon (hatte selber eins) Stuck Pixel sind falschfarbige Pixel die immer, also auch bei kurzen Belichtungszeiten auftreten und echte CCD Chip Fehler.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Gast

Beitrag von Gast »

Hm, die Hotpixel unterliegen einer bestimmten Definition, was Anzahl und Häufung angeht. Das Internet gibt da bestimmt irgendwo Auskunft.

Aber wenn es wirklich Hot-Pixel sind (Egal,ob auf dem CCD oder dem TFT), und die Kamera ist niegelnagelneu, wäre es zumindest einen Versuch wert...
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

Also wenn ich lange belichte sind immer dieselben hellen Punkte an den selben stellen. An der wärme kann es nicht liegen denn bei mir ist es nicht warm.

Wenn also helle Punkte bei langen Belichtungszeiten immer wieder an der selben Stelle erscheinen (egal wie das nun genannt wird) habe ich einen Umtauschgrund oder nicht?
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II
Bernd
Beitrag von Bernd »

Hast du die Rauschunterdrückung (NR) aktiviert? Mit der sollten Hotpixel bei langen Zeiten verschwinden! Klar treten auch Hotpixel immer an derselben Stelle auf, es sind überempfindliche Pixel :idea: :!:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Bernd
Beitrag von Bernd »

Zur Verdeutlichung hier zwei 100% Ausschnitte (Koordinaten x1550,y1100:x1950,y1500) meiner Kamera bei 28°C Raumtemperatur mit Deckel zu (UR-E5 und Deckel, sonst klemmt das Objektiv) 20s belichtet (bulb und gezählt), das erste ohne NR mit drei Hotpixeln (von ich weiß nicht wie vielen, die waren am buntesten :wink: ), das zweite mit NR und 0 Hotpixeln!

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

Danke für Deine Antworten.

So sehen die Pixel bei mir auch aus, nur sind es eben mehr. Da ich noch das 14 Tägige Rückgabe Recht habe möchte ich nicht unbedingt diese Pixel mit der NR unterdrücken. Viel mehr möchte ich die Kamera umtauschen - aber nur wenn dieser Effekt nicht normal sein sollte. Hat ja keinen Sinn wenn die neue Kamera das auch hat und dieser Effekt quasi immer vorhanden ist.
Gruß

Deschutes

Bernd
Beitrag von Bernd »

Also, ich hab sie jetzt doch noch gezählt es sind 15 deutliche und eine Handvoll schwache, bei 20 s Belichtungszeit, und ich würde das als normal bezeichnen zumal sie zuverlässig mit NR weggehen und dafür ist die da. Man mags als Krücke für CCD Chips bezeichnen aber Peltier gekühlte Chips in Con- oder Prosumer Cams wirds wohl auf absehbare Zeit nicht geben. Hier gabs schon Beispiele von Cams, da wollten die Benutzer sie schon wegwerfen, weil am Ende einer Dämmerungsschusssession (wer das liest ohne schwindelig zu werden kriegt einen heißen Preis :wink: ) nur noch bunte Pixel auf dem Bild waren (Kamera heiß-fotografiert!). Also wenn die Bilder mit NR sauber werden ist die Cam i.O. und den Nachteil der doppelten Belichtungszeit wird man in Kauf nehmen können.

Viele (schwitz)...
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

NotMichael hat geschrieben:Also, ich hab sie jetzt doch noch gezählt es sind 15 deutliche und eine Handvoll schwache, bei 20 s Belichtungszeit, und ich würde das als normal bezeichnen zumal sie zuverlässig mit NR weggehen und dafür ist die da. Man mags als Krücke für CCD Chips bezeichnen aber Peltier gekühlte Chips in Con- oder Prosumer Cams wirds wohl auf absehbare Zeit nicht geben. Hier gabs schon Beispiele von Cams, da wollten die Benutzer sie schon wegwerfen, weil am Ende einer Dämmerungsschusssession (wer das liest ohne schwindelig zu werden kriegt einen heißen Preis :wink: ) nur noch bunte Pixel auf dem Bild waren (Kamera heiß-fotografiert!). Also wenn die Bilder mit NR sauber werden ist die Cam i.O. und den Nachteil der doppelten Belichtungszeit wird man in Kauf nehmen können.

Viele (schwitz)...
Vielen Dank!

Dann werde ich meine Kamera behalten, den 1. sind die Pixel extrem dunkel und 2. mit eingeschalteter NR nicht mehr sichtbar. :D
Gruß

Deschutes

Reiner
Beitrag von Reiner »

Prima :D

Wäre übrigens (leider) ein Lotteriespiel wenn Du umtauschst :?
Tausche x defekte Pixel gegen y defekte Pixel :o

Ich habe meine (3 starke, ca. 15 weniger starke) jetzt nach einem Jahr mit dem Hot-Pixel Remover entfernt :)
Ich habe einfach gedacht, ich warte wenigstens das erste Garantiejahr ab, bevor ich mit der Software drauflos gehe.
Reiner
Antworten