Auslöseverzögerung D50

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: @ Andreas H

Beitrag von Andreas H »

joez hat geschrieben:...müsste die Kamera doch sofort auslösen sobald einmal fokussiert wurde und dann der Auslöser ganz durchgedrückt wird
Richtig.
joez hat geschrieben:...passiert hier noch irgendwas in der Zwischenzeit? Vielleicht irgendwelche Blitz- oder Entfernungsmessungen?
Die Blitzmessung passiert noch vor dem Auslösen. Die erzeugt aber keine wahrnehmbare Verzögerung.

Ist das Problem denn reproduzierbar?

Grüße
Andreas
Benj

Blitz?

Beitrag von Benj »

Könnte es auch sein, dass du den Blitz verstellt hast? (normaler Blitz vs. Rote-Augen-Blitz) ??
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kosmoface »

Also SICHER das im manuellen Modus 1/60 eingestellt waren? Kann ich so gar nicht reproduzieren.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

Der manuelle Modus bezieht sich doch nur auf die Belichtung, oder?? Wenn du den Autofokus auf AF-C stehen hast fokussiert die Kamera auch bei halb gedrückten Auslöser nach.

Stell mal manuell scharf, das heisst an der Kamera vorne auf M udn vergleiche dann die Auslösezeiten, ich denke du wirst keinen Unterschied feststellen.

LG Mark
Fotokrams halt
weinlamm
Re: @ Andreas H

Beitrag von weinlamm »

joez hat geschrieben: und nach dem Durchdrücken hat es 1/2 - 1 Sek. gedauert bis tatsächlich ausgelöst wurde.
joez hat geschrieben: Bzw. passiert hier noch irgendwas in der Zwischenzeit? Vielleicht irgendwelche Blitz- oder Entfernungsmessungen?

Also ich gehe ganz fest davon aus, dass du irgendeinen Fehler gemacht hast. Schließlich macht auch die D50 nahezu 3 Bilder pro Sekunde und es werden auch alle in dieser Zeit scharf gestellt.

Probiers einfach erstmal in P-Modus ( da macht die Kamera erstmal alles automatisch ) oder auch mit A- oder S.

Ich hab leider keine D50, daher kann ichs nicht so richtig nachvollziehen, aber bei der D70 funktionierts.

Wenn du was von wegen Blitz schreibst - hast du bei deinen Bildern geblitzt oder passiert das mit der Verzögerung auch tagsüber?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
joez
_
_

Probelm gelöst!

Beitrag von joez »

So, habe jetzt etwas mit den Einstellungen herumgespielt und den Grund für die Verzögerung gefunden: der Rote-Augen-Reduzier-Blitz war eingeschalten und hat natürlich die Aufnahme verzögert (ein Anfänger-Fehler halt ;-) ).
Ob AF-A oder AF-S oder AF-C eingestellt ist, macht keinen Unterschied bzgl. Auslösegeschwindigkeit (zumindest nicht für mich bemerkbar).
Nochmals Danke an alle!!!
Benj

Re: Probelm gelöst!

Beitrag von Benj »

joez hat geschrieben:So, habe jetzt etwas mit den Einstellungen herumgespielt und den Grund für die Verzögerung gefunden: der Rote-Augen-Reduzier-Blitz war eingeschalten und hat natürlich die Aufnahme verzögert (ein Anfänger-Fehler halt ;-) ).
Ob AF-A oder AF-S oder AF-C eingestellt ist, macht keinen Unterschied bzgl. Auslösegeschwindigkeit (zumindest nicht für mich bemerkbar).
Nochmals Danke an alle!!!
Na hab ICH doch gesagt :wink:
Antworten