warum gibt´s keine schärfetiefen-skala am objektiv mehr?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Der Entferungswert wird ja beim Blitzen verwendet/benötigt, reicht denn da ein grober Wert?

Die heutigen Kameras ja, aber Nachfolger stehen überall schon in den Startlöchern.
Eine Zahlenangabe im Sucher würde mir für den Anfang schon reichen.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von chillie »

Der D-Chip in den Objektiven überträgt nunmal nur Entfernungsgruppen - andere Informationen gibt auch das Objektiv nicht weiter.

Eine Schärfentiefeskala mit Zahlen halte ich für unpraktikabel - was nutzt es mir, wenn ich beim Makro zu wissen das die Schärfentiefe bei ein paar MM liegt... wenn der AF nicht sitzt reicht die ST nicht aus.
Selbst bei der Landschaftsfotografie kann ich es gut abschätzen... und auch hier wieder... schätzen wo ist das Motiv und 2 Meter davor und 3 Meter dahinter? Schwierige Geschichte... eher eine Spielerei...
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Arjay hat geschrieben:Ich persönlich habe mir einen Tiefeschärfenrechner auf meinem Palm installiert. Wenn Tiefenschärfe wirklich mal wichtig ist, greife ich zu meinem Palm und zu einem Metermaß. Für die wenigen Gelegenheiten, bei denen ich das brauche, finde ich das voll ausreichend.
Ehrlich gesagt, ich mache in solchen Fällen eine Aufnahmereihe mit verschiedenen Zeit/Blendenkombinationen.

Kost ja nix.

Grüße
Andreas
Noogie
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Tiefeschärfenrechner für Palm?

Beitrag von Noogie »

Arjay hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:Ich persönlich habe mir einen Tiefeschärfenrechner auf meinem Palm installiert.
Solch ein Programm würde mich auch interessieren. Kann du mir sagen wie es heisst, was es kostet und wo man es bekommt? Hast du eventuell schon mehrere Programme ausprobiert?

Gruss N.
Elwood

Re: Tiefeschärfenrechner für Palm?

Beitrag von Elwood »

Noogie hat geschrieben:Solch ein Programm würde mich auch interessieren. Kann du mir sagen wie es heisst, was es kostet und wo man es bekommt? Hast du eventuell schon mehrere Programme ausprobiert?
Siehe diesen Thread.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten