Hallo
Hab letzen Samstag ein paar Fotos einer Almhütte (innen) gemacht. Jedoch war das Ergebnis eher unerfreulich!
Ich habe die CP 5000, alles auf Automatik eingestellt (Blitz ect.). Leider waren die Fotos dann immer so ausgeblitzt, dass man vom Hintergrund nichts erkennen kann.
Ich will, dass man die Personen und den Hintergrund bei einer Verschlussz. unter 1/2 sec. ordenlich erkennen kann.
Hat da wer Tipps. ??
Aufhellblitz & Innenfotos
Moderator: pilfi
-
- Batterie9 Makro
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, das liegt daran, daß der interne Blitz frontal auf die Personen zielt und sobald diese hell genug sind, wird der Blitzvorgang abgebrochen.
Abhilfe schafft da wirklich nur, wie Wolfgang schon schrieb, ein externer Blitz, dessen Reflektor gegen die Decke gerichtet wird.
Die Decke sollte aber idealerweise hell (weiss) sein, ansonsten wird auch das schwierig.
Und man muss den Winkel des Reflektors so wählen, daß dieser so ungefähr auf halber Strecke zwischen Kamera und Objekt gegen die Decke zielt.
Abhilfe schafft da wirklich nur, wie Wolfgang schon schrieb, ein externer Blitz, dessen Reflektor gegen die Decke gerichtet wird.
Die Decke sollte aber idealerweise hell (weiss) sein, ansonsten wird auch das schwierig.
Und man muss den Winkel des Reflektors so wählen, daß dieser so ungefähr auf halber Strecke zwischen Kamera und Objekt gegen die Decke zielt.
Reiner
-
- Batterie9 Makro
Jaa, wenn ich bei Aldi an der Kasse stehe, habe ich meinen Blitz nie mit (wegen des Batterie-Typs) oder ich brauche gerade keine Batterien! :silly:
Ich habe den Blitz seit fast einem Jahr. Der Batteriesatz ist zwar sauteuer, hält aber "ewig"! Ich habe erst den zweiten drin, obwohl ich überwiegend mit Blitz fotografiere. Ich vermute (Zählwerk ist ja nicht dran
) dass man auf ca. 400-500 Blitze kommt - bei voller Leistung.
Weitwinkel müsste funktionieren; Du kannst ja die Brennweite beim Blitz einstellen. Und eine Streuscheibe ist auch noch dran.
1/2 sec kannst Du dann vergessen. Mit dem Blitz kannst Du noch auf 4 - 5 m noch mit 1/60 oder sogar 1/125 Blitzen.
Wir waren ja neulich noch auf einem anderen "Trip": Kein Blitz, ISO 400 oder sogar 800 und Neat Image. Auch klasse!!
Ich habe den Blitz seit fast einem Jahr. Der Batteriesatz ist zwar sauteuer, hält aber "ewig"! Ich habe erst den zweiten drin, obwohl ich überwiegend mit Blitz fotografiere. Ich vermute (Zählwerk ist ja nicht dran

Weitwinkel müsste funktionieren; Du kannst ja die Brennweite beim Blitz einstellen. Und eine Streuscheibe ist auch noch dran.
1/2 sec kannst Du dann vergessen. Mit dem Blitz kannst Du noch auf 4 - 5 m noch mit 1/60 oder sogar 1/125 Blitzen.
Wir waren ja neulich noch auf einem anderen "Trip": Kein Blitz, ISO 400 oder sogar 800 und Neat Image. Auch klasse!!
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-
Re: Aufhellblitz & Innenfotos
Probier's doch mal mit dem Blitzmodus "Langzeitsynchronisation" (Personensymbol im Monitor, Wahl über Blitztaste) aus. Damit dürftest Du den gewünschten Effekt erreichen - und das auch bei dunklen Holzdecken.pausch15 hat geschrieben:Ich will, dass man die Personen und den Hintergrund bei einer Verschlussz. unter 1/2 sec. ordenlich erkennen kann.

Ein Stativ könnte dabei aber hilfreich sein ...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Re: Aufhellblitz & Innenfotos
Ergänzung: Das Verhältnis zwischen der Belichtung aufgrund des vorhandenen Lichts und der Belichtung aufgrund des Blitzes kannst Du durch Ausprobieren ermitteln. Dazu musst Du lediglich die Blitzleistung variieren (Setup-Menu, Blitzeinstellungen, Blitzleistung variieren).Arjay hat geschrieben:Probier's doch mal mit dem Blitzmodus "Langzeitsynchronisation" (Personensymbol im Monitor, Wahl über Blitztaste) aus.
Probieren geht über Studieren ...
Gruß Timo.