Freeware PDF-Erzeugung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Freeware PDF-Erzeugung

Beitrag von Reiner »

Hallo,

einige scheinen ja hier Beiträge, Anleitungen usw. auszudrucken um sie immer parat zu haben.
Eine elegante Möglichkeit ist ja auch den Ausdruck in eine PDF-Datei zu konvertieren und diese dann auch auf dem PC ablegen zu können.

Unter dieser Adresse gibt es ein Freeware Tool, welches ich einsetze und bisher sehr zufrieden damit bin.

Es besteht aus zwei Elementen, die nacheinander installiert werden müssen.
Wird aber auf der Seite sehr gut erklärt.
Danach druckt man ganz einfach statt auf einem normalen Drucker in eine PDF-Datei :)
Reiner
ManU

Beitrag von ManU »

Ich setze für solche "Vorhaben" zwei andere Dinge ein: Zuerst einen PostScript-fähigen Druckertreiber, in meinem Falle habe ich mir den "HP LaserJet 8100 Series PS" ausgesucht. Will ich eine Datei als PDF-Datei haben, drucke ich die Seite ganz normal mit Hilfe dieses Druckertreibers aus, allerdings in eine Datei mit der Endung .ps. Das geht mit jedem Dateitypen, es ist also auch möglich, eine Webseite als PDF-Datei zu erzeugen.
Danach benutze ich das Gespann GostScript/GhostView um die .ps-Datei in eine .pdf-Datei zu konvertieren.
Ist von der Vorgehensweise sicher ein bißchen umständlicher als die von dir verlinkte Software, aber Alles-in-einem-Konvertier-Software haben manchmal die Einschränkung, daß sich nur bestimmte Dateitypen in eine pdf-Datei umwandeln lassen.
Reiner
Beitrag von Reiner »

... aber Alles-in-einem-Konvertier-Software haben manchmal die Einschränkung, daß sich nur bestimmte Dateitypen in eine pdf-Datei umwandeln lassen.
Ist hier nicht so, da dieser Konverter auf der Standard-Druckausgabe aufbaut. Damit kann ich aus jedem Programm, daß auf meinem PC drucken kann, ein pdf-Dokument erzeugen.
Reiner
Antworten